TEILEN

Ist es Zufall, wenn ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet? Kann Altbewährtes zukunftsweisend sein? Wie würde Luft heißen, wenn man sie bei Ikea kaufen könnte? Wo hört der Spaß auf? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Endlich offiziell Krankenpfleger (ab 01:40 min)
– Urlaub in Norwegen (ab 08:00 min)
– Japan Reise im Herbst? (ab 21:00 min)
– Long-Covid und Corona (ab 31:40 min)

Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

16 KOMMENTARE

  1. Toller Podcast. Ich werde wohl 2024 wieder meine erste Urlaubsreise machen, ein Freund hat gestern gefragt ob wir immer noch nach Italien wollen und ich hab gesagt klar.

  2. Wir schieben unseren Japanurlaub nun auch schon seit über 2 Jahren vor uns her. Das ist so wie es aktuell ist aber nicht witzig. Es sind nur 2 Flughäfen für den internationalen Flugverkehr offen und man wird gewarnt dass die ganzen Covidbestimmungen dafür sorgen, dass man bis zu 5 Stunden festsitzt. Es gibt keinen Schadensersatz bei verpassten Anschlussflügen. Am Tag werden nur 20.000 Visa ausgestellt und man muss Teil einer geführten Reisegruppe sein. Das Land auf eigene Faust erkunden ist nicht. Die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen ist nicht. Ja ne dann lieber 2023 oder 24 wieder.

  3. Meine Schwester war ein klassischer Weeb (oder auch „Japanverehrer ohne stichhaltige Argumente“) und hat Japanologie studiert (in dem Fall heißt das die Sprache, Schrift und Kultur) und auch ein Auslandsjahr dort verbracht.

    Im Nachhinein war sie enttäuscht, weil es nicht war, wie sie sich vorgestellt hat.
    Die Japaner sind eher verkopft und kulturell sehr verschieden von uns. Einige Städte bieten jedoch schon Sehenswürdigkeiten und gerade die Kirschblütenzeit soll sehr schön sein. Aber insgesamt eher enttäuschend.

    Ist natürlich ne sehr subjektive Sache und ich weiß auch nicht mit was für Erwartungen ihr da ran geht, dachte nur, das ist vielleicht interessant zu wissen.

    • Als jemand, der selber leidenschaftlich gerne Anime schaut, ist das glaube ich etwas, was man (gerade als Jugendlicher) erstmal verstehen muss: Anime bilden großteils nicht Japan ab. Eher im Gegenteil, als „Weeb“ ist man auch in Japan eher ein Außenseiter. Man findet bestimmte Aspekte japanischer Kultur, die man für bare Münze nehmen kann, aber wer denkt, irgendeine (Ecchi-)Anime bildet Japan ab, der denkt auch, die Animated Batman Series bildet 1zu1 die USA ab.

  4. Norwegen udn Schweden sind ja komplett offen, würde dann da vielleicht lieber etwas lockerer mit dem Geld umgehen und mir dafür Japan sparen, denn ob und wie weit die in Zukunft lockern ist wie einige schon schrieben absolut nicht abzusehen.

  5. Bin dieses Jahr nach Japan gezogen, die aktuellen Einreisebestimmungen kann man immer ganz gut auf der Internetseite der Botschaft nachlesen. (https://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/visum.html und https://www.de.emb-japan.go.jp/itpr_de/konsular_InformationenCoronavirus.html)

    Es kann manchmal recht flott gehen mit Änderungen in den Bestimmungen (z.B. gab es auf Grund der neuen Variante im letzten Winter wieder mehr Einschränkungen, die langsam gelockert wurden)

    Flüge sind momentan teuer, aber Japan ist wegen schwachen Yens kann man gut Geld sparen.

    • Ich bin Januar 2021 in Japan. Bist du zum Arbeiten hier? Für Touristen ist es wieder möglich, einzureisen, aber soll es wohl nur „guided tours“ geben. Keine Ahnung, wie das aktuell umgesetzt wird. Weißt du was?

      • Meine Frau ist Japanerin und hat hier eine Stelle an der Uni angetreten, daher quasi zum Arbeiten, ja. Wie das mit den guided tours abläuft, weiß ich aber auch nicht genau. Habe hier noch keine in der „Wildnis“ gesehen (bin allerings auch im Norden der touristisch vermutlich nicht ganz so interessant ist für die Meisten). Wird vermutlich so ablaufen, dass du über eine der erlaubten Reiseargenturen eine guided Tour buchst und du dann eine Visa bekommen kannst. Hatte bisher nur einen bekannten der dieses Jahr nach Japan gekommen ist, der hatte aber den Vorteil, dass sein Arbeitgeber ihn geschickt hat und er daher ein Geschäftsreisenvisa oder ähnliches bekommen hat. Er konnte sich quasi wie ein Tourist bewegen ohne guided Tour.

  6. Ich würde auch gern mal wieder nach Japan es ist eins der schönsten Länder die ich kenne, nur leider ist es auf Grund der aktuelle Lage immer noch nicht richtig möglich.

    Man braucht ein Visum und man darf nur mit Reisegruppen hin und man darf aktuell keine öffentlichen Verkehrstmittel benutzen.
    Dazu kommt das jeder Ort an dem Man ist aktuell als Ausländer strängstends Notiert werden muss vom Reiseführer.
    Und man ist auch sehr eingerenzt da man nur bestimmte Städte besuchen darf, die Japaner nehmen es sehr sehr ernst wegen der aktuellen Coronalage.

    Dazu kommt das genau wegen dem extremen Aufwand die meisten Reisebüros garkeine Japanreise mehr anbieten, weil das einfach viel zu stressig ist

    Das ist leider extrem schade, da ich schon 2 mal war und das Land einfach verdammt schön ist, eine mischung aus Moderne und Kultur, ich hab noch kein anderes Land gesehen das so verdammt schön und sauber ist.

      • Ich wohne in Korea, wie wärs damit? Gibt bei uns keine wirklichen Einschränkungen mehr außer PCR Test innerhalb 3 Tagen nach Ankunft. Visum usw. kann man alles online beantragen.

        Ansonsten vielleicht bis nächstes Jahr warten mit Japan…

      • Kein Ding, hoffe die Auflagen werden bald gelockert, die übertreiben obwohl es nicht so schlimm war wie hier in Deutschland.

        Ich weiß das Land wird dir zu 100% extrem gefallen, allein was Technik angeht sind die gefühlt uns 15 Jahre voraus in Tokyo
        Das Essen schmeckt auch verdammt gut.
        Oder zb in Kyoto die Stand ist einfach verdammt schön, überall alte Gebäude und Tempel. Ich war damals fast 7 Wochen in Japan und es gab keinen Tag an dem es mir auch nur irgendwie langweilig wurde.
        Die Menschen sind auch verdammt nett.

        • Sind Sie aber auch wirklich nur in Tokyo und Osaka. Sobald Du ein wenig ländlicher bist, kommst Du dir vor wie 100 Jahre zuvor.
          Will ich gar nicht kritisieren, hat seinen ganz eigenen Charme.

    • Was Deth sagt. Japanreisen sind aktuell absolut nicht zu empfehlen. Die Einschränkungen als Tourist machen es praktisch unmöglich, das Land auch nur in seinen Grundzügen zu erleben. Ansonsten empfiehlt es sich, so bald wie möglich Japan zu besuchen (also sobald die strengen Regeln fallen). Deth hat die Mischung aus Kultur und Moderne angesprochen. Leider macht die Moderne auch vor Japan nicht halt und in den letzten zwanzig Jahren musste sehr viel Kultur weichen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here