TEILEN

Activsion Blizzard sollen das Design eines kleinen Künstlers ohne sein Wissen geklaut haben und für einen CoD-Skin benutzt haben. Das behauptet zumindest der Künstler selbst und fordert jetzt Schadensersatz von der Spielefirma. (via)

Auch wenn Activision Blizzard in den letzten 12 Monaten durchaus einen Gewinn erwirtschaften konnte, so hat der Ruf des Unternehmens in dieser Zeit aber sehr stark gelitten. Es gab immer wieder negative Schlagzeilen rund um Missstände in der Firma oder einfach nur enttäuschende Entscheidungen. Dazu gesellte sich in den vergangenen Tagen jetzt auch noch ein neuer Bericht darüber, dass das Unternehmen scheinbar das Design für einen neuen CoD-Skin gestohlen hat.

Ein neues Update für Call of Duty Vanguard sollte den Spielern eigentlich den neuen Skin Loyal Samoyed zur Verfügung stellen. Dieses alternative Design hätte den Helden der Spieler in einen auf zwei Beinen laufenden Hund verwandelt, weshalb viele Spieler sich über dieses alternative Design freuten. Kurz nach der Präsentation des Skins meldete sich allerdings die Künstlerin saillin5 in den sozialen Netzwerken zu Wort. Dort behauptete die Künstlerin, dass Activision scheinbar das Design für diesen Skin von ihr gestohlen hat. Als Beweis dafür lieferte sie ein vor zwei Jahren angefertigtes Artwork.

In dem Tweet mit dem Artwork wurden gleichzeitig auch die Gemeinsamkeiten zwischen dem offiziellen Skin und dem Werk der Künstlerin hervorgehoben. Dazu gehören unter anderem die Rasse des Hundes, das Halstuch, das Muster auf dem Halstuch, die Tasche am Oberschenkel, der Aufnäher auf dem Oberarm und eine Reihe von weiteren Details. Trotz einiger klarer Unterschiede wirkt es auf jeden Fall so, als würde das neue Design für den Skin auf der Vorlage von saillin5 basieren.

Die Künstlerin hat sich wohl bereits an Activision gewandt und dort um eine Erklärung gebeten. Sie verlangt wohl eine Entschuldigung für den Diebstahl ihrer Arbeit und unter den gegebenen Umständen auch eine Entschädigung. Es bleibt abzuwarten, ob Activision diesen Wünschen nachkommt und wie die Firma mit den Anschuldigungen umgeht. Da der Skin aber bereits aus dem Update entfernt wurde und das Unternehmen alle Hinweise darauf komplett zerstört hat, tippen viele Fans aber darauf, dass das Unternehmen das Ganze einfach ignorieren und ausblenden möchte.

Es gibt in der Welt tatsächlich extreme Zufälle. Daher wäre es durchaus möglich, dass zwei Künstler die gleiche Idee für ein Design haben. Die Entfernung des Skins spricht für mich aber eher dafür, dass ein Designer bei Activision die Vorlage der Künstlerin gesehen hat und das Ganze als Inspiration für einen Skin verwendete. Dabei ist der Designer aber nicht weit genug gegangen und er hat zu viele Gemeinsamkeiten gelassen. Deshalb sieht das Ganze jetzt auch wie ein Diebstahl einer Idee aus.

In diesem Fall könnte Activision einfach zu der Sache stehen. Die Firma sollte sich entschuldigen und das Design für den Skin kaufen. Wenn die Arbeit von saillin5 allgemein gut ausfällt, dann kann man die Künstlerin auch direkt anheuern. Das wäre vermutlich der beste Ausgang für alle Beteiligten und es ist etwas positive Presse. Allerdings zweifele ich stark an diesem Ende.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ich sage zwar immer „gut kopiert ist besser als schlecht neu erfunden“, aber damit meinte ich eigentlich nur gameplay features 😀
    Sowas wie hier geht natürlich garnicht…

  2. Ne sorry das sind zuviele Zufälle aufeinmal und es ist Activision + die Aktionen danach. Da glaube ich eher erstmal der Künstlerin.

  3. Auch wenn natürlich mehrere Leute die gleiche oder ähnliche IDee haben können so glaube ich eher daran das ein Designer bei AB es sich einfach machen wollte. Im kopieren war diese Firma ja schon immer besonders gut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here