Saison 4 von Shadowlands bringt die Rückkehr von acht Dungeons aus früheren Erweiterungen, neue saisonale Belohnungen, brandneue Affixe und fabelhafte Belohnungen. Im Folgenden gibt es weitere Details! (via)
Am heutigen Mittwoch, den 03. August 2022 ist endlich die vierte und gleichzeitig auch letzte Saison von Shadowlands in World of Warcraft gestartet. Diese Saison stellt ein Experiment der Entwickler dar, weshalb diese Phase des Addons sich auch in vielen Punkten von den vorherigen Saisons unterscheiden wird. Der Fokus liegt dabei dann hauptsächlich darauf, alten Content wieder in den Vordergrund zu bringen und den Spielern brauchbare Belohnungen für das Bestreiten von älteren Instanzen zu liefern.
Die größte Neuerung der Saison sind die sogenannten schicksalhaften Schlachtzüge des Spiels. In jeder Woche wird einer der drei Schlachtzüge von Shadowlands (Schloss Nathria, das Sanktum der Herrschaft oder das Mausoleum der Ersten) ausgewählt und in solch einen Raid umgewandelt. Das Gleiche gilt für die Weltbosse rund um den jeweiligen Schlachtzug. Durch diese temporäre Umwandlung erhalten die Bosse in dem Raid einen neuen Affix und die Werte der Gegner werden an aktuelle Verhältnisse angepasst. Zusätzlich dazu werden Spieler mit Gegenständen belohnt, die über den Werten der vergangenen Saison liegen. Ein schicksalhafter Schlachtzug fungiert in der jeweiligen Woche also als der Content, der die besten nur möglichen Belohnungen liefert.
Zusätzlich dazu beinhaltet Saison 4 auch noch eine neue Rotation für die mythischen Schlüsselsteindungeons. Dafür haben die Entwickler mehrere Dungeons aus vergangenen Erweiterungen zurückgebracht und erstmalig eine Rotation aufgebaut, die mehrere Addons des Spiels gleichzeitig betrifft. Bedauerlicherweise wurden dafür in diesem Fall aber immer nur die zwei Teile der ehemaligen Mega-Dungeons aufgegriffen, was nicht unbedingt allen Spielern zusagt. Trotzdem gibt es in Saison 4 eine Dungeon-Rotation, deren Aufbau sich spürbar von Saison 1 bis 3 unterscheidet und mehr Abwechslung bietet. Dazu kommt dann auch noch der neue saisonale Affix „Verhüllt„, der die Spieler mit getarnten Schreckenslords konfrontiert.
Was den Content für die Fans des PvPs betrifft, so gibt es natürlich auch in diesem Bereich eine übliche Saison. Allerdings haben die Entwickler sich für das PvP keine große Neuerung und auch keinen Twist überlegt. Das Ganze folgt einfach nur der üblichen Vorgehensweise von PvP-Saisons in Shadowlands. Spieler können aber trotzdem bessere Gegenstände, die üblichen Titel und ein cooles Reittier freischalten, wenn sie sich an dem PvP dieser Saison beteiligen.
Genauere Details zu der vierten Saison findet ihr in dem folgenden Beitrag.
Saison 4 von Shadowlands startet am 3. August:
Schicksalhafte Schlachtzüge
Nachdem unser Kampf in Zereth Mortis seinen Höhepunkt erreicht hat, hallt die Kraft der Ersten in den ganzen Schattenlanden wider und verstärkt damit bekannte Schlachtzüge und die darin enthaltenen Belohnungen. Jede Woche wird einer der drei Schlachtzüge in Shadowlands (Schloss Nathria, das Sanktum der Herrschaft oder das Mausoleum der Ersten) zu einem schicksalhaften Schlachtzug, sowie alle Weltbosse, die mit diesen Schlachtzügen in Zusammenhang stehen. Die Weltbosse in Shadowlands und die damit verbundenen Schlachtzüge sind:
Schloss Nathria
- Valinor, das Licht der Äonen
- Mortanis
- Oranomonos der Immersprießende
- Nurgash Schlammborn
Beachtet, dass immer nur einer dieser Bosse während einer schicksalhaften Woche von Schloss Nathria verfügbar sein wird.
Das Sanktum der Herrschaft
- Mor’geth, Peiniger der Verdammten
Mausoleum der Ersten
- Antros
Wie funktionieren schicksalhafte Schlachtzüge?
Jede Woche gilt ein Schlachtzug als „schicksalhaft“. Ihr könnt einen schicksalhaften Schlachtzug auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad spielen (Schlachtzugsbrowser, Normal, Heroisch oder Mythisch). Beachtet, dass ihr einen Schlachtzug, der als schicksalhaft gilt, erst wieder in seiner regulären Version spielen könnt, wenn in der nächsten Woche ein anderer Schlachtzug schicksalhaft wird. Plant also eure Durchläufe für Transmogrifikationen und Erfolge dementsprechend! Hier findet ihr den Zeitplan für die schicksalhaften Schlachtzüge.
Sobald ihr einen schicksalhaften Schlachtzug betretet, werdet ihr bemerken, dass alle Gegner und Bosse veränderte Werte haben. Das Ziel ist nicht, mit eurer Schlachtzugsgruppe Altbekanntes zu wiederholen. Eher möchten wir allen, die diese Begegnungen bereits kennen, eine richtige Herausforderung bieten, die aber durchaus noch zu schaffen ist.
Jeder Boss wird von einer von vier einzigartigen schicksalhaften Mächten verstärkt sein. Diese ändern sich von Boss zu Boss und von Woche zu Woche. Diese Herausforderungen bringen eurer Schlachtzugsgruppe für ihre Anstrengungen dann schicksalhafte Infusionen ein, vorübergehende mächtige Stärkungseffekte. Solltet ihr einen Boss in einem schicksalhaften Schlachtzug besiegen, erhaltet ihr Belohnungen auf Basis des Schwierigkeitsgrads, den ihr gewählt habt. Die Verteilung der Gegenstandsstufen für schicksalhafte Schlachtzüge sieht wie folgt aus:
- Schlachtzugsbrowser: 265 – 272
- Normal: 278 – 285
- Heroisch: 291 – 297
- Mythisch: 304 – 311
Alle in schicksalhaften Schlachtzügen gesammelten Ausrüstungsgegenstände können am Schöpfungskatalysator in Setgegenstände umgewandelt werden.
Verwirrende Dinare des Kartells
In Saison 4 schleicht ein verdächtiges Trio von Händlern in der Großen Schatzkammer herum. Jeder dieser Händler besitzt Waren aus einem der drei Schlachtzüge von Shadowlands. Sie verkaufen Schmuckstücke, Waffen und andere besondere Gegenstände aus dem jeweiligen Schlachtzug. Alle Gegenstände kosten denselben Preis: jeweils einen Verwirrenden Dinar des Kartells. Ihr könnt Verwirrende Dinare des Kartells sammeln, indem ihr einen beliebigen schicksalhaften Schlachtzug in Saison 4 startet und die erforderliche 3-teilige Questreihe abschließt. Aber es gibt auch einen Haken: Ihr könnt in der gesamten Saison nur drei Verwirrende Dinare des Kartells erhalten.
Nachdem ihr euren letzten Dinar ausgegeben habt, verlassen die Händler die Stadt und nehmen ihre Waren mit. Die Gegenstände dieser Händler bewegen sich zwischen den Gegenstandsstufen für normale schicksalhafte Schlachtzüge in Saison 4 (278 – 285), je nach Gegenstand.
Heroische und mythische Aufwertungsgegenstände
Schlachtzugsbeute kann aufgewertet werden, wenn ihr einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt. In Saison 4 bringt euch der Sieg über Bosse auf den Schwierigkeitsgraden Heroisch oder Mythisch entweder Verwirrende antike Chiffren (Heroisch) oder Verwirrende uralte Chiffren (Mythisch) ein. Wenn ihr 20 Chiffren kombiniert, könnt ihr Ausrüstung auf ihre heroischen oder mythischen Versionen aufwerten.
Im Gegensatz zu den oben erwähnten Verwirrenden Dinaren des Kartells, die ihr bei einer Quest verdienen müsst, gibt es diese Chiffren als garantierte Beute, sofort wenn Saison 4 beginnt. So könnt ihr gleich von Beginn an Woche für Woche mit euren Mühen vorankommen. Diese Aufwertungsgegenstände funktionieren für alle Gegenstände mit der Kennzeichnung „Schicksalhaft“, einschließlich der Waren der oben erwähnten Händler.
Belohnungen für schicksalhafte Schlachtzüge
Es winken einige neue Belohnungen, wenn ihr die folgenden Heldentaten in Saison 4 vollbringt:
- Schicksalsschlachtzüge von Shadowlands – Schafft alle 3 schicksalhaften Schlachtzüge auf dem Schwierigkeitsgrad Normal.
- Ihr werdet mit dem Reittier Jigglesworth Senior belohnt.
- Heroisch: Schicksalsschlachtzüge von Shadowlands – Schafft alle 3 schicksalhaften Schlachtzüge auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch.
- Ihr werdet mit dem Titel „Held des Schicksals“ belohnt.
- Mythisch: Schicksalsschlachtzüge von Shadowlands – Schafft alle 3 schicksalhaften Schlachtzüge auf dem Schwierigkeitsgrad Mythisch.
- Ihr werdet mit drei Teleporten zu jeder Schlachtzugsposition in Shadowlands für den Charakter belohnt, der den Erfolg erreicht hat.
Neue Dungeonrotation
Saison 4 bringt eine neue Dungeonrotation für Mythisch+. Neue Schlüsselsteine aus Dungeons in Shadowlands öffnen einen der folgenden Dungeons:
- Tazavesh: Wundersame Straßen (aus der Erweiterung Shadowlands)
- Tazavesh: So’leahs Schachzug (aus der Erweiterung Shadowlands)
- Operation: Mechagon: Schrottplatz (aus der Erweiterung Battle for Azeroth™)
- Operation: Mechagon: Werkstatt (aus der Erweiterung Battle for Azeroth™)
- Rückkehr nach Karazhan: Unterer Bereich (aus der Erweiterung Legion™)
- Rückkehr nach Karazhan: Oberer Bereich (aus der Erweiterung Legion™)
- Grimmgleisdepot (aus der Erweiterung Warlords of Draenor™)
- Eisendocks (aus der Erweiterung Warlords of Draenor™)
Neues Affix für mythische Schlüsselsteine: Verhüllt
Eindringlinge der Nathrezim haben sich verkleidet unter die regulären Gegner im Dungeon gemischt. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr ihre cleveren Verkleidungen durchschauen. Besiegt diese Hochstapler, dann wird ein Mitglied von Kartell Ta sie fangen. Anschließend könnt ihr unter mehreren Boni wählen, die einen Sekundärwert eurer Wahl verbessern. Außerdem erhaltet ihr eine beachtliche Kopfgeldbezahlung, die schnell Gesundheit und Mana auffrischt.
Belohnungen für Mythisch+
Die folgenden Belohnungen winken, wenn ihr mythische Schlüsselsteindungeons in Saison 4 bezwingt:
- Schlüsselsteineroberer von Shadowlands: Saison 4 – Erreicht eine Wertung für Mythisch+ von mindestens 1.500 in Saison 4 von Shadowlands.
- Ihr werdet mit dem Titel „Der/Die Verhüllte“ belohnt.
- Schlüsselsteinmeister von Shadowlands: Saison 4 – Erreicht eine Wertung für Mythisch+ von mindestens 2.000 in Saison 4 von Shadowlands.
- Ihr werdet mit dem Reittier Todeswandler der Wiederherstellung belohnt.
- Schlüsselsteinheld: Eisendocks/Grimmgleisdepot/Rückkehr nach Karazhan/Operation: Mechagon/Tazavesh, der Verhüllte Markt – Schließt Dungeons aus Saison 4 mindestens auf Mythisch Stufe 20 innerhalb der Zeitbegrenzung ab.
- Ihr werdet mit Dungeonteleporten zu den abgeschlossenen Dungeons belohnt.
- Verhüllte/r Held/in: Saison 4 von Shadowlands – Beendet Saison 4 von Shadowlands mit einer Wertung für Mythisch+ unter den besten 0,1 % aller Spieler eurer Region.
- Ihr werdet mit dem Titel „Verhüllte/r Held/in“ belohnt.
Neue PvP-Saison
Außerdem startet eine neue PvP-Saison, die Helden in ganz Azeroth die Chance bietet, Ruhm in den Arenen und auf den Schlachtfeldern zu erlangen. Die neuen Gegenstandsstufengrenzen für Ehre- und Eroberungsausrüstung sehen folgendermaßen aus:
Ehreausrüstung (Ewiger Kämpfer)
Aufwertungsstufe | Gegenstandsstufe | PvP-Gegenstandsstufe |
1 | 229 | 255 |
2 | 236 | 268 |
3 | 242 | 272 |
4 | 249 | 275 |
5 | 255 | 278 |
6 | 262 | 281 |
7 | 268 | 285 |
Eroberungsausrüstung (Ewiger Gladiator)
Wertungsanforderung | Wertungsrang | Gegenstandsstufe | PvP-Gegenstandsstufe |
Kein Rang | 275 | 288 | |
1.000 | Kämpfer I | 278 | 291 |
1.200 | Kämpfer II | 281 | 294 |
1.400 | Herausforderer I | 285 | 298 |
1.600 | Herausforderer II | 288 | 301 |
1.800 | Rivale I | 291 | 304 |
1.950 | Rivale II | 294 | 307 |
2.100 | Duellant | 298 | 311 |
2.400 | Gladiator | 301 | 311 |
Reittier- und Titelbelohnugnen
Wenn ihr die Heldentat „Ewiger Gladiator: Saison 4 von Shadowlands“ am Ende der Saison erreicht habt, erhaltet ihr das Reittier Seelenfresser des ewigen Gladiators sowie den Titel „Ewiger Gladiator“. Außerdem ist ein neues Reittier – der Boshafte Kriegspirscher – bei der Teilnahme am gewerteten PvP (Arenen oder gewertete Schlachtfelder) erhältlich.
Und was ist mit …
- Legendären Rängen?
- In Saison 4 wird es keinen neuen legendären Rang geben.
- Dem Mal des Handwerkers?
- In Saison 4 wird es kein neues Mal des Handwerkers geben.
- Medien?
- In Saison 4 wird es keine neuen Medien oder Aufwertungen für Medien geben.
- Sockeln?
- Sockel erhaltet ihr auf dieselbe Weise wie in Saison 3.
- Mythische Schlüsselsteine?
- Wie schon bei vergangenen Saisons haben Schlüsselsteine aus der Großen Schatzkammer während der ersten Woche der neuen Saison eine niedrigere Stufe als normal, um die größere Herausforderung auszugleichen.
- Schlachtzugsabkürzungen?
- Sämtliche Abkürzungen, die ihr in Schloss Nathria, dem Sanktum der Herrschaft und dem Mausoleum der Ersten freigeschaltet habt, werden beim Betreten der schicksalhaften Versionen dieser Schlachtzüge verfügbar sein.
- Beute aus der Großen Schatzkammer?
- Die Belohnungen der Großen Schatzkammer ziehen sämtliche Bosse in Betracht, die ihr während der gesamten Saison besiegt habt, egal ob der entsprechende Schlachtzug in der jeweiligen Woche gerade schicksalhaft ist.
Der Fokus in Saison 4 liegt darauf, neue Ausrüstung in einer neuen Mischung aus Schlachtzugs- und Dungeonerfahrungen und im PvP zu sammeln. Ein Zwang, bekannte Systeme aus Shadowlands erneut zu durchlaufen, lässt sich nicht mit diesem Ziel in Einklang bringen, und um euch das beste Erlebnis bieten zu können, haben wir beschlossen, diese Systeme nicht zu verändern.
Fulminantes Ende
Saison 4 hat dem Entwicklerteam von WoW eine einmalige Gelegenheit geboten, experimentelle Änderungen vorzunehmen, die während einer gewöhnlichen Saison vielleicht zu unorthodox gewesen wären. Wir hoffen, dass ihr so viel Spaß beim Spielen habt wie wir in der Entwicklung. Wir sehen uns im Jenseits, Helden!
Anzeige