Die auf Leage of Legends basierende animierte Serie Arcane stellte für die Entwickler bei Riot und die Plattform Netflix einen enormen Erfolg dar. Nach dem Launch der Serie konnten sich die Folgen der Show in 52 Ländern der Welt in den Top 10 der Plattform halten und beinahe das gesamte Netz sprach positiv über die Qualität der Show. Aufgrund dieses Erfolgs wurde bereits eine zweite Staffel bestätigt und Riot hat sogar einen Teil des verantwortlichen Studios permanent aufgekauft, um eine bessere Kontrolle über die Arbeit zu haben.
Zusätzlich dazu haben die Verantwortlichen wegen des Erfolgs der Serie auch noch eine eigene Dokumentation zu dem Projekt erschaffen. Diese Doku trägt den Namen „Die Kluft überwinden„ und sie besteht aus insgesamt fünf verschiedenen Folgen. Die erste Episode dieser Doku-Serie mit einer Länge von mehr als 26 Minuten wurde gestern Abend auf YouTube veröffentlicht. Die vermutlich ähnlich umfangreich ausfallenden anderen Teile der Reihe werden jetzt wöchentlich auf YouTube erscheinen und immer an einem Donnerstag verfügbar werden.
Inhaltlich dreht sich „Die Kluft überwinden„ komplett um die Entstehung von Arcane und die für das Projekt notwendig gewesene Arbeit. Die Doku soll mit der ersten Idee und den Anfängen der Produktion beginnen und sich von dort aus langsam auf den globalen Release der Show hinbewegen. Passend dazu dreht sich die veröffentlichte erste Folge der Dokumentation auch um die anfängliche Arbeit an dem Projekt, die Pläne für die erzählte Geschichte, die ausgewählten Charaktere und die Optik der Figuren.
Wer Arcane mochte und mehr über die Serie erfahren möchte, der sollte sich diese Doku-Serie auf jeden Fall anschauen. Das Ganze ist durchaus interessant und informativ aufgebaut und zumindest die erste Folge vermittelt viele Hintergrundinformationen zu dem Projekt. Ich selbst bin sehr zufrieden mit den Inhalten der ersten Episode, weshalb ich dem Projekt vermutlich bis zum Ende folgen werde.
Anzeige