TEILEN

Overwatch 2 veröffentlicht seinen PvP-Part mit einem Free2Play-Modell und möchte sich dabei auch über einen Battle Pass finanzieren. Jon Spector, Overwatch Commercial Leader, erklärte auf Twitter genauer, wie das funktioniert und kassiert ordentlich Gegenwind für die Ansage, dass neue Helden über den Battle Pass freigeschaltet werden. (via)

Es ist mittlerweile schon seit einiger Zeit bekannt, dass die Entwickler von Overwatch 2 auf kostenpflichtige Beutetruhen verzichten möchten und dieses System durch einen neuen Battle Pass ersetzen. Dieser Pass soll eine Reihe von kosmetischen Inhalten liefern und sowohl in einer kostenlosen Version als auch in einer kostenpflichtigen Variante vorhanden sein. In dieser Woche hat sich nun allerdings durch eine neue Werbeanzeige herausgestellt, dass scheinbar auch kommende neue Helden für Overwatch 2 über den Battle Pass in das Spiel eingebaut werden.

Da dieser Umstand schnell viele wartende Fans frustrierte, hat sich Overwatch Commercial Leader Jon Spector in dieser Woche zu dem Thema auf Twitter geäußert. Dabei bestätigte der Mitarbeiter von Blizzard Entertainment erst einmal, dass neue Helden tatsächlich über den Battle Pass freigeschaltet werden müssen. Diese Charaktere sind dabei dann aber wohl immer ein Teil der kostenlosen Variante, sodass die Spieler kein Geld dafür bezahlen müssen. Gleichzeitig soll jede Saison Möglichkeiten dafür besitzen, um die Helden aus alten Battle Passen möglichst schnell freizuschalten.

Auch wenn die Spieler die Freischaltung von Helden somit nicht verpassen können, so ist die Community selbst nach der Klarstellung aber nicht zufrieden mit dieser Vorgehensweise. Neue Helden hinter einen Battle Pass und eine Grenze zu packen, ist für viele Spieler einfach nur unfair. Da man Battle Pass Stufen für Echtgeld kaufen kann, erhalten Spieler mit Geld somit deutlich schneller Zugriff auf diese Helden. Zusätzlich dazu stehen den später in eine Saison einsteigenden Personen dann automatisch weniger Helden zur Verfügung als den seit Start der Saison spielenden Personen.

Dieser unfaire Vorteil bei der Heldenauswahl ist ein Problem, weil Overwatch und auch Overwatch 2 ein Spiel darstellen, bei dem die Zusammenstellung eines Teams eine wichtige Rolle spielt. Wer weniger Helden zur Auswahl hat, der ist automatisch im Nachteil. Des Weiteren könnte es interne Konflikte in Teams geben, wenn man nicht auf bestimmte neue Helden wechseln kann und Teammitglieder diesen Umstand als Problem ansehen. Selbst, wenn sich diese Helden recht früh im Battle Pass befinden, so gibt es immer eine kurze Phase mit Problemen für alle Spieler.

Die Entwickler haben sich vermutlich für diese Vorgehensweise entschieden, weil der Battle Pass von Overwatch 2 stark auf den Inhalten von Call of Duty basiert. In diesem Shooter gibt es in jeder Saison auch immer zwei Waffen, die an den Battle Pass gebunden sind. Diese Waffen werden auf Stufe 15 und Stufe 31 erlangt und jede Stufe erfordert 40 bis 60 Minuten an Spielzeit. Sollte Overwatch ähnlich vorgehen, dann könnte das Freischalten von neuen Helden mit etwas Aufwand verbunden sein.

Ich persönlich finde diese Vorgehensweise der Entwickler ziemlich enttäuschend, weil es wirklich einfach nur unfair ist und für Probleme sorgt. Die kostenlose Freischaltung von Helden ist einer der besten Punkte von Overwatch 1. Eine faire Auswahl von Helden ist in diesem Spiel wichtig und die Entwickler von Overwatch 1 haben diesen Umstand verstanden. In Overwatch 2 scheinen aber andere Dinge im Vordergrund zu stehen, weshalb man solche unfairen Punkte in Kauf nimmt. Ich hoffe wirklich darauf, dass die Entwickler das Ganze noch einmal ändern.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Da sind mir kosmetische Lootboxen deutlich lieber als dieses Battlepass gedöns. Aber der deutsche Michel findet Lootboxen ja böse da sie oberflächlich an Casinos erinnern.

  2. Bei anderen Games jammert auch niemand rum, dass man Helden erst freischalten muss bevor man sie einsetzen kann. Bei League of Legends kann man halt sagen, dass es f2p ist, bei Dead by Daylight war es auch seit jeher so und den Titel gab es auch nur gegen einen Festpreis. Bei Blizzard wird direkt Welle gemacht…

    • Und bei beiden dieser Titel ist es nicht möglich in einer laufenden Runde den Charakter zu wechseln.
      Das passt halt gar nicht ins angedachte Konzept von Overwatch.

  3. Bin schon sehr gespannt wie die Abzocke bei Diablo 4 funktionieren wird. Das da nichts spielrelevantes hinter der Paywall liegt glaube ich erst wenn einem Monat nach release noch nichts entsprechendes gefunden wurde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here