Nintendo has decided to ban any uncensored nudity in Nintendo Switch games. In 2022, it’s relatively easy to get your game onto a massive platform as developers big and small have access to publish their game on digital stores like Steam, Nintendo eShop, and more. (via)
Aktuell ist es nicht unbedingt Schwierigkeit einen kleineren Indie-Titel auf eine der größeren Verkaufsplattformen wie beispielsweise Steam oder den Shop für die Nintendo Switch zu springen. Einige Entwickler haben diese Freiheit dafür genutzt, um Spiele mit einem verstärkten Fokus auf sexuelle Inhalte und/oder Hentai zu veröffentlichen. Zu diesen Anbietern gehört der Publisher Gamuzumi, der wohl eine Reihe von Projekten dieser Art vertreibt.
Dieser Publisher hat in den letzten Tagen nun über eine interessante Entwicklung bei Nintendo berichtet. Gamuzumi hat im vergangenen September wohl die Spiele Elves Christmas Hentai Puzzle und Hot Tentacles Shooter bei Nintendo zur Freischaltung für den eShop der Switch eingereicht und beide Spiele wurden von den Anbieter abgelehnt. Sie dürfen jetzt also nicht über diesen Shop für die Switch verkauft werden.
Nach einiger Recherche hat der Publisher auch einen Grund für diese Entscheidung gefunden. Scheinbar erlaubt Nintendo mittlerweile keine Spiele mehr auf ihrer Plattform oder in ihrem Shop, die anzügliche Inhalte darstellen. Besonders das Präsentieren einer nackten weiblichen Brust wird dabei als ein Problem eingestuft. Diese Aussagen kommen laut dem Publisher direkt von Nintendo. Das Unternehmen möchte wohl auf diese Inhalte verzichten, weil es sich als ein familienfreundliches Unternehmen sieht und solche Projekte der Marke etwas Schaden zufügen könnten.
Aktuell ist unklar, ob dieses Verbot für anzügliche Inhalte für alle Titel übergreifend gilt oder die Verantwortlich je nach Titel eine eigene Entscheidung treffen werden. Die bisherigen Aussagen sprechen aber eher für eine allgemeine Sperre und eine gezielte Distanzierung von solchen Inhalten. Entwickler mit anzüglichen Modellen oder Grafiken in ihren Spiele müssen diese Aspekte in der Zukunft also möglicherweise zensieren, wenn sie eine Veröffentlichung auf der Nintendo Switch sehen wollen.
Auch wenn solch eine neue Regelung für ein familienfreundliches Unternehmen durchaus Sinn ergibt, so passt das Ganze aber nicht unbedingt perfekt zu der Plattform. Schließlich vertreibt Nintendo selbst unter anderem die beliebte Bayonetta-Reihe, die zwar keine direkte Nacktheit zeigt, aber mit Sicherheit auch kein familienfreundliches Projekt darstellt. Zusätzlich dazu gibt es einige Spiele wie beispielsweise The Witcher 3, die gelegentliche Nacktszenen beinhalten und ansonsten komplett auf andere Themen und Genres setzen. Solche Spiele auf die Switch zu bringen könnte schwieriger werden, wenn die Entwickler noch mehr Arbeit in den sowieso schon aufwendigeren Port der Switch investieren müssen.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt und ob Nintendo in der Sache möglicherweise zu einer noch krasseren Linie wechselt. Am 28. Oktober erscheint der dritte Teil von Bayonetta und ich bin gespannt darauf, wie der eShop diesen Titel bewerben wird.
Basically, obscene content could damage the brand and infringe its policies.
This means that now all games with boobs nudity should be censored and that’s why our game (Hot Tentacles Shoot) was rejected in the first place.
— Gamuzumi (@gamuzumi) September 30, 2022
Anzeige
Ich denke Nintendo zieht nur nach. Sony hatte sich die letzten 3-4 Jahre bei den Fans etwas unbeliebt gemacht, weil sie einige „freizügigere“ Spiele wie z.B. Omega Labyrinth Life nur zensiert freigaben. Es wurde dann ziemlich gejubelt als rauskam das sich bei Nintendo offenbar niemand für zuständig hält und diese Art Games uncut auf die Switch konnten. Glaube der zukünftige Verlust hält sich in Grenzen und AAA Titel wie der Witcher oder Cyberpunk 2077 hätten trotz erwachsener Thematik keine Probleme mit Nintendo. Da geht es mehr um so Animezeug das sich vom ganzen Chardesign her kaum von „Kinderspielen“ unterscheiden lässt.
Wer kennt ddas nicht? Das erste Mal im Leben eine nackte weibliche Brust gesehen und innerlich gestorben 🙂
Ev. sollten die Plattformen eher mal daran arbeiten, dass die Benutzer je nach Alter und ggf. Einstellung nur passendes zu Gesicht bekommen.