TEILEN

Dragon Age: Dreadwolf, the next game in BioWare’s hit RPG series, has completed its alpha milestone, general manager Gary McKay announced today—and what that means in practical terms is that the game is now fully playable from start to finish. (via)

Die Entwickler von Bioware arbeiten mittlerweile bereits seit einiger Zeit an ihrem kommenden Titel Dragon Age: Dreadwolf. Dieses neue Spiel soll den nächsten Teil der beliebten Dragon Age Reihe an RPGs darstellen und die Geschichte dieses Universum nach Jahren des Wartens endlich fortsetzen. Da diese Reihe sehr beliebt ist und viele Menschen sich für das Projekt interessieren, veröffentlichen die Entwickler immer mal wieder kurze Status-Updates zu der laufenden Arbeit. In dieser Woche gab es nun das neueste Update dieser Art, welches von General Manager Gary McKay verfasst wurde.

Laut McKay hat die Entwicklung von Dragon Age: Dreadwolf wohl erst vor Kurzem einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Das Spiel befindet sich jetzt wohl ganz offiziell in einem Alpha-Stadium. Diese Phase der Entwickler bedeutet im Grunde, dass der Titel von Anfang bis Ende komplett durchgespielt werden kann. Der Titel besitzt also schon seine finale Form als Spiel und besteht nicht mehr nur aus einer Reihe von zusammenhanglosen Szenen in der Spielwelt.

Für die Entwickler ist dieser Schritt extrem wichtig, weil sie jetzt nicht mehr länger an dem übergeordneten Bild arbeiten müssen. Sie können sich durch diesen Schritt endlich darauf konzentrieren, einzelne Spielelemente auszubauen und die Spielerfahrung zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise das Aufwerten der Grafik oder das Anpassen von Gameplay-Mechaniken. Zusätzlich dazu kann das Team nun endlich beurteilen, wie sich die Geschichte des Spiels zusammenfügt, wie schnell die erzählte Story abläuft und ob die Handlung sinnvoll präsentiert wird.

Alle diese Schritte benötigen natürlich noch immer viel Zeit und Arbeit. Spieler sollten also nicht davon ausgehen, dass dieses RPG in der nahen Zukunft erscheinen wird. Was für einen Termin das Team aktuell anpeilt, wurde noch nicht enthüllt. Es wurde eigentlich immer nur betont, wie viel Zeit die Entwickler noch brauchen und wie unfertig das Spiel aktuell ist. Ein Release wäre also vermutlich erst in einigen Jahren möglich.

Auch wenn die Veröffentlichung von Dragon Age: Dreadwolf noch weit entfernt ist, so bin ich persönlich schon froh über diese Updates. Scheinbar geht die Entwicklung des Spiels gut voran und das Team hat mit keinen unnötigen Problemen zu kämpfen. Aktuell hört man ja immer wieder von eingestellten oder verzögerten Titeln und solche Schwierigkeiten scheint es bei Bioware derzeit nicht zu geben.

In meinem letzten Blogpost im Februar habe ich darüber gesprochen, dass das nächste Dragon Age-Spiel in die Produktionsphase geht. Nun, wir sind seitdem weit gekommen, und das Team freut sich unglaublich, verkünden zu können, dass die Entwicklung des Spiels, das ihr inzwischen als Dragon Age: Dreadwolf kennt, einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht hat: Wir haben gerade unseren Alpha-Meilenstein erreicht!

Wir haben bisher intensiv an den verschiedenen Teilen des Spiels gearbeitet, aber erst mit dem Alpha-Meilenstein fügt sich ein Spiel als Ganzes zusammen. Jetzt können wir zum ersten Mal das gesamte Spiel erleben, von den Anfangsszenen der ersten Mission bis zum Ende. Wir können alles als zusammenhängendes Erlebnis sehen, hören, fühlen und spielen.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Würde wenn ich die Zeit hätte ja endlich noch mal DA: O (+addon) und DA2 durchspielen und teil 3 endlich überhaupt mal spielen ^^ aber Zeit Zeit ich habe keine Zeit 😀

    • Wenn du ein so großer Liebhaber von Origin und 2 bist wie ich…klemm dir Teil 3. Just…klemm es dir. Barely als DragonAge erkennbar tbh, furchtbare Story, furchtbare Companions, katastrophale Steuerung, noch katastrophaleres Menü, Skilltrees sind fürn Latz and on and on and on…

        • Ich auch…ich auch…
          Als ich es endlich mal durchgespielt habe (dritter Versuch!) hatte ich es in der Zwischenzeit sogar schon umsonst über Twitch bekommen…

          Und smart wie ich bin hab ich EA sogar noch das Geld für die DLCs in den Rachen geworfen, weil ich zwar alles in Sachen DA durchspielen wollte, mir aber auch klar war, dass ich Inquisition nie wieder anrühren werde~

          • Wusste das es nicht überragend sein soll aber das es so katastrophal ist hätte ich im leben nicht gedacht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here