The Doctor has finally found his new companion! Millie Gibson has officially joined the cast of Doctor Who as Ruby Sunday, the Doctor’s (Ncuti Gatwa) new human travel companion for Season 14. She will make her debut alongside Gatwa’s 15th Doctor, and in anticipation of her new role in the iconic show.(via)
Ein gutes Abenteuer in Doctor Who setzt sich meiner Meinung nach aus drei wichtigen Aspekten zusammen. Neben dem eigentlichen Doctor und den Bösewichten gehören dazu auch die normalerweise menschlichen Begleiter des Doctors, die zusammen mit ihm/ihr auf Abenteuer gehen. Diese Figuren erfüllen zwei wichtige Aufgaben in einer Geschichte. Sie stellen die für die Zuschauer notwendigen Fragen zu der jeweiligen Situation und sie ankern den durchaus außerirdischen Doctor in einer menschlichen Denkweise.
In den letzten Staffeln konnten die Begleiter diese Anforderungen bedauerlicherweise nicht wirklich erfüllen. Jodie Whittaker startete ihren Lauf zwar mit direkt drei Begleitern, aber diese „Charaktere“ waren oft einfach nur langweilig, unnötig oder störend. Sie erfüllten ihre Rollen nicht wirklich und unter Showrunner Chris Chibnall konnte man auch nicht wirklich von einheitlichen Persönlichkeiten für diese Begleiter sprechen. Es gab zwar einige interessante Momente, aber die konnten diese Figuren nicht wirklich retten.
Mittlerweile ist allerdings die Ära von Chibnall vorbei und Doctor Who erhält mit Russell T. Davies und Ncuti Gatwa sowohl einen neuen/alten Showrunner und einen neuen Schauspieler für den Doctor. Natürlich darf in solch einer Situation dann auch ein brandneuer Begleiter für den Doctor nicht fehlen. Wer in diese Rolle schlüpfen darf, wurde nach vielen Theorien und Spekulationen nun endlich gestern Abend enthüllt.
Der Begleiter für Doctor Nummer 15 soll wohl von der gerade einmal 18 Jahre alten britischen Schauspielerin Millie Gibson verkörpert werden. Diese Dame schlüpft in die Rolle einer Begleiterin mit dem Namen Ruby Sunday. Bisher gibt es zu diesem Charakter noch keine weiteren Details. Allerdings spricht der Name ein wenig dafür, dass diese Figur nicht unbedingt aus der aktuellen Zeit unserer Welt stammt. Der Doctor könnte die Dame auf einem anderen Planeten oder einer zukünftigen Erde aufgabeln.
Was die Qualifikation von Gibson für diese Rolle betrifft, so scheint sie trotz ihres jungen Alters durchaus talentiert zu sein. Ihre bisherige Rolle in der Soap Opera Coronation Street wurde auf den The British Soap Awards zumindest mit dem Preis für Best Young Performer ausgezeichnet. Zusätzlich dazu waren sowohl der Showrunner als auch der neue Hauptdarsteller bisher voller Lob über das Talent und die Energie dieser Schauspielerin. Ob diese Einschätzungen korrekt sind, muss die neue Staffel im Jahr 2023/2024 zeigen.
Ich selbst bin zufrieden mit dem Casting dieser Schauspielerin. Junge Damen an der Seite des Doctors sind ein Trend, der noch immer anhält und die letzte Staffel gab in dem Bereich genug Abwechslung. Ein Klischee ist mir lieb, sofern die schauspielerische Leistung stimmt. Und nach den letzten Jahren kann es nur besser werden.
“Whilst still being in total disbelief, I am beyond honored to be cast as the Doctor’s companion. It is a gift of a role, and a dream come true, and I will do everything to try and fill the boots the fellow companions have traveled in before me. And what better way to do that than being by the fabulous Ncuti Gatwa’s side, I just can’t wait to get started.” Millie Gibson
Anzeige
Sieht aus wie eine Mischung aus Rose Tyler und Clara Oswald!
Ok, sehe ich anders. Gerade Yaz und Graham fand ich super.
Die neue .. ja sieht erstmal öde aus … aber das sagt ja nichts aus darüber wie es am Ende wird 🙂
Yaz war okay, aber Graham war schnarch..