Blizzard has posted a new blog outlining some future plans and thoughts for Overwatch 2. The changes outlined in this blog post are not final, and are subject to change. Blizzard is sharing their plans despite them potentially being changed because they want to improve communication and create a better dialogue between Blizzard and the community. (via)
Das von Blizzard Entertainment entwickelte Overwatch 2 befindet sich mittlerweile seit ca. sechs Wochen auf den Liveservern von Overwatch. Auch wenn das Gameplay die Spieler überzeugen kann, so gibt es in dem Titel aber noch immer eine Reihe von Baustellen und Problemen. Um ein wenig über diese Situation zu sprechen und Ausblicke auf ihre Pläne zu liefern, veröffentlichten die Entwickler von Overwatch 2 vor einigen Tagen ein Status-Update in Form eines Blogeintrags.
Der Beitrag der Entwickler spricht mehrere anhaltende Probleme und Schwächen des Spiels an. Der vielleicht interessanteste Punkt dreht sich um die Belohnungen im Spiel, den Battle Pass und den Shop. Während Overwatch 1 auf ein Level Up System mit Lootboxen setzte, so verwendet Overwatch 2 aber tägliche/wöchentliche Herausforderungen und einen Battle Pass. Da diese Aufgaben alle bestimmte Ziele haben und das simple Spielen von Overwatch 2 nur sehr wenig EXP für den Pass gewährt, beschwerten sich viele Spieler darüber, dass sich Overwatch 2 einfach nicht lohnenswert anfühlt.
Laut dem Beitrag der Entwickler sind sie selbst aktuell wohl auch nicht wirklich zufrieden damit, wie das Belohnungsystem in Overwatch 2 funktioniert und wie es sich anfühlt. Eine Reihe von Herausforderungen abzuschließen oder eine Belohnung für einen geliebten Helden zu bekommen kann sich richtig toll anfühlen. Bedauerlicherweise gibt es aber auch genug Spielraum für Momente, die sich eher nicht so gut anfühlen und eher lästig sind. Es gibt also genug Spielraum für Verbesserungen.
Das Team möchte wohl hauptsächlich dafür sorgen, dass sich das simple Spielen von Overwatch 2 deutlich lohnenswerter anfühlt. Auch außerhalb von Ranglisten und dem Battle Pass sollen Spieler den einen oder anderen Erfolg erzielen können. Wer eine Sitzung in Overwatch 2 beendet, der soll immer das Gefühl haben, dass sich seine in das Spiel investierte Zeit gelohnt hat. Selbst dann, wenn alle gespielten Runden in einer Niederlage endeten. Um diesen Punkt zu erreichen, haben die Entwickler einige kurzfristige und langfristige Ziele:
Kurzfristig:
- In Saison 2 werden alle Events einen Skin beinhalten, der sich nur durch das Spielen freischalten lässt. Es wird allerdings auch weiterhin Twitch Drops mit mehr Belohnungen geben.
Langfristig:
- Für Saison 3 und darüber hinaus planen die Entwickler eine Mischung aus Anpassungen am Battle Pass und interessanteren Herausforderungen. Zusätzlich dazu soll es mehr Fortschrittssysteme rund um das tatsächliche Spielen von Overwatch 2 geben.
Genauere Details zu den langfristigen Plänen sollen in den kommenden Monaten folgen. Auch wenn es kurzfristig noch nicht viel zu berichten gibt, so sind die Pläne für die Spieler auf jeden Fall vorteilhaft. Ein Skin pro Event macht diese Ereignisse deutlich interessanter, weil man zumindest eine Belohnung nur durch das Spielen erlangen kann. Ansonsten stimme ich vollkommen zu, wenn gesagt wird, dass sich Overwatch 2 nicht lohnenswert anfühlt. Wenn meine Herausforderungen durch oder langweilig sind, dann gibt es wenig für mich in dem Spiel zu erledigen. Es wäre wirklich toll, mehr Anreiz zum Spielen zu haben. In Overwatch 1 wartete zumindest immer eine Lootbox mit einigen Belohnungen auf mich, wenn ich genug Zeit in das Spiel steckte.
With the move to a free-to-play model, Overwatch 2 has been able to welcome a large number of new players across the globe. That’s super exciting! More people in-game means more folks in every playlist, more potential new friends to meet, and more teammates to play with in inexplicably sweaty unranked games.
We know this change has been a big shift, though, bringing with it a new business model and new systems for unlocking heroes and getting new skins.
I could say a lot here, but I think a good place to start is saying that we aren’t completely satisfied with how everything feels right now. There’s a lot we like about it—knocking out a bunch of daily/weekly challenges or getting something new for a hero you love can feel great! But we also recognize that today’s experience has opportunity for improvement that we need to focus on.
We want you to feel more rewarded just for sitting down and playing. We want you to have new accomplishments to chase outside of your Competitive Rank and Battle Pass level. When you finish a session, we want you to feel good about the time you just spent in the game— even if you ended on an epic losing streak at 2 a.m. after saying that you wouldn’t end on a loss.
We’ll have a lot to say about these things in the coming months, but I’ll start with a couple of quick updates:
Short Term
In Season 2, we’ve changed up our rewards a bit so that each event has a skin you can earn by playing, in addition to the other cosmetic rewards we already offer. We’re also going to continue our Twitch drops programs so that you can earn skins and in-game goodies by supporting your favorite creators. While we’re working on the long-term plans, we want upcoming seasons to feel more rewarding than Season 1.
Long Term
For Season 3 and beyond, we’re looking at a mix of Battle Pass changes, more interesting Challenges to pursue, and more exciting play-focused progression systems for you all to dig into. We’ll be able to talk about some of these changes soon, but other changes may take more time to lock-in.
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und tbh, „a bit“ reicht halt never aus um das Game irgendwie am leben zu halten. WoW 1 (!!!!) skin, wahrscheinlich auch nochn epischer drecks Skin, den es früher oft mal über Challenges gab. WOW. Drecks Company. Und Besitzern von OW1 die Möglichkeit Skins zu earnen wegzunehmen ist natürlich geil…. oh wait. Ihr Twich scheiß können sie gern einstellen, erschreckend das du mehr kriegst wenn du afk Twich laufen lässt, als wenn du das Spiel spielst. Einfach nur lachhaft, die Leute sollten alle gefeuert werden. Es braucht auch überhaupt nicht lange das alte System, für zumindest die alten Skins und OW 1 Bestizer wieder zu implementieren, da muss man überhaupt nicht lang nach suchen. BTW für 6 Jahre alte Skins 20€ zu verlangen ist einfach nur frech.
Kann ja nur besser werden, zur Zeit gibts keine. Die 60 (lol) Credits pro Woche für ALLE Weekly mal ausgenommen XD
Ich hätte da einen Vorschlag der recht simpel wäre um das Problem zu lösen: Gebt den Spielern nach jedem Spiel etwas Ingame Währung, je nach Modus und Sieg/Niederlage in der unterschiedlicher Höhe. Dann kann jeder auf seinen Lieblingsskin hinarbeiten und die Wale werden trotzdem die Kreditkarte zücken um die direkt zu kaufen. Das wäre aber vermutlich zu einfach