The Wrath Classic PTR has been updated to Build 3.4.1.46722, which will be Phase 2’s Ulduar Patch. We’ve datamined the build and have been able to see a lot of interesting things, pointing to previous Developer Interview mentions of „Heroic Plus“ as well as some clues for the upcoming Gear Item Level Increase. (via)
In der Nacht von gestern auf heute haben die Data Miner von World of Warcraft bemerkt, dass der öffentliche Testserver des Spiels scheinbar aktualisiert wurde. Dabei haben die Entwickler den neuen Build Build 3.4.1.46722 auf diesen PTR aufgespielt, der scheinbar die zweite Phase von WotlK Classic einleiten wird. Da diese Phase den Schlachtzug Ulduar mit sich bringt, warten aktuell bereits viele Spieler auf diesen Teil der Erweiterung.
Neben den üblichen Fehlerbehebungen, Klassenänderungen und erwarteten Neuerungen konnten Data Miner auch noch zwei interessante neue Anpassungen am Spiel entdecken. Erst einmal wird dieser Build wohl die erste Version der Heroic Plus Dungeons mit sich bringen. Diese Instanzen laufen für Erfolge etc. wohl unter der Bezeichnung „Defense Protocol Alpha„, die zumindest thematisch recht gut zu Ulduar passt.
Die neuen Heroic Plus Dungeons sollen im Grunde dafür sorgen, dass die Dungeons von WotLK auch in Phase 2 und später noch immer wichtig sind. Dadurch wird die Schwierigkeit dieser Instanzen deutlich ansteigen und ein höheres Itemlevel von den Spielern verlangen. Als Ausgleich dafür finden Spieler in diesen Dungeon anstelle der normalen Beute dann Ausrüstungsteile, die bisher nur im 10er Modus von Naxxramas verfügbar waren. Das Nachrüsten von Twinks oder neuen Helden kann somit komplett über Dungeons stattfinden und deutlich schneller ablaufen.
Die zweite vielversprechende Änderung ist eine Erhöhung der Gegenstandsstufe der in Ulduar erhältlichen Beute. In Retail WoW war Ulduar ein relativ kurzes Raid-Tier. Die Beute dort war zwar gut und nützlich, aber sie lag noch immer relativ nahe an der Beute aus Naxxramas. Gleichzeitig wurde die Prüfung des Kreuzfahrers relativ schnell als nächster Schlachtzug nachgereicht, sodass viele Spieler nur wenig Zeit in Ulduar verbracht haben.
In WotlK Classic wollen die Entwickler dieses Versäumnis aber etwas ausgleichen. Deshalb soll die Erhöhung der Gegenstandsstufe der Beute auch mit einigen Buffs für die Bosse und einer längeren Laufzeit der Phase verbunden werden. Dadurch ist das gesamte Tier ein wenig länger verfügbar und die Spieler können etwas mehr Zeit in diesem noch immer geliebten Schlachtzug des Spiels verbringen.
Ansonsten ist der PTR des Spiels aktuell noch nicht direkt verfügbar und man weiß auch nicht, wie lange diese Testphase andauern wird. Mit einer erhöhten Schwierigkeit für die Instanzen des Spiels sollte dieser Test auf dem PTR aber vermutlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Fans von WotLK dürfen also davon ausgehen, dass dieses Update für das Spiel nicht unbedingt zeitnah erscheinen wird. Ein Release im Frühjahr 2023 wäre denkbar.
Trotz der noch immer anstehenden Wartezeit ist dieses Update für den PTR für die klassische Community vermutlich eine sehr gute Nachricht. Ulduar ist vermutlich der Raid von World of Warcraft, der selbst jetzt noch als die beste Instanz des Spiels dargestellt wird. WotLK Classic erfreute sich großer Beliebtheit, weil viele Spieler erneut in Ulduar eindringen und diesen Komplex erneut erforschen wollten. Neben dem Lichkönig selbst ist Ulduar vermutlich das größte Aushängeschild dieser klassischen Erweiterung. Daher ist es auf jeden Fall gut zu sehen, dass sich dieser Raid so langsam in den Startlöchern befindet.
Anzeige
Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber eigentlich ergibt es doch keinen Sinn, Jainas aktuelles Model für den Trailer zu benutzen, oder? Ich meine, mich zu erinnern, dass sie die weißen Haare erst bekommen hat, nachdem sie was von der Manabombe in Theramore abbekam. Die wurde aber ja erst nach WotlK gezündet.
Leute, denen die Warcraft Lore am Herzen lag, sind halt schon lange weg vom Blizzard.
Naja, ist wie gesagt Meckern auf hohem Niveau :D. Die Lore für Dragonflight finde ich im Moment ganz vielversprechend, da scheinen sie aber auch keine so massiven Redcons voruuhaben wie in Shadowlands.
Das stimmt, für Dragonflight regt sich derzeit ein bisschen die Hoffnung bei mir..
Der Trailer ist fanmade, nicht offiziell von Blizzard.
Ich bin raus… alles voller Bots und es wird nix dagegen unternommen…..
Das stört dich beim normalen Spielen, oder insb. beim Raiden genau wie?
Najo, z.B. sind die meisten Raids nun GDKP und wenn man kein Gold kauft, kommt man nur schwer an die besten Items.
1: Such dir halt ne Gilde die zu dir passt. Zumindest auf den großen Servern (und wenn du von massenhaft GDKP sprichst nehme ich an du spielst auf so einem, denn auf den kleinen sind GDKP sehr rar gesäht) wird für jeden Geschmack etwas gesucht. Da solltest du also schnell was finden.
2: Selbst rnd sind GDKP max 1 Drittel der Raids im LFG. Es ist einfach falsch was du schreibst.
3: Selbst wenn du GDKP mitgehst und nicht auf die besten Items bieten kannst, solltest du – allein durch den Share – schnell 5-9k pro GDKP machen können. Da hast nach ein paar Wochen auch das Gold für die Enditems.