Kanye West has been banned from Twitter after posting a swastika designed to look like a Star of David and sharing personal text messages the rapper had with Twitter owner Elon Musk. It’s not immediately clear if West was banned for the swastika or for publicly sharing his texts from Musk, who purchased Twitter for $44 billion in October. (via)
Unter Elon Musk soll Twitter angeblich die Meinungsfreiheit fördern und die Aussagen der Nutzer deutlich weniger einschränken als es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Als Teil der Erfüllung dieser Ziele wurden vor Kurzem mehrere gebannte Nutzer wieder auf der Plattform freigeschaltet. Zu diesen Personen gehörte auch der Musiker Kanye West, der vor einiger Zeit für antisemitische Aussagen auf Twitter gesperrt wurde.
Auch wenn seine Rückkehr zu Twitter noch nicht lange zurückliegt, so hat Kanye es mittlerweile aber dennoch geschafft, erneut auf Twitter permanent gebannt zu werden. Dieser Schritt ist unter dem eigentlich recht flexibel vorgehenden Musk eine ziemliche Seltenheit. Als Grund für diesen erneuten Bann dienten eine Reihe von in der Nacht zwischen Donnerstag und Freitag veröffentlichten Tweets, die sowohl persönliche Informationen von Musk beinhalteten als auch erneut antisemitische Inhalte verbreiteten.
Das Ganze startete mit einem Tweet, der ein problematisches Bild beinhaltete. Diese Grafik zeigte ein Hakenkreuz, welches mit einem Davidstern kombiniert wurde. Auf dieses unschöne erste Bild folgte auch noch ein Bild von Elon Musk, welches den Unternehmer auf einer Yacht zeigte und nicht unbedingt schmeichelhaft war. Zusätzlich dazu verbreitete West wohl auch noch Aufnahmen von privaten Unterhaltungen zwischen ihm selbst und Elon Musk. Kurz darauf setzte der Bann ein und seine Welle an Tweets endete recht plötzlich.
Laut Elon Musk wurde Kanye West weder für das Bild von ihm selbst noch für die veröffentlichten Nachrichten gebannt. Der ausschlaggebende Grund für diese permanente Sperre war einfach das von dem Musiker veröffentlichte Hakenkreuz. Solche Dinge sind weiterhin nicht auf Twitter erlaubt und sie verstoßen gegen die recht eindeutigen Nutzungsbestimmungen der Plattform. Angeblich sieht Musk die unschöne Aufnahme von ihm selbst mehr als eine gute Motivation zum Abnehmen an. Trotzdem kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob hier keine persönliche Motivation mitgespielt hat.
Vor seiner erneuten Sperre auf Twitter konnte West auch noch durch einen sehr sonderbaren Auftritt in der Alex Jones Show auf sich aufmerksam machen. In dieser Sendung betonte der Musiker mehrfach, wie sehr er Nazis und das jüdische Volk liebt und warum man Nazis nicht unbedingt als böse einstufen sollte. Gleichzeitig lobte er Adolf Hitler, der seiner Weltsicht zufolge eine Reihe von nützlichen Dingen erfunden und sowieso total falsch eingeschätzt wird.
Es wirkt ein wenig so, als hätte der Musiker einen kompletten Nervenzusammenbruch, der sich negativ auf jede Form von logischen Schlussfolgerungen auswirkt. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man sich öffentlich auf die Seite von Nazis stellen kann. Der gesamte Auftritt bei Alex Jones und die darauf folgenden Tweets wirken einfach nur verrückt.
I tried my best. Despite that, he again violated our rule against incitement to violence. Account will be suspended.
— Elon Musk (@elonmusk) December 2, 2022
Just clarifying that his account is being suspended for incitement to violence, not an unflattering pic of me being hosed by Ari.
Frankly, I found those pics to be helpful motivation to lose weight!
— Elon Musk (@elonmusk) December 2, 2022
Anzeige