James Gunn confirms that Elseworlds movies are in development that are outside the DC Universe. DC Studios is replacing the DC Films division as Gunn and Peter Safran are taking charge of the DCU with TV, film, and animation. (via)
Bisher spielten beinahe alle von DC und Warner Bros. veröffentlichten Filme zu Superman, Batman und Co. und dem gleichen Universum. Es hat zwar nicht jede Produktion die übergreifende Handlung vorangetrieben, aber zumindest bauten diese Filme das Universum in die eine oder andere Richtung aus. Auf diese Weise wollte DC halt möglichst schnell dem MCU von Marvel nacheifern und ein übergreifendes Universum erschaffen.
Mittlerweile sind diese Pläne aber recht eindeutig gescheitert. Die bisherige Leitung von DC wurde entfernt und mit James Gunn und Peter Safran ersetzt. Zusätzlich dazu wurden viele bekannte Schauspieler gefeuert und die wenigen noch immer laufenden Projekte werden wohl nicht fortgesetzt. Aktuell spricht also alles dafür, dass das bisherige DCU tot ist und durch ein umfangreiches kommendes Projekt ersetzt wird.
Solche drastischen Änderungen lassen Fans der Filme natürlich aufhorchen. Schließlich kann das bisher etablierte über den Haufen geworfen und durch frische Ideen ersetzt werden. Deshalb reagiert James Gunn derzeit auch auf Twitter auf viele Vorschläge aus der Fangemeinde. Einer dieser Fans wollte wissen, wie es um die Produktion von Elseworlds-Filmen steht und ob es in der Zukunft vielleicht Projekte dieser Art geben wird.
Elseworlds ist dabei dann die Bezeichnung für die Comics, die außerhalb des klassischen Universums spielen. Diese Geschichten weichen oft drastisch von der normalen Vorlage ab und sie vermischen diese Geschichten oft mit unterhaltsamen Twists. Beispielsweise dafür wären ein in Russland gelandeter Superman, ein Batman in der Zeit der Samurai oder auch eine nur aus klassischen Schurken bestehende Variante der Justice League. Fans lieben solche abweichenden Geschichten, auch wenn sie nicht wirklich Kanon sind.
In seiner Antwort auf die Frage des Fans bestätigte Gunn, dass DC aktuell aktiv daran arbeitet, solche Elseworlds-Filme zu produzieren. Diese Filme spielen außerhalb des neuen DCUs und sie sollten einige der kreativeren Ideen aus den Comics abdecken. Abgesehen von dieser Bestätigung gibt es bisher aber leider noch keine weiteren Details zu diesem Punkt. Im Januar 2023 möchten Gunn und Safran sich genauer zu ihren Plänen äußern. Dabei könnten die Filmemacher auch auf diesen Punkt eingehen.
Ich selbst würde mehr Elseworlds-Filme von DC auf jeden Fall begrüßen. Es gibt einige sehr coole Comics aus dieser Kategorie, die inhaltlich oft weit über den klassischen Vorlagen und Reboots liegen. Filme zu diesen Werken wären mit Sicherheit sehr unterhaltsam und interessant, wenn man anständige Regisseure dafür anheuert.
That is actively happening.
— James Gunn (@JamesGunn) December 20, 2022
Anzeige
Elseworlds-Filme…und ich denke so, was hat Andreas Elsholz mit dem DCU zu tun 😀
Alte Gronkh Zuschauer wissen Bescheid^^