Seit dem vergangenen Dezember 2022 ist Ulduar auf dem öffentlichen Testserver von Wrath of the Lich King Classic aktiv und die tatsächliche Veröffentlichung des Raids dürfte ebenfalls nicht mehr weit entfernt sein. Als Teil der Anpassungen für dieses neue Raid-Tier haben die Entwickler von Blizzard Entertainment unter anderem dafür gesorgt, dass die Beute aus diesem Raid eine höhere Gegenstandsstufe besitzt. Diese Veränderung soll Ulduar etwas stärker von Naxxramas entfernen und das Sammeln von neuer Beute lohnenswerter gestalten.
Aus diesem Grund überlässt der normale Modus von Ulduar 25 den Spielern dann auch Beute mit einem Itemlevel von 232 (war 226) und der 25er Hardmode belohnt die Spieler mit Beute auf 252 (war 239). Der Sprung ist also am stärksten ausgeprägt bei den Ausrüstungsteilen, die die Spieler durch die optionalen Hardmodes der verschiedenen Encounter erhalten können. Wer also die beste Beute möchte, der muss sich an diese Optionen wagen.
Auch wenn bessere Gegenstände erst einmal wie ein reiner Vorteil klingen, so gibt es aber auch Kritik an dieser Vorgehensweise. Dadurch, dass die 25er Hardmodes nämlich 252 Beute droppen, listen die meisten BiS-Listen für die einzelnen Klassen nur die Gegenstände auf dem Hardmode aus. Die neuen T-8 Sets werden dadurch stark vernachlässigt und es gibt keine brauchbaren Alternativen zu der Beute aus den Hardmodes. Viele Spieler äußerten daher über die Feiertage den Wunsch danach, dass die Entwickler zumindest das T-8 Set etwas aufwerten. Schließlich ist das Sammeln von Rüstungssets ein wichtiger und amüsanter Teil von WoW.
Aufgrund dieser Wünsche haben die Entwickler von World of Warcraft gestern Abend einen recht ausführlich Bluepost zu diesem Thema in den Foren veröffentlicht. In diesem Beitrag erwähnte das Team erst einmal, dass es die Forderungen der Spieler nachvollziehen kann und die Entwickler tatsächlich über Anpassungen an den T-Sets diskutierten. Allerdings haben sich die Verantwortlichen am Ende dann doch gegen Verstärkungen dieser Art entschieden. Ulduar wird auf die aktuell auf dem PTR vorhandene Weise live gehen.
Der Grund für diese Entscheidung wurde netterweise ebenfalls genannt. Laut den Entwicklern ist die 252 Beute zwar am stärksten, aber die Spieler können diese Gegenstände nur von Hardmodes erhalten. Nur die wenigsten Gilden werden die Hardmodes zu Beginn angehen und auf Farmstatus bringen. In der Anfangszeit sollten die T-Sets also noch immer die beste Option darstellen. Die meisten Spieler sollten während der Laufzeit von Ulduar daher auch hauptsächlich Beute mit einem Itemlevel von 232 tragen.
Zusätzlich dazu ist Ulduar nicht so aufgebaut wie ICC oder andere Schlachtzüge des Spiels. Es gibt für die Hard Modes keinen kompletten Loot Table und Spieler erhalten pro Kill immer nur einen einzigen Gegenstand. Wenn ein Schlachtzug versucht alle seine Mitglieder mit einer kompletten 252 Ausrüstung auszustatten und in jeder Woche alle Hardmodes meistert, dann braucht das Ganze noch immer über 33 Wochen an Arbeit. Da in der Realität auch noch doppelte Drops und ungewollte Gegenstände eine Rolle spielen, fällt die tatsächliche Zeit vermutlich deutlich höher aus.
Den Entwicklern zufolge sollten die Spieler aufhören, die 252 Beute als ihre BiS Ausrüstung anzusehen. Diese Objekte sind eher „ Chase Pieces“, die die Spieler über Wochen oder vielleicht auch Monate suchen werden. Spieler werden sich zuerst mit Beute auf 232 (also den T-Sets) ausstatten und erst danach dann langsam mehr 252 Teile zu ihrer Ausrüstung hinzufügen. Für die Entwickler ist dieser Ablauf vollkommen in Ordnung, weil das Ganze am Ende eine sehr zufriedenstellende Kurve für den Fortschritt der Ausrüstung aus Ulduar darstellen sollte. Die T-Sets der Klassen müssen nicht das gesamte Raid-Tier über die beste Wahl darstellen, sofern die bessere 252 Beute einigermaßen selten ist.
Ich kann voll und ganz nachvollziehen, warum die Entwickler die T-Sets nicht verstärken. Die Beschwerden der Spieler basieren schließlich darauf, dass die T-Sets schlechter in Simulationen abschneiden als mehrere Gegenstände aus dem Hardmode. Ich zweifele aber stark daran, dass die Spieler wirklich schnell an die dafür notwendige Menge an Ausrüstungsteilen kommen. Diese Situation dürfte für die meisten Menschen erst in einigen Wochen oder Monaten der Fall sein und zu dem Zeitpunkt ist es tatsächlich fein, wenn spezielle seltene Beute noch immer eine Aufwertung darstellt. Auf diese Weise hat man zumindest das gesamte Raid-Tier über ein Ziel vor Augen.
Zusätzlich dazu war die Hardmode-Beute auch im normalen WotLK schon deutlich bessere als die T-Sets der meisten Klassen. Der Abstand ist in WotLK Classic zwar etwas größer, aber die grundlegende Situation ändert sich nur wenig. Das Ganze ist vermutlich nur ein Problem, weil die Spieler entweder die T-Sets zu sehr mögen oder Angst vor den Hardmodes haben. Beide Gründe wären zwar nachvollziehbar, aber sie reichen nicht aus, um eine Anpassung zu rechtfertigen.
We talked about this a fair amount before the holidays and sort of went back and forth about what to do with Tier Sets, and in the end, we’ve decided that it will not see any further adjustments past the normal 6 item level bump. There were definitely proponents of buffing it further on our team internally and we’d like to share some of the reasoning why we are leaving it the way it is. For simplicity I am only going to make reference to 25-player item levels for the remainder of this post.
When discussing this internally, one thing we kept coming back to was that, for most guilds, the jump from 232 to 252 will not be quick and most groups can expect to be wearing a lot of 232 gear for most of the time that Ulduar is current content. The reason for this is twofold;
- The hard modes are actually fairly hard and clearing all of them week 1 is not a given for all guilds. Some will clear them all quickly, most will not.
- Ulduar is not itemized like ToC and ICC heroic are, e.g. there is not a full hard mode loot table for every boss, and when you complete a hard mode kill, you will only recieve a single extra piece of ilvl 252 loot from most bosses.
This means that if you are looking at your BiS list and plan on getting a full set of 252 gear, and if you assume every other person in your 25 player raid wants the same, you’ll be looking at over 33 weeks of full clearing all hard modes to fully gear your raid out in 252. This is also assuming zero “waste” in terms of disenchanting duplicate or unwanted items.
I think some folks have been looking at the 252 gear and fixating on that as they are thinking of their BiS lists. In reality however, some of those 252 pieces will be “chase” items you may be seeking for many weeks or months and may never get based on RNG or loot competition. And really, that’s fine. That’s a very “classic” model and gearing up first in 232 and then slowly replacing those pieces with the rare but highly desirable 252 gear should give the gear progression in Ulduar a long and satisfying arc. This is how this worked in the original Ulduar as well, the only difference being that hard mode items were perhaps not as compelling considering their modest power gain over normal, especially when compared to the very significant increase in challenge for Hard Mode bosses.
So, could we have bumped tier to keep it relevant longer? Yes, but ultimately, we are increasing player power significantly as it is, and we feel like we are in a really nice place when you combine the pre-nerf boss difficulty with the ilvl bumps we have now. Hard modes will be really, really, hard for many guilds coming into ulduar in mostly full 213 gear but will get steadily easier as 232 gear is gathered. If we inject too much more power past that 6 ilvl normal jump or add additional drops to hard modes as some players have suggested, it could cut the legs off of that Hard Mode progression much faster than we’d like.
Time will tell how it actually plays out, but for now, the team is very happy with the difficulty vs. reward within Ulduar in general. It’s likely your tier set gear isn’t your ultimate BiS for the phase, but it may still last you many weeks or months while you work towards those hard mode items and are waiting your turn to get them. We think that will feel pretty good and provide a great sense of progression within the phase as you take those stepstone upgrades.
I hope that helps clarify our thoughts on this. Sorry for the length of this post and thank you for taking the time to read it. In previous communications we stated we’d like to spend more time explaining the “why” behind certain decisions, and as we’ve seen a lot of debate about this issue, we felt this was a good topic to chime in on. We really appreciate the feedback we’ve gotten for Ulduar so far and are super excited to see it go live in the not-too-distant future.
Thanks to everyone who joined us on PTR for Ulduar testing and we hope everyone had a great holiday!
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Hä? Und ich dachte immer, früher war alles besser und man muss nichts ändern und Retail ist eh scheiße…
Die hätten einfach garnichts am Gear ändern, dafür die Bosse härter machen müssen…
Wir reden hier über Ulduar – nicht über Naxxramax.