TEILEN

A user survey hints at a subscription service for full access to cards, while 3D gameplay and a player-to-player marketplace are also mentioned. (via)

In unregelmäßigen Abständen schicken die Entwickler von Blizzard Entertainment kurze E-Mails mit Umfragen an ausgewählte Mitglieder ihrer Fangemeinde. Diese Umfragen beinhalten neben Fragen zu aktuellen Inhalten und bestätigten Neuerungen auch immer wieder interessante Fragen zu möglicherweise geplanten Änderungen am Spiel. Auf diese Weise holen die Entwickler direkt Feedback darüber ein, was die Spieler davon halten und auf welche Weise sich solche Dinge in die Spiele einbauen lassen.

In dieser Woche wurde nun scheinbar eine brandneue Umfrage zu Hearthstone verschickt, deren Fragen an die Community teilweise sehr unerwartete Züge annehmen. Diese Umfrage soll nämlich unter anderem herausfinden, was die Spieler von Hearthstone von einem Abo-Modell für dieses bisher F2P gewesene digitale Kartenspiel halten würden. Dabei listet das Dokument mehrere Optionen und Möglichkeiten dafür auf, wie die Entwickler solch ein System in das Spiel einbauen könnten.

Die folgenden Beispiele werden erwähnt:

  • Monatliches Abonnement: Alle Standardkarten für 1 Klasse
    • Bei diesem Angebot würden Spieler ca. 10 USD pro Monat zahlen und sie bekommen alle Standardkarten für eine Klasse ihrer Wahl geliehen.
  • Monatliches Abonnement: Alle Standardkarten
    • Dieses Angebot kostet 20 USD pro Monat und es gewährt Spielern den Zugriff auf alle Standardkarten des Spiels.
  • Monatliches Abonnement: Alle Standardkarten mit Ausnahmen
    • Bei dieser Option müssen Spieler 10 USD pro Monat zahlen und dafür erhalten sie Zugang zu allen Standardkarten mit Ausnahme der neuesten Erweiterung.
  • Monatliches Abonnement: Top Decks für 3 Klassen
    • Für 10 USD pro Monat werden den Spielern Decks mit einer hohen Siegquote für drei Klassen ihrer Wahl zur Verfügung gestellt.

Alle in diesen Abos enthaltenen Karten wären in der Kategorie des Menüs, die ein Entzaubern der einzelnen Karten verhindert. Der Grund dafür ist vermutlichr echt offentsichtlich. Alle durch die Abos freigeschalteten Karten sind im Grunde nur geliehen. Sie verschwinden nämlich wieder aus der eigenen Sammlung, wenn Spieler ihr jeweiliges Abonnement beenden und nicht mehr länger dafür bezahlen. Ein dauerhaftes Freischalten von Karten würde dann wohl auch weiterhin über Packs ablaufen.

Ob sich das Ganze finanziell lohnen würde, ist bei den vorgeschlagenen Preisen schwer zu sagen. Es kommt immer darauf an, womit man diese Kosten vergleicht. 240 USD pro Jahr für alle Karten des Spiels erscheint sehr viel Geld, wenn man es dem Preis für WoW oder anderen Abo-Modellen gegenüberstellt. Gleichzeitig wirkt der Preis überraschend niedrig, wenn man einmal schaut, wie viel Echtgeld man investieren müsste, um alle Karten des Spiels über Packs zu erlangen. Andere Kartenspiele sind sowohl in digitaler Form als auch in ihrer echten Variante deutlich teurer. Es kommt am Ende wohl darauf an, was man selbst als fairen Preis für sein Hobby ansieht.

Was die grundlegende Idee betrifft, so finde ich das Ganze erst einmal gar nicht schlecht. Auf diese Weise könnten Rückkehrer einfach 10 oder 20 USD bzw. Euro zahlen und direkt mit einer vollen Sammlung oder Top-Decks in die Rangliste einsteigen. Das Ganze wäre praktisch, wenn man einfach nur einige Tage/Wochen spielen möchte und sich gar nicht wirklich für eine komplette Sammlung oder eine langfristige Anschaffung der Inhalte interessiert. Das Ganze wäre für Rückkehrer und Gelegenheitsspieler auf jeden Fall simpler als das Kaufen von klassischen Packs.

Ansonsten muss natürlich darauf hingewiesen werden, dass diese Umfragen nur Ideen der Entwickler darstellen. Diese Dinge müssen es nicht in das fertige Spiel schaffen und solche Anfragen sollten nie als offizielle Ankündigung eingestuft werden.

(via)


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. 240 ist wirklich günstig, ich hatte mir immer 2 Pakete für 80+40 geholt die letzten 3 Sets lang, das warn im Jahr auhc 360€

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here