Never count Nintendo out. Or for it to do the most obvious and sensible thing. With the Switch entering its sixth year after becoming the third best selling console ever, you’d think it would be the perfect time for a successor. But there’s still no Switch 2 or Switch Pro in sight, and Nintendo is telling investors the console still has new games in development and plenty of room to grow. (via)
Die Nintendo Switch wurde ursprünglich einmal im März 2017 veröffentlicht und sie bewegt sich aktuell rasend auf ihren sechsten Geburtstag zu. Seit ihrer Veröffentlichung konnte sich die Konsole zu der bisher am dritthäufigsten Konsole aller Zeiten entwickeln und das Ganze stellt auf jeden Fall einen enormen Erfolg für Nintendo dar. Trotzdem leben moderne Konsolen für gewöhnlich nicht so lange und sie verschwinden normalerweise wieder recht schnell vom Markt. Daher fragen sich Fans schon seit Jahren, wann Nintendo einen Nachfolger oder ein zumindest ein Upgrade auf den Markt bringen wird.
Dieser Gedankengang wurde auch vor einigen Tagen in einem Q&A zwischen Nintendo und ihren Aktionären widergespiegelt. In dieser Fragerunde wurde die Firma mehrfach danach gefragt, ob die Nintendo Switch mittlerweile tot ist. Unterstrichen wird diese Frage dadurch, dass die Verkäufe der Switch laut einem Bericht in 2022 zurückgegangen sind. Die Oled-Version verkauf sich zwar noch, aber sowohl die Standard-Variante als auch das Lite-Model erlebten starke Rückgänge.
Die Verantwortlichen von Nintendo äußerten sich natürlich dazu, ob sie die Switch für gestorben halten. Laut Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa begibt sich Nintendo mit dem siebten Jahr der Switch so langsam in unerforschte Bereiche. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Verkäufe weiterhin so gut laufen, wie es in den letzten Jahren der Fall gewesen ist. Selbst bei den neueren Modellen der Oled sind in 2023 wohl erste Rückgänge zu erwarten.
Trotzdem glaubt Nintendo fest daran, dass noch immer viel Leben in der Konsole steckt. Die Firma wird weiterhin daran arbeiten, große neue Titel für die Plattform zu entwickeln und die bisher bereits veröffentlichten Titel zu verwalten. Die Veröffentlichung dieser neuen Spiele sollte auch das Interesse an der Konsole selbst steigern und die Verkäufe des Geräts wieder etwas ankurbeln. Nintendo sieht in diesem Bereich weiterhin genug Spielraum zum Wachsen.
Vor Kurzem wurde bestätigt, dass Nintendo nicht auf der E3 2023 anwesend sein wird. Dieser Umstand löste Gerüchte über eine mögliche Einstellung der Arbeit an der Switch und das Fehlen von kommenden größeren Projekten aus. Die während dieses Q&As getroffenen Aussagen von Nintendo stehen in einem krassen Gegensatz zu diesen Gerüchten. Die Firma wird weiterhin an der Switch arbeiten und wohl noch viele umfangreiche Titel auf den Markt werfen. Dabei dürfte es sich dann unter anderem um das versprochene Metroid Prime 4, weitere Super Mario Titel und Remakes von beliebten Klassikern handeln.
Mir gefällt die Switch noch immer extrem gut. Ich benutze die Konsole hauptsächlich als Handheld und ich freue mich darüber, wie gut diese Funktion bei den verschiedenen Titeln arbeitet. Auch wenn die Switch nicht so leistungsstark ist wie andere Konsolen, so bin ich trotzdem zufrieden mit der Erfüllung meiner Ansprüche. Daher freue ich mich auch durchaus über diese Ankündigung von Nintendo.
Nintendo Switch is coming up on its seventh year of sales in March, and we see this as uncharted territory in the history of our dedicated video game platforms. Under these circumstances it is hard to imagine that hardware sales will continue to grow at the same pace they have to date. However, there are titles under development for Nintendo Switch, and new titles will continue to be proposed going forward. We are seeing both new demand and multiple system demand for the hardware, so we think there is still room for growth in sales. To that end, we want to maintain a high level of engagement with the hardware and create new demand not only by releasing new titles but also by working further to convey the appeal of existing titles.
Anzeige
Ich hab mir ja erst vor kurzen eine gebrauchte Switch Lite gekauft. Hatte damals noch Spiele im eShop gekauft obwohl ich die Konsole nicht mehr benutzt habe also meine alte Switch. Ein Hardware Upgrade wäre schon nice also eine Switch Pro oder so ansonsten sehe ich aufgrund der guten Emulierbarkeit keine Chancen auf lange Sicht für Nintendo. Und 90% aller Spiele sind ja auch auf Steam vertreten warum ein Steamdeck schon Sinn macht. Ich warte mit dem Steamdeck allerdings noch bis sie ein Deck2 ankündigen^^
Es freut mich für Nintendo das es so ein Erfolg geworden ist..spiele gibt es reichlich und für Grafikpracht hat man eh entweder nen PC oder PS/Xbox..alles richtig gemacht.ich bräuchte auch derzeitig keine neue Konsole,der Drift nervt,aber sonst ist es gut so wie es ist…
Sie sagten auch damals, dass die NX bzw jetzt die Switch den 3DS/WiiU nicht ersetzen soll. Sowas hier ist einfach nur PR Geblubber. Selbst wenn sie planen würden Im Juni die Switch 2 zu release würden sie das selbe sagen.
Dass in der Nintendo Direct kein einziges NEUES Spiel von Nintendo selbst gezeigt wurde spricht auch Bände. Die Direct gab uns Trailer/Infos zu bereits angekündigten Spielen + Ports/Remastered + DLCs + Thirds.
in 2 Wochen wirds noch ne Pokemon Direct geben mit nem DLC + maybe Spinoff, denke im Sommer gibts nochmal ne Direct, wo wir dann noch 1-2 Ports und 1-2 kleinere Titel für Ende/Anfang des jahres bekommen und das wars dann.
Glaube nicht dass Metroid Prime 4 noch für die Switch kommt. Oder eventuell als Crossgen Titel.
Wenn der Switch Nachfolger kommt und es ein gänzlich anderes Gerät sein sollte wird sicher auch noch kleinere Games für die Switch geben, während der Nachfolger anläuft.
Aber große, unangekündigte Kracher darf man nicht mehr erwarten. Das höchste der Gefühle wäre wohl noch irgendwas in Richtung Donkey Kong, Starfox, Kid Icarus oder irgendein Mario Sport/Party Spiel. Ansonsten wird sicher nichts mehr kommen.
Ich persönlich würde gerne mit dem Switchkonzept weitermachen, nur mehr Hardwarepower + neues Gimmick. Oder vielleicht auch mal Games die bestehende Gimmicks nutzen, denn Nintendospiele selbst nutzen in 9/10 Fällen weder das HD Rumble noch das Infarot. Einzige Games bei denen ich das gesehen habe war 1-2 Switch, Kirby Star Allies (Wo das eher n Easteregg war und der Joycon mit Vibrationen den Theme Song simuliert hat), Super Mario Party und Nintendo Labo.
Zelda wird das HD Rumble sicher nutzen, aber Infarot… weiß nicht.
Ich bin umgestiegen auf das Steamdeck. Die Nintendo Switch ist dermaßen hardwaretechnisch veraltet das kaum neue Spiele (außer Handyspiele) erscheinen werden. Dazu kommt noch die Preispolitik von Nintendo und die der grottenschlechte Service (Umtausch, kaputter Stick).
Die Switch war meine letzte Konsole von Nintendo.