h Embracer Group, the Swedish conglomerate that bought the adaptation rights (sort of) to The Lord of the Rings last year, says there are no less than five games based on Tolkien’s works in production that will see release over the next two years. (via)
Im August 2022 hat die schwedische Embracer Group die Rechte zu The Lord of the Rings erworben. Schon damals verkündete das Unternehmen, dass es dieses Franchise stark ausbauen und eine Reihe von Projekten dazu veröffentlichen möchte. Damals lag der Fokus allerdings hauptsächlich auf möglichen Filmen und Serien zu dem weltbewegenden Werk von Tolkien.
Interessanterweise scheint die Embracer Group aber auch viel Wert daraufzulegen, neue Computerspiele zu LotR auf den Markt zu bringen. Dieser Umstand wurde vor einigen Tagen in dem letzten Finanzbericht der Firma betont. Dabei erklärte die Gruppe öffentlich, dass sie aktuell mit einer Reihe von Partnern zusammenarbeitet, um diese Spiele zu entwickeln. Die Embracer Group erschafft die Spiele zwar nicht selbst, aber sie wird daran direkt mitverdienen.
Der genaue Zeitraum für die Veröffentlichung dieser fünf Spiele ist derzeit etwas unsicher. Der Finanzbericht selbst erwähnt das Ende des Geschäftsjahres 2023/24, was auf das Ende von März 2024 hinauslaufen würde. Eine andere Präsentation beschrieb den Zeitplan allerdings mit den Plänen für die nächsten 24 Monate. Fans von LotR dürfen also wohl spätestens bis Ende 2024 mit fünf Titeln zu dem Franchise rechnen.
Basierend auf den bisher bekannten Informationen kann man die folgenden Schlussfolgerungen zu den Hintergründen dieser Spiele ziehen.
- Das erste Spiel sollte The Lord of the Rings: Gollum sein. Dieser Titel erscheint im Frühling oder Sommer 2023 und er wurde schon vor einiger Zeit angekündigt.
- The Lord of the Rings: Heroes of Middle-earth sollte das zweite Spiel der Gruppe sein. Dabei handelt es sich um ein von EA entwickeltes Spiel für mobile Geräte, welches auf dem Sammeln von Charakteren basiert.
- Das dritte Projekt ist vermutlich The Lord of the Rings: Return to Moria. Dieses Spiel dreht sich um Survival-Elemente und das Crafting. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über eine Gruppe von Zwergen, die nach Moria zurückkehrt ist.
- Weta Workshop arbeitet aktuell zusammen mit Take-Two an einem neuen Spiel zu LotR. Das Spiel soll in 2024 erscheinen und aktuell gibt es noch keine Details zu dem Projekt.
- Der fünfte Titel ist noch komplett unbekannt. Weder der Name noch die Entwickler wurden bisher angekündigt. Dieser Mangel an Informationen lässt vermuten, dass das Spiel erst nach den anderen vier Projekten erscheinen wird.
Auch wenn drei der Projekte bereits bekannt waren und es für ein viertes eine Ankündigung gab, so ist diese Absicht von der Embracer Group aber trotzdem eine spannende Ankündigung. Das Ganze bestätigte nicht nur ein fünftes kommendes Spiel, sondern es zeigt auch recht deutlich, wie viel Wert das Unternehmen auf diese IP liegt. Wenn sich das Ganze auch im Bereich von anderen Medien bemerkbar macht, dann könnten Fans einige weitere Filme und Serien zu LotR erhalten.
Was das fünfte Projekt betrifft, so hoffe ich persönlich natürlich auf ein Strategiespiel. Ich würde mich extrem freuen, wenn man die Schlacht um Mittelerde Reihe fortsetzt oder man die Schlacht aus LotR auf eine andere Weise nachspielen kann. Strategiespiele kommen so langsam wieder ins Rollen und diese IP eignet sich perfekt dafür, um als Vorlage für dieses Genre zu dienen.
Anzeige
IP steht für Intellectual Property.
> zu der IP erscheinen
Was bedeutet in diesem Zusammenhang IP?
Intellectual Property
„intellectual property“. Zu Deutsch: Geistiges Eigentum. In diesem Fall zu lesen als: „zu der Marke erscheinen“
Muss zugeben, ich hab vergessen wofür die Abkürzung steht, aber gemeint ist das Franchise oder „die Welt“. Sind einfach fünf Games, die im Legendarium von Tolkien spielen, aber sicher nicht zum Canon gezählt werden.