TEILEN

As The Mandalorian returns for season three, the first two episodes promise bigger adventures and excitement ahead. (via)

Nach zwei Jahren des Wartens ist im Verlauf des heutigen Vormittags endlich die dritte Staffel von The Mandalorian bei Disney+ gestartet. Auch wenn die vorherigen Staffeln der Show viele Fans begeistern konnten und als Rettung der IP eingestuft werden, so gab es bisher natürlich keine Garantie dafür, dass die dritte Staffel genauso gut ausfallen wird. Daher ist es mit dem Start der Staffel auf jeden Fall einmal angebracht einen Blick darauf zu werfen, wie die Reviews zu Folge 1 von Staffel 3 ausfallen.

Zur Freude der Community kann gesagt werden, dass die Folge The Apostate keinen schlechten Staffelstart darstellt. Diese neue Episode erfreut sich im Großen und Ganzen ziemlicher Beliebtheit. Die schlechtesten kritischen Stimmen stufen die Folge bisher mit einer 3/5 ein. Die durchschnittliche Wertung bei IMDB liegt derzeit bei einer guten 8.4 und die wenigen Wertungen bei Rottentomatoes geben Staffel 3 aktuell 97%. Aktuell gibt es zwar noch nicht unbedingt extrem viele Wertungen, aber das Ganze lässt einen positiven Trend erscheinen.

Interessanterweise wurde die Serie den Kritikern dieses Mal nicht im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Fans gingen daher davon aus, dass der Staffelauftakt bombastisch wird und es wieder den einen oder anderen geheimen Gastauftritt gibt. Wer die Folge anschaut, der bemerkt allerdings, wie falsch diese Erwartungen waren. Ein Gastauftritt ist nicht vorhanden und die Folge liefert Zuschauern jetzt auch keine außergewöhnlich beeindruckenden Szenen.

Die erste Folge von Staffel 3 geht beinahe schon einen gegenteiligen Weg. Diese neue Episode beginnt noch immer recht langsam, ruhig und gelassen. Eine Einschätzung dieser Art wird von vielen Kritikern geteilt. Im Grunde ist die Folge wirklich nur der Auftakt für den Rest der Staffel und die kommenden großen Ereignisse. Deshalb konzentriert ich die Folge auch hauptsächlich darauf, die grundlegende Mission für die Staffel zu etablieren und zu zeigen, wo sich einige wichtige Nebencharaktere befinden. Nebenbei sieht man einen kleineren Bösewicht, der sicherlich erneut auftauchen wird.

Einige Kritiker durften gestern Abend wohl schon einen Blick auf Folge 2 der Staffel werfen. Den Aussagen dieser Reviewer zufolge sind Folge 1 und Folge 2 im Grunde ein zusammenhängendes Stück an Geschichte, welches in den Rest der Staffel einleitet. Wenn diese Einschätzung korrekt ist, dann dürfte das Ganze erklären, warum Folge 1 es etwas ruhiger angehen lässt. Die Episode fungiert wohl nicht nur als Intro für die Staffel, sondern auch als Einleitung in die vermutlich etwas beeindruckendere zweite Episode. Nächste Woche dürfte zeigen, ob diese Sichtweise korrekt ist.

Laut den Reviews ist Folge 1 von Staffel 3 also gut, aber nichts unbedingt außergewöhnlich. Ich würde diese Meinung teilen. Mir hat die Folge gut gefallen, aber irgendwie fehlt so das Element, welches den Heißhunger auf den Rest der Staffel weckt. Ein richtiger Bösewicht für den Rest der Staffel hätte in dem Bereich geholfen. Im Moment wirkt der Städtelauftakt wie eine Folge, die ich normalerweise in der Mitte einer etwas längeren Staffel erwarten würde. Trotz dieser eher gelassenen Anfänge kann die Episode in allen anderen Bereichen überzeugen. Ich liege derzeit bei 7.5 von 10 mit einer positiven Tendenz.

 

Spoiler: Was war das im Hyperraum?

Wer die Folge gesehen hat, der wird wissen, dass man in einer Szene gesehen hat, wie Mando und Grogu durch den Hyperraum geflogen sind. In dem blauen Licht am Rand sah man dann sonderbare fliegende Gestalten, die zumindest Grogu aufgefallen sind. Dabei handelte es sich um Purrgil oder Weltraumwale. Diese Monster wurden in Star Wars Rebels eingeführt und sie waren ein wichtiges Element des Finales der Show. Dieser simple Moment ist vermutlich eine wichtige Szene, die so langsam auf die Ereignisse in Ahsoka einstimmen soll. Dort dürften die Wale nämlich ebenfalls wieder eine Rolle spielen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here