Previously, Mazin has confirmed that Season 2 of the HBO series would look to directly adapt The Last of Us Part II, which is the 2020 sequel to the original game. And while the broad narrative strokes for Season 2 are still going to stem from Part II, Mazin has now indicated that he and fellow producer Neil Druckmann might already be planning to shake things up from what fans would expect. (via)
In dieser Woche wurde auf HBO die finale Folge der ersten Staffel von The Last of Us ausgestrahlt. Das Finale dieser Staffel lässt sich eigentlich nur als treue Adaption des Spiels einstufen. Die Ereignisse haben zwar etwas weniger Spielraum für das Interpretieren der Motivationen von Charakteren, aber mit solch einer Einschränkung kann man bei einer Serienadaption leben. Das Finale beinhaltet alle wichtigen Punkte, die das Ende des ersten Spiels ausgemacht haben.
Auch wenn diese Folge noch keine 24 Stunden alt ist, so blicken die Fans natürlich schon jetzt auf die kommende zweite Staffel. Diese neuen Folgen werden sich an The Last of Us 2 orientieren und die Geschichte dieses Spiels adaptieren. Dieser Umstand bereiten einigen Fans aktuell ziemliche Sorgen, weil der zweite Teil eine Reihe von eher kontroversen Entscheidungen, Momenten und Ereignissen beinhaltet.
Interessanterweise hat sich der als Showrunner für die Show fungierende Craig Mazin vor Kurzem aber wohl in einem Interview dazu geäußert, wie treu die zweite Staffel die Serie adaptieren wird. Der Showrunner hat bereits vor einigen Monaten verkündet, dass die zweite Staffel das zweite Spiel möglichst treu übernehmen soll. Die neuen Aussagen von Mazin deuten sprechen aber nun für deutlich mehr Spielraum in diesem Bereich und einige drastisch von der Vorlage abweichende Momente.
Mazin verkündete nämlich in dem Interview, dass Staffel 2 sich auf jeden Fall von Teil 2 des Spiels unterscheiden wird. Staffel 1 hat sich ja auch etwas von Spiel 1 unterschieden. Manchmal werden diese Unterschiede sehr drastisch ausfallen und manchmal werden die Zuschauer diese Momente kaum bemerken. Trotzdem planen die Verantwortlichen einige Abweichungen und Staffel 2 soll eine eigene unabhängige Sache darstellen. Die neuen Folgen sollen der Spielvorlage nicht direkt folgen und die Geschichte wird so sein, wie Mazin und Druckmann sie erzählen möchten.
Fans der Reihe und der Serie dürfen also mit einigen Abweichungen rechnen. Während solch eine Ankündigung normalerweise keine gute Sache ist, so dürften mit Teil 2 unzufriedene Fans das Ganze aber als Vorteil einstufen. Schließlich gibt es in The Last of Us 2 genug Momente, die nicht unbedingt allen Fans gefallen haben und schon vor dem Release des Spiels für Diskussionen sorgten. Diese Kontroverse hält selbst jetzt noch an und zerstört für einige Zuschauer die Vorfreude auf Staffel 2.
Zusätzlich dazu wurde auch schon erwähnt, dass Teil 2 der Spielereihe wohl mehr als eine einzige Staffel ausmachen soll. Teil 2 könnte sich also über 2 oder vielleicht sogar 3 Staffeln der Show ziehen. Die Macher wollten sich dabei noch nicht festlegen. Es steht aber scheinbar bereits fest, dass eine Staffel nicht ausreichen wird, um die Geschichte zu erzählen.
Spoilerwarnung:
Was die konkreten Unterschiede betrifft, so gibt es natürlich noch keine genauen Informationen dazu. Einige Fans hoffen darauf, dass Joel die Ereignisse irgendwie überlebt und die Macher die Geschichte in dem Punkt umschreiben. Meiner Meinung nach ist diese Hoffnung ein wenig albern, weil Joels Tod das zentrale Element von Teil 2 ist. Die restliche Geschichte dreht sich um diesen Moment und die Macher werden vermutlich keine brandneue Geschichte erzählen.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass man das Ganze zeitlich etwas verändert. Der Tod von Joel passiert recht früh im zweiten Spiel und der Charakter kehrt danach noch einmal für Rückblenden zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass die Serienmacher die Zeit mit Joel etwas verlängern und vielleicht sogar die Rückblenden an den Anfang packen der Staffel packen. Wenn man genug Zeit rausschlägt, dann könnte der Tod der Figur vielleicht sogar das Ende von Staffel 2 darstellen.
Eine weitere Änderung könnte die Anwesenheit von Abby in der Staffel entweder stark vergrößern oder deutlich reduzieren. Der Charakter ist in dem Spiel zumindest zu Beginn nicht unbedingt leicht zu mögen und die Verantwortlichen dürften sich diesem Umstand bewusst sein. Wenn die Show sie ebenfalls in den Vordergrund packt, dann sollte der Charakter von Anfang an einen etwas besseren Eindruck machen. Ich persönlich bin auf jeden Fall gespannt darauf zu sehen, wie sich Staffel 2 von Spiel 2 unterscheidet. Die zentralen Elemente dürften zwar gleich bleiben, aber eine andere Verpackung könnte das Ganze deutlich attraktiver für Fans gestalten.
„It will be different. Just as this season was different. Sometimes it will be different radically and sometimes it will be barely different at all. But it’s going to be different and it will be its own thing. It won’t be exactly like the game. It will be the show that Neil and I want to make.“
Anzeige