“Everything Everywhere All at Once” was named best picture at the 95th Academy Awards on Sunday, capping off an improbable awards season run by winning the movie business’s highest honor. (via)
In der Nacht von gestern auf heute stand in Hollywood mal wieder die jährliche Verleihung der Oscars an. Dieser begehrte Filmpreis wurde im Jahr 2023 zum mittlerweile bereits 95. Mal an Filme, Schauspieler, Musiker und Regisseure verliehen. Bei den Oscars handelt es sich um den Preis mit der meisten Prestige, der der Welt zeigen soll, was für herausragende Arbeit der Preissträger in seiner jeweiligen Kategorie geleistet hat.
Der große Sieger des gestrigen Abends war recht eindeutig das beliebte Indie-Drama „Everything Everywhere All at Once“. Dieser Film konnte von seinen insgesamt elf Nominierungen auch direkt sieben Preise einsammeln. Dieser Umstand ist zwar beeindruckend, aber das Ganze kommt nicht wenig überraschend. Zu den verliehenen Preisen gehören beispielsweise die wichtige Auszeichnung als bester Film und der Preis für die Beste Regie. Zusätzlich dazu wurde Michelle Yeoh für ihre Leistung in dem Film als erste asiatische Frau mit dem PReis für die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Ein für deutsche Kinofans wichtiger Aspekt der Oscarverleihung sollte das Ergebnis von „Im Westen nichts Neues“ sein. Dieser in Deutschland produzierte Film konnte sich nämlich direkt in mehreren Kategorien durchsetzen und insgesamt vier Oscars abräumen. Dazu gehörte unter anderem die Auszeichnung als „Bester internationaler Film“. Dieser Film brach damit den Rekord für die höchste Anzahl von Oscars für einen Beitrag aus Deutschland.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auch noch den sehr gerührt gewesenen Brendan Frase hervorheben. Dieser Schauspieler konnte sich den Oscar in der Kategorie als Bester Hauptdarsteller sichern. Diese Auszeichnung hat er für seine Leistung als sehr übergewichtiger Mann in dem Film The Wahle erhalten. Meiner Meinung nach ist dieser Preis mehr als nur verdient, weil seine Performance in dieser Produktion wirklich hervorragend war.
Best Picture
- All Quiet on the Western Front — Malte Grunert, Producer
- Avatar: The Way of Water — James Cameron and Jon Landau, Producers
- The Banshees of Inisherin — Graham Broadbent, Pete Czernin and Martin McDonagh, Producers
- Elvis — Baz Luhrmann, Catherine Martin, Gail Berman, Patrick McCormick and Schuyler Weiss, Producers
- Everything Everywhere All at Once — Daniel Kwan, Daniel Scheinert and Jonathan Wang, Producers (WINNER)
- The Fabelmans — Kristie Macosko Krieger, Steven Spielberg and Tony Kushner, Producers
- Tár — Todd Field, Alexandra Milchan and Scott Lambert, Producers
- Top Gun: Maverick — Tom Cruise, Christopher McQuarrie, David Ellison and Jerry Bruckheimer, Producers
- Triangle of Sadness — Erik Hemmendorff and Philippe Bober, Producers
- Women Talking — Dede Gardner, Jeremy Kleiner and Frances McDormand, Producers
Best Directing
- The Banshees of Inisherin — Martin McDonagh
- Everything Everywhere All at Once — Daniel Kwan and Daniel Scheinert (WINNER)
- The Fabelmans — Steven Spielberg
- Tár — Todd Field
- Triangle of Sadness — Ruben Östlund
Best Actor in a Leading Role
- Austin Butler in Elvis
- Colin Farrell in The Banshees of Inisherin
- Brendan Fraser in The Whale (WINNER)
- Paul Mescal in Aftersun
- Bill Nighy in Living
Best Actress in a Leading Role
- Cate Blanchett in Tár
- Ana de Armas in Blonde
- Andrea Riseborough in To Leslie
- Michelle Williams in The Fabelmans
- Michelle Yeoh in Everything Everywhere All at Once (WINNER)
Best Actor in a Supporting Role
- Brendan Gleeson in The Banshees of Inisherin
- Brian Tyree Henry in Causeway
- Judd Hirsch in The Fabelmans
- Barry Keoghan in The Banshees of Inisherin
- Ke Huy Quan in Everything Everywhere All at Once (WINNER)
Best Actress in a Supporting Role
- Angela Bassett in Black Panther: Wakanda Forever
- Hong Chau in The Whale
- Kerry Condon in The Banshees of Inisherin
- Jamie Lee Curtis in Everything Everywhere All at Once (WINNER)
- Stephanie Hsu in Everything Everywhere All at Once
Best Costume Design
- Babylon — Mary Zophres
- Black Panther: Wakanda Forever — Ruth Carter (WINNER)
- Elvis — Catherine Martin
- Everything Everywhere All at Once — Shirley Kurata
- Mrs. Harris Goes to Paris — Jenny Beavan
Best Sound
- All Quiet on the Western Front — Viktor Prásil, Frank Kruse, Markus Stemler, Lars Ginzel and Stefan Korte
- Avatar: The Way of Water — Julian Howarth, Gwendolyn Yates Whittle, Dick Bernstein, Christopher Boyes, Gary Summers and Michael Hedges
- The Batman — Stuart Wilson, William Files, Douglas Murray and Andy Nelson
- Elvis — David Lee, Wayne Pashley, Andy Nelson and Michael Keller
- Top Gun: Maverick — Mark Weingarten, James H. Mather, Al Nelson, Chris Burdon and Mark Taylor (WINNER)
Best Original Score
- All Quiet on the Western Front — Volker Bertelmann (WINNER)
- Babylon — Justin Hurwitz
- The Banshees of Inisherin — Carter Burwell
- Everything Everywhere All at Once — Son Lux
- The Fabelmans — John Williams
Best Adapted Screenplay
- All Quiet on the Western Front — Screenplay by Edward Berger, Lesley Paterson and Ian Stokell
- Glass Onion: A Knives Out Mystery — Written by Rian Johnson
- Living — Written by Kazuo Ishiguro
- Top Gun: Maverick — Screenplay by Ehren Kruger and Eric Warren Singer and Christopher McQuarrie; Story by Peter Craig and Justin Marks
- Women Talking — Screenplay by Sarah Polley (WINNER)
Best Original Screenplay
- The Banshees of Inisherin — Written by Martin McDonagh
- Everything Everywhere All at Once — Written by Daniel Kwan and Daniel Scheinert (WINNER)
- The Fabelmans — Written by Steven Spielberg and Tony Kushner
- Tár — Written by Todd Field
- Triangle of Sadness — Written by Ruben Östlund
Best Live-Action Short Film
- “An Irish Goodbye” — Tom Berkeley and Ross White (WINNER)
- “Ivalu” — Anders Walter and Rebecca Pruzan
- “Le Pupille” — Alice Rohrwacher and Alfonso Cuarón
- “Night Ride” — Eirik Tveiten and Gaute Lid Larssen
- “The Red Suitcase” — Cyrus Neshvad
Best Animated Short Film
- “The Boy, the Mole, the Fox and the Horse” — Charlie Mackesy and Matthew Freud (WINNER)
- “The Flying Sailor” — Amanda Forbis and Wendy Tilby
- “Ice Merchants” — João Gonzalez and Bruno Caetano
- “My Year of Dicks” — Sara Gunnarsdóttir and Pamela Ribon
- “An Ostrich Told Me the World Is Fake and I Think I Believe It” — Lachlan Pendragon
Best Animated Film
- Guillermo del Toro’s Pinocchio — Guillermo del Toro, Mark Gustafson, Gary Ungar and Alex Bulkley (WINNER)
- Marcel the Shell With Shoes On — Dean Fleischer Camp, Elisabeth Holm, Andrew Goldman, Caroline Kaplan and Paul Mezey
- Puss in Boots: The Last Wish — Joel Crawford and Mark Swift
- The Sea Beast — Chris Williams and Jed Schlanger
- Turning Red — Domee Shi and Lindsey Collins
Best Original Song
- “Applause” from Tell It Like a Woman; Music and Lyric by Diane Warren
- “Hold My Hand” from Top Gun: Maverick; Music and Lyric by Lady Gaga and BloodPop
- “Lift Me Up” from Black Panther: Wakanda Forever; Music by Tems, Rihanna, Ryan Coogler and Ludwig Goransson; Lyric by Tems and Ryan Coogler
- “Naatu Naatu” from RRR; Music by M.M. Keeravaani; Lyric by Chandrabose (WINNER)
- “This Is a Life” from Everything Everywhere All at Once; Music by Ryan Lott, David Byrne and Mitski; Lyric by Ryan Lott and David Byrne
Best International Feature Film
- All Quiet on the Western Front — Germany (WINNER)
- Argentina, 1985 — Argentina
- Close — Belgium
- EO — Poland
- The Quiet Girl — Ireland
Best Makeup and Hairstyling
- All Quiet on the Western Front — Heike Merker and Linda Eisenhamerová
- The Batman — Naomi Donne, Mike Marino and Mike Fontaine
- Black Panther: Wakanda Forever — Camille Friend and Joel Harlow
- Elvis — Mark Coulier, Jason Baird and Aldo Signoretti
- The Whale — Adrien Morot, Judy Chin and Anne Marie Bradley (WINNER)
Best Production Design
- All Quiet on the Western Front — Production Design: Christian M. Goldbeck; Set Decoration: Ernestine Hipper (WINNER)
- Avatar: The Way of Water — Production Design: Dylan Cole and Ben Procter; Set Decoration: Vanessa Cole
- Babylon — Production Design: Florencia Martin; Set Decoration: Anthony Carlino
- Elvis — Production Design: Catherine Martin and Karen Murphy; Set Decoration: Bev Dunn
- The Fabelmans — Production Design: Rick Carter; Set Decoration: Karen O’Hara
Best Cinematography
- All Quiet on the Western Front — James Friend (WINNER)
- Bardo, False Chronicle of a Handful of Truths — Darius Khondji
- Elvis — Mandy Walker
- Empire of Light — Roger Deakins
- Tár — Florian Hoffmeister
Best Visual Effects
- All Quiet on the Western Front — Frank Petzold, Viktor Müller, Markus Frank and Kamil Jafar
- Avatar: The Way of Water — Joe Letteri, Richard Baneham, Eric Saindon and Daniel Barrett (WINNER)
- The Batman — Dan Lemmon, Russell Earl, Anders Langlands and Dominic Tuohy
- Black Panther: Wakanda Forever — Geoffrey Baumann, Craig Hammack, R. Christopher White and Dan Sudick
- Top Gun: Maverick — Ryan Tudhope, Seth Hill, Bryan Litson and Scott R. Fisher
Best Documentary Feature
- All That Breathes — Shaunak Sen, Aman Mann and Teddy Leifer
- All the Beauty and the Bloodshed — Laura Poitras, Howard Gertler, John Lyons, Nan Goldin and Yoni Golijov
- Fire of Love — Sara Dosa, Shane Boris and Ina Fichman
- A House Made of Splinters — Simon Lereng Wilmont and Monica Hellström
- Navalny — Daniel Roher, Odessa Rae, Diane Becker, Melanie Miller and Shane Boris (WINNER)
Best Documentary Short Film
- “The Elephant Whisperers” — Kartiki Gonsalves and Guneet Monga (WINNER)
- “Haulout” — Evgenia Arbugaeva and Maxim Arbugaev
- “How Do You Measure a Year?” — Jay Rosenblatt
- “The Martha Mitchell Effect” — Anne Alvergue and Beth Levison
- “Stranger at the Gate” — Joshua Seftel and Conall Jones
Best Film Editing
- The Banshees of Inisherin — Mikkel E.G. Nielsen
- Elvis — Matt Villa and Jonathan Redmond
- Everything Everywhere All at Once — Paul Rogers (WINNER)
- Tár — Monika Willi
- Top Gun: Maverick — Eddie Hamilton
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Wie schon die letzten Jahre auch merke ich mal wieder, wie disconnected ich von Hollywood bin – ich kenn einfach fast nix von dieser Liste. Bin aber froh, dass „Im Westen nichts neues“ so präsent war und auch was gewonnen hat. Sie haben, finde ich, es geschafft ein Remake vom Originalfilm zu kreieren, was sehr anders ist und auch andere Prioritäten setzt, gleichzeitig aber denselben Horror und dieselbe Message herüberbringt wie das Original. Ganz starke Performance, obwohl man sich historisch natürlich einige Freiheiten genommen hat und der Titel des Films inhaltlich nicht repräsentiert wird.
Naatu naatu bester Song da freue ich mich sehr…hoffe das dadurch noch mehr Leute diesen Überallemdrüberfilm sehen..
Hab mich auch sehr gefreut. Ich feiere auch einfach die Tanzchoreo in dem Film. Wirklich guter Streifen.