A new icon datamined from the 10.1 PTR hints at a potential return to the Emerald Dream as a full outdoor zone in Dragonflight. (via)
Auch wenn die Roadmap von Dragonflight einen für den Herbst 2023 geplanten Patch 10.2 auflistet, so gibt es aktuell aber noch keine konkreten Informationen dazu, wo genau die Reise in diesem Update hingeht. Trotzdem konnten findige Data Miner jetzt möglicherweise einen Hinweis finden, der das Ziel dieses Updates enthüllt hat. Diesem Fund zufolge könnten die Spieler in Patch 10.2 (ober 10.3) in den Smaragdgrünen Traum zurückkehren.
Dieser Theorie basiert auf einem in dem PTR von Patch 10.1 gefundenen Icon und den üblicherweise von Blizzard verwendeten Namen. In Patch 10.1 können Spieler in Zaralek eine Reihe von Waffen und Rüstungen finden, wie optisch auf dem schwarzen Drachenschwarm basieren. Die Icons für diese Objekte tragen in den Spieldaten alle den Zusatz „blackdragonoutdoor„, was recht eindeutig macht, wofür diese Belohnungen bestimmt sind.
Data Miner konnten in Patch 10.1 jetzt aber auch ein Icon mit einem etwas anderen Namen finden. Dieses Icon ist für eine einhändige Gleve bestimmt und es trägt den Namen „emeralddreamoutdoor„. Auch wenn das Ganze bisher noch nicht mit einem Item oder einem Model verbunden ist, so spricht der Name alleine aber schon eine überraschend eindeutige Sprache. Der bisherigen Vorgehensweise von Blizzard zufolge deutet dieser Fund darauf hin, dass Patch 10.2 den Smaragdgrünen Traum zurückbringt und Spieler dort genug Zeit verbringen werden, um neue Waffen erhalten zu können.
Die Geschichte von Dragonflight ist eng mit den verschiedenen Drachenschwärmen verbunden. Der Smaragdgrüne Traum ist die Heimat des grünen Drachenschwarms unter Merithra. Dieser Ort könnte daher eine wichtige Rolle in einem kommenden Content Update spielen, welches den grünen Drachenschwarm etwas näher in den Vordergrund der Geschichte rückt. Dragonflight selbst hat ja schon gezeigt, dass dieser Ort möglicherweise in Gefahr ist.
Patch 10.1 dreht sich um den schwarzen Drachenschwarm und Blizzard baut wohl auch eine Questreihe rund um die blauen Drachen ein. Es wurde bereits angekündigt, dass die grünen Drachen und die bronzenen Drachen in einem zukünftigen Update eine Rolle spielen werden. Diese von mehreren Entwicklern getätigte Aussage passt perfekt zu diesem Fund und einer Rückkehr in den Smaragdgrünen Traum.
Ansonsten ist der X.2 Patch einer Erweiterung für gewöhnlich das Content Update, welches die Story von dem neuen Content wegbewegt und eine neue Zone mit sich bringt. Der Smaragdgrüne Traum wäre eine recht realistische Option für solch ein neues Gebiet. Das Ganze unterstützt nicht nur die Story der grünen Drachen, sondern es ist auch ein Gebiet, welches sich drastisch von dem Rest von Dragonflight unterscheidet und daher gut in das Muster von X.2 Updates passt.
Was den Grund für eine Reise an den Ort betrifft, so gibt es dafür viele Möglichkeiten. Die Primalisten könnten den Ort angreifen, weil einer der zwei verbliebenen Aspekte der Primalisten dort sein Lager aufschlagen möchte. Das Interesse der Gruppe an dem Ort wurde schon in der Questreihe in den Ebenen von Ohn’ahra gezeigt. Ansonsten könnte Blizzard auch klassisch vorgehen und den Alptraum zusammen mit den Alten Göttern zurückbringen. Die Questreihen in Thaldraszus deuteten schließlich eine erneute Rückkehr dieser Monster an. Auch, wenn das Ganze dort eher mit den bronzenen Drachen zusammenhängt.
Ich persönlich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn Blizzard den Smaragdgrünen Traum als eine richtige Zone zurückbringen würde. Bisher haben wir schließlich immer nur kleine Ausschnitte oder verdorbene Elemente davon gesehen. Den Ort als richtiges Gebiet in der Spielwelt zu haben, ist auf jeden Fall ein seit Classic gehegter Wunsch vieler Spieler.
Anzeige
Hätte mir die Zone 10 Jahre früher gewünscht mit der „alten“ Engine. Dafür kein Cata. Die Zone war damals ja sehr früh im Clienten und mehr oder weniger weit fortgeschritten. Spawns konnte man halt nie sehen, weil es serverseitig so viel ich weiß nie möglich war dorthin zu gelangen – mit Ausnahme der PTR Server wo sie des Öfteren mal /console worldport für alle Spieler aktiv gelassen haben.
Beim letzten Mal haben sie den Befehl dann endgültig aus dem User Clienten entfernt. Aber ob da jemand in Emerald Dream war, keine Ahnung. Emus zeichnen eben auch nur Spawns auf und was sie Emus nie sehen können, können sie auch nicht in der Datenbank haben, es sei denn man fügt es manuell hinzu.
Ich schweife ab, die Nostalgie 😊
Würde mir zumindest wünschen das Blizzard uns mehr aus vergangener Zeit zeigen würde. Erinnere mich da gerne auch an die Scherbenwelt Beta, oben in den alten Todesminen. Da gibt es sicher viele interessante Geschichten die man schöne in bewegte Bilder packen könnte.