A TV series based on the best-selling books by Stephanie Meyer is in early development at Lionsgate Television, Deadline confirms. Meyer is expected to be involved. There is no writer attached to the project yet, nor has Lionsgate sought out a potential buyer. (via)
Aktuell befindet sich Hollywood wohl wieder in einer Phase, in der das Interesse an Werken für junge Erwachsene recht groß ist und man keine neuen Ideen mehr hat. Aus diesem Grund wurden in den vergangenen Monaten auch schon einige Remakes und Fortsetzungen zu bekannten IPs angekündigt. Allen voran steht dabei dann natürlich die von HBO entwickelte Serienadaption von Harry Potter, die seit einigen Wochen stark im Netz diskutiert wird.
Scheinbar möchte Lionsgate Television ebenfalls den Weg von HBO einschlagen und ein Remake zu einer ihrer „beliebteren“ IPs erschaffen. Damit ist in diesem Fall das Twilight-Franchise gemeint, welches Lionsgate vor etwas über 10 Jahren viel Gewinn in Form einer Filmreihe eingebracht hat. Kurz davor wurden die ebenfalls unverdient erfolgreichen Bücher von Stephanie Meyer veröffentlicht.
Einem Bericht von Deadline zufolge befindet sich eine neue Serienadaption des Twilight-Franchise aktuell in einer frühen Entstehungsphase. Stephanie Meyer ist wohl direkt an dem Projekt beteiligt. Aktuell gibt es aber noch keinen Drehbuchschreiber, keinen bestätigten Showrunner und Lionsgate hat die Serie wohl auch noch nicht Verkäufern angeboten. Daher weiß man im Moment auch nicht, welche Plattform diese Serie am Ende anbieten wird.
Ich persönlich hoffe darauf, dass dieses Projekt möglichst bald eingestampft wird. Manche Geschichten sollte man einfach nicht zurückbringen und Twilight hat es auf jeden Fall nicht verdient, erneut erzählt zu werden. Diese Meinung vertrete ich, nachdem ich alle Bücher zu dieser extrem miesen Geschichte gelesen habe.
Eine Adaption könnte natürlich einige Dinge ändern und eine Story retten. Allerdings ist der grundlegende Aufbau von Twilight bereits so toxisch und dumm, dass selbst enorme Veränderungen die Geschichte nicht wirklich besser machen können. Die Bücher umwerben viele sehr problematische Verhaltensweisen von allen Charakteren und solche Dinge sollte man wirklich auch noch fördern. Durch die Bücher gibt es schon genug verdrehte Menschen, die das Ganze tatsächlich als wünschenswert einstufen.
Trotz dieser Probleme wird Lionsgate ihre Pläne aber vermutlich trotzdem durchziehen. Schließlich ist das Ganze zu meinem ewigen Frust eine IP, mit der das Unternehmen irgendwie noch immer Geld verdienen könnte. Die einzige drastische Änderung dürfte die Darstellung der Quileute-Ureinwohner sein, die durch diese Geschichte ziemlich beleidigt wurden. Ansonsten könnte dieser Stamm sich nämlich zu einer weiteren Klage hinreißen lassen.
Anzeige
Kann Kaddus nur zustimmen. So sehr hat sich die Technik einfach nicht weiterentwickelt, dass ich jetzt unbdingt Harry Potter noch einmal sehen muss, von Twilight brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Meinetwegen, erzählt die Geschichten weiter, aber komplett den selben Scheiß nochmal, mit neuem Lack, brauche ich nicht.
Kann dazu fast nichts sagen da ich nur den ersten Film gesehen habe und der wirklich schlecht und langweilig war. So wie du aber die Bücher beschreibst sollte ich mal eins davon lesen um deine Kritik nachvollziehen zu können.
Auch wenn mich Twilight und auch die kommende Serie völlig kalt lässt, muss ich sagen ich find die Endwicklung zum Kotzen.
Wird mittlerweile jede halbwegs große IP wieder ausgegraben und darauß eine Serie oder neue Filme gemacht, Koste es was es wolle ?
Sind wir jetzt schon so weit das uns so wenig neues einfällt den schnellen Durst nach neuem Content auf Netflix und C.o nachzukommen das wir einach ALLES recyceln.
Was kommt als nächstes ? Prequels zu Zurück in die Zukunft „Die Abenteuer des Jungen Docs“ ? Dr House Prequel Serie „Der Junge House an der Uni “ junge junge …
Das jede Erfolgreiche Serie irgendwann einen Film bekommen hat hatten wir ja bereits und das war in vielen Fällen ein Ziemliches Desaster da Serien Konzepte Oft nur bedingt für Spielfilme eignen.
Aber das wir das Phänomen jetzt rückwerts erleben und sogar IPs angegraben werden die maximal abgeschlossen und erzählt sind.
Ich werd verrückt.