TEILEN

The wait for Dragon Age: Dreadwolf has been long and torturous. That a new mainline instalment in the series was in development was officially confirmed by BioWare nearly five years ago, and in the time since then, we have seen or heard little about it beyond vague teases and concept art. We didn’t even know the game’s name until June 2022. And unfortunately, the wait for the RPG is going to drag on for a while yet, it seems. (via)

Das Dragon Age Franchise von BioWare und EA ist zwar sehr beliebt, aber dieser Umstand bedeutet noch lange nicht, dass die Entwickler schnell neue Teile der Reihe nachschieben. Dragon Age 3 erschien in 2014 und seit diesem Zeitpunkt warten die Fans auf die Fortsetzung. Vor ca. 5 Jahren hat BioWare dann auch endlich offiziell die Entwicklung von Dragone Age 4 bestätigt, was den Fans bisher aber nur den Namen Dreadwolf eingebracht hat. Weitere Details gab es trotz der Länge der Entwicklung noch nicht.

Bedauerlicherweise sieht es aktuell ganz danach aus, als hätte das Warten auf Teil 4 noch immer kein Ende. Fans von Dragon Age müssen scheinbar noch mindestens 1 oder 2 Jahren auf eine Fortsetzung der Reihe warten. Diese Information wurde in dieser Woche noch einmal offiziell durch den neuesten Finanzbericht des Publishers EA bestätigt.

In diesem Finanzbericht gab EA an, welche Projekte sie im Geschäftsjahr 2024 veröffentlichen möchten. Leider stand Dragon Age: Dreadwolf nirgendwo auf dieser Liste, weshalb es aktuell auch nicht für einen Release in diesem Zeitfenster geplant ist. Der vierte Teil der Dragon Age Reihe wird dementsprechend nicht vor April 2024 erscheinen. In diesem Monat endet nämlich dieses Geschäftsjahr offiziell und EA hat wieder mehr Spielraum für kommende Projekte.

Diese Bestätigung dürfte die Fans der RPG-Reihe auf jeden Fall frustrieren. Im Oktober 2022 wurde noch bestätigt, dass Dragon Age: Dreadwolf einen großen Meilenstein erreichen konnte und sich offiziell in einer Alpha befindet. Angeblich konnte das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits von Start bis zum Ende ohne größere Probleme durchgespielt werden. Basierend auf dieser Ankündigung hoffte die Community auf einen etwas näher liegenden Release gegen Ende 2023 oder Anfang 2024. Diese Erwartungen werden aber wohl nicht zutreffen.

Mit etwas Glück wird das Spiel irgendwann im Herbst oder im Winter 2024 für PC und Konsolen erscheinen. Dieser Zeitraum wäre zumindest wahrscheinlich, wenn sie zuvor getroffenen Aussagen bezüglich der Alpha korrekt waren. Ein Release in 2025 wäre zwar noch immer möglich, aber dieser Termin wäre tatsächlich ein wenig zu weit entfernt. Bei solch einem Datum müsste das Team sich zu Wort melden und erklären, warum der Release so lange auf sich warten lässt.

Die Dragon Age Reihe gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Die Spiele haben zwar alle ihre Schwächen, aber mir gefällt die Welt extrem gut. Daher warte ich natürlich schon gespannt auf Dragon Age: Dreadwolf und die damit verbundene Fortsetzung der Geschichte. Teil 3 endete im DLC schließlich mit einem gewissen Cliffhanger, der noch immer offen steht.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Dank des letzten Leaks ist die Vorfreude auf das Game komplett verschwunden, dass sah einfach absolut nicht wie DragonAge aus, weil scheinbar war die Lehre aus Inquisition „die Leute mochten nicht, dass es sich nicht wie DragonAge angefühlt hat, wir sollten uns noch viel weiter von DragonAge entfernen!“

    Wenn sie es noch hinkriegen, das Rad herumzureißen, würde mich das natürlich extrem freuen…aber ich bezweifel es komplett.

  2. Gab im März schon einen Artikel bei der Gamestar, dass BW einen ehemaligen Manager, der mit Krisenmanagement erfahrung hat, zurück geholt haben und auch ein großteil des Mass Effect Teams die Dragon Age Entwicklung unterstützen muss.
    Ich denke das Spiel war murks und es wird aktuell versucht das zu reparieren. Die Frage ist wieviel Geld EA bereit ist in ein Singel Player Spiel ohne GAAS Ansatz bereit ist zu investieren. Wenn es wirklich noch mehr als ein Jahr entfernt ist würde ich selbst ein Einstampfen des Projektes nicht mehr völlig ausschließen.
    Habe so oder meine Zweifel ob Bioware noch lange existieren wird. Dragon Age 4 muss schon ein Mega Erfolg werden damit EA Bioware weiter existieren lässt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here