TEILEN

I guess it’s gonna be a while until we see a Steam page for Horizon Forbidden West. In a chat with Famitsu (spotted by TheGamer and machine translated), PlayStation boss Jim Ryan has reaffirmed Sony’s commitment to keeping its exclusives off of PC until PlayStation fans have had their day with them. (via)

In den vergangenen Jahren hat Sony eine Reihe von wirklich gelungenen und erfolgreichen Spielen für ihre PlayStation veröffentlicht, die zumindest zu Beginn immer Konsolen-exklusiv gewesen sind. Bisher dauerte es immer einige Jahre, bis Sony dann auch irgendwann einmal einen PC-Port nachgeliefert hat. Diese lange Wartezeit ist vielen Fans ein Dorn im Auge und es gibt schon seit einiger Zeit Forderungen dafür, dass Sony das Tempo in diesem Bereich etwas erhöht.

Bedauerlicherweise sieht es aktuell aber ganz danach aus, als würde Sony trotz der Wünsche der Spieler weiterhin an ihrer bisherigen Vorgehensweise festhalten. Neue Titel werden weiterhin erst einmal eine ganze Zeit lang Exklusivtitel darstellen, die Spieler nur auf der PlayStation verwenden können. PC-Ports von wirklich erfolgreich gewesenen Spielen soll es in Zukunft immer erst 2 oder 3 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung eines Spiels geben.

Die erneute Bestätigung für diese einfach nur kundenunfreundliche Vorgehensweise gab es in dieser Woche von PlayStation Boss Jim Ryan. Der Manager war im Verlauf der vergangenen Woche bei einem Interview mit  Famitsu zu Gast, welches von TheGamer gefunden und übersetzt wurde. Laut Jim Ryan fühlt sich Sony als Firma weiterhin dazu verpflichtet, ihre Exklusivtitel eine ganze Zeit lang von dem PC fernzuhalten.

Der Grund dafür ist laut dem Manager recht eindeutig. Sony möchte den Spielern auf der PlayStation die beste nur mögliche Erfahrung liefern. Daher erscheinen PC-Ports auch erst dann, wenn die Spieler auf der Konsole genug Zeit hatten, um sich mit dem Titel zu beschäftigen und sich „auszuspielen“. Deshalb möchte Sony die Anzahl der Exklusivtitel in Zukunft auch noch erhöhen und den Release auf dem PC weiterhin stark verzögern.

Diese Absicht ist Ryan zufolge im Sinne der Spieler. Angeblich würde Sony in dieser Sache auf das Feedback der Spieler und ihrer Fans hören. In Gesprächen mit Kunden wurde dem Manager wohl mitgeteilt, dass der verzögerte Release auf dem PC eine gute Sache darstellt und Fans dieser Sache positiv gegenüberstehen. Ob er dabei mit reinen Konsolenspielern gesprochen hat, wurde bedauerlicherweise nicht erwähnt. Allerdings würde solch eine Reaktion vermutlich nur von Menschen kommen, die die PlayStation als Plattform bevorzugen.

Ich persönlich finde diese Vorgehensweise ziemlich kundenunfreundlich und abstoßen. Dass das Ganze zum Wohle der Fans passiert, kann wohl niemand glauben. Sony geht auf diese Weise vor, um ihre Gewinne zu erhöhen, Spieler zu ihrer Konsole zu locken und im Grunde doppelt abzukassieren. Schließlich gibt es genug Spieler, die aufgrund von FOMO erst auf der Konsole zu schlagen und später dann auch noch den eigentlich gewünschten PC-Port erwerben. Ich würde eine Wartezeit von maximal 12 Monaten bevorzugen. Auf diese Weise kann Sony etwas mit Exklusivität angeben und die PC-Fans müssen nicht unnötig lange auf ihre oft enttäuschenden Ports warten.

„PlayStation Studios‘ main responsibility is to have people enjoy the game experience using the latest PlayStation,“

„We are increasing the number of PS5-exclusive titles and staggering the release of the PC version.“

„I often have the opportunity to ask game fans for their opinions, and when I ask them about the time lag, they say that selling the PC version two or three years after the release of the PS version is accepted favourably.“


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ich finde viele der Exclusives auch so unschön auf der PS zu spielen. Diese ganzen Spiele mit Schusswaffen spielen sich am PC so viel entspannter und mit wesentlich weniger Stress. Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich auch, dass das Business-Modell sich für Sony so selbstverständlich mehr rentiert. Ich hab auch immer ne PS gekauft, weil ich die Exclusives einigermaßen zeitnah spielen wollte.

  2. Natürlich wollen die PS5 verkaufen. MS hat sich für eine andere Taktik entschieden. Mal schauen, was sich durchsetzt.
    Und hej, im Gegensatz zu Nintendo kommen die wenigstens auch noch auf den PC.

  3. Klar. Wenn man nur Konsoleros befrägt, dann sind die natürlich für eine lange Exklusivzeit.
    Dann sollte er mal PC Spieler befragen, dann wird das wohl anderes ausfallen.

  4. Exklusive Titel verkaufen Konsolen. Und das ist auch ein Grund, warum Hersteller so viel Kohle in ihre Exklusivtitel pumpen.
    Der XBox Kram ist nur auf PC, weil Microsoft ihre Gamepass Strategie fährt.

    Muss man nicht mögen, aber ist verständlich. Die Bullshit Erklärung hätte man sich allerdings sparen können.

  5. Wenn Konsolen keine Exclusives haben, gibt es kaum eine Daseinsberechtigung für Konsolen.
    Und wenn die Praktizierung von Exclusives kundenunfreundlich sein soll, dann muss Nintendo der kundenunfreundliches Konzern der Welt sein.

  6. Naja, es ist „kundenfreundlich“ in dem Sinne, das es freundlich gegenüber PS-Usern ist. Ein wenig Milchmädchen-mäßig, aber der Kauf einer Playstation rentiert sich nunmal mit jedem gespielten Spiel mehr – und wenn ich dieses Spiel wirklich nur auf der Playstation spielen kann, ist der Effekt umso größer.
    Aus einer generellen Gamer-Sicht ist es hingegen die übliche Frechheit, gerade wenn man bedenkt das es von der Firma kommt, die in Sachen Activision Blizzard so am rumbitchen ist. Dann soll Sony wenigstens die Eier haben damit zu leben, wenn z.B. Microsoft sagt „jo, das neue CoD gibts erst dann für die Playstation, wenn die PC- und Xbox-Spieler sich richtig daran sattgespielt haben“. Entweder gilt es für alle oder für keinen.

    …aber so am Rande, würde ich schon gerne sehen, wie das Feedback auf das er sich bezieht aussah. „Hallo liebe Playstation-Spieler! Findet ihr es gut, wenn es mehr Spiele für die Playstation gibt?“

  7. Ich, war im großen Konsolenkrieg im Team PlayStation. Spiele aber inzwischen nur noch am PC. Für mich wäre es schöner, wenn die Spiele früher kommen, aber die Exklusivtitel und die lange Wartezeit sind halt die Gründe, warum Kunden die PS kaufen.
    Wenn die Titel, wie bei XBox schnell auf dem PC erscheinen würden, würde die Verkaufszahlen der PS sicher sinken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here