TEILEN

Assassin’s Creed Mirage, billed as a return to the series’ roots, is set to come to PS5, Xbox Series X/S, PC, PS4, and Xbox One on October 12, according to a recently leaked listing for Japanese retailers. It’ll be the first new game in the stealth-action series in three years, the longest gap in the franchise’s history. (via)

In dem Jahr 2023 möchte Ubisoft nach mehr als drei Jahren des Wartens endlich ihre Assassin’s Creed Reihe fortsetzen und den wartenden Fans das brandneue Assassin’s Creed Mirage zur Verfügung stellen. Auch wenn eine Veröffentlichung in 2023 schon seit einiger Zeit feststeht, so mangelte es bisher aber an einem konkreten Termin für den Release. Dieser Umstand hat sich in dieser Woche interessanterweise durch neue Informationen aus Japan und dem neuesten PlayStation Showcase geändert.

Dort haben die Händler vor einigen Tagen nämlich damit begonnen, den offiziellen Veröffentlichungstermin für das Spiel zu nennen. Den japanischen Verkäufern zufolge wird Assassin’s Creed Mirage am 12. Oktober 2023 weltweit für PS5, Xbox Series X/S, PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Diese Information ist glaubwürdig, weil die Shops in Japan für gewöhnlich keine Platzhalter verwenden und solche Termine eigentlich immer korrekt sind.

Kurz nach dieser ersten Verbreitung des Veröffentlichungstermins wurde das Ganze auch noch einmal offiziell bestätigt. Das gestern Abend durchgeführte PlayStation Showcase drehte sich unter anderem um dieses Spiel und es zeigte einen neuen Gameplay Trailer. Zeitgleich hat diese Vorschau den 12. Oktober 2023 noch einmal als angepeilten Veröffentlichungstermin für das Spiel bestätigt. Dadurch dürfte es keine Zweifel mehr daran geben, wann dieses Spiel erscheinen wird.

Das neue Assassin’s Creed Mirage ist eine direkte Fortsetzung von Valhalla aus dem Jahr 2020. Es setzt die Geschichte rund um den Straßendieb Basim Ibn Ishaq fort und spielt hauptsächlich im Bagdad des neunten Jahrhunderts. Interessanterweise soll Mirage eine Rückkehr zu den Wurzeln des Franchise darstellen und Spielern eine deutlich gradlinigere Erfahrung als die restlichen modernen Teile der Reihe bieten. Der Fokus liegt wohl deutlich stärker auf der Verstohlenheit, dem Ausüben von Attentaten und den damit verbundenen Spielmechaniken. Diese Punkte werden in dem Gameplay Trailer noch einmal betont.

Wer sich also nie mit den modernen Assassin’s Creeds und ihrer offenen Spielwelt anfreunden konnte, der sollte auf jeden Fall einen Blick auf Mirage werfen. Ich für meinen Teil bin gespannt darauf zu sehen, ob dieser Teil die Reihe tatsächlich zu seinen Anfängen zurückbringt. Ein an Assassin’s Creed 1 oder 2 angelehntes Spiel würde vielen klassischen Fans ziemlich gefallen und ich selbst bin keine Ausnahme. Die modernen Spiele weichen mir für meinen Geschmack einfach zu sehr von der alten Spielweise und der Rolle eines Assassinen ab. Das neue Spiel könnte daher sehr interessant sein.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Find ich gut, dann kann ichs im nächsten Sommer in der Rabattaktion kaufen. Dank Starfield brauche ich zu dem Zeitpunkt kein neues AC, hoffe ich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here