TEILEN

However, a new teaser for the upcoming Xbox Games Showcase on June 11th may suggest that silence is about to come to an end. The video is someone walking through their house, following a trail of dust, but Fable music is playing in the background. It could be nothing, but there are a lot of other pieces of music to choose from both generic and from the library of Xbox games. (Via)

Im Sommer 2020 verkündete Microsoft offiziell als Teil ihrer Enthüllungen rund um die Xbox Series X, dass sich ein neuer Teil der populären Fable-Reihe in Entwicklung befindet. Bei diesem Spiel sollte es sich wohl um einen Reboot des ursprünglichen RPGs handeln, welches auf der klassischen Xbox extreme Beliebtheit erlangen konnte. Deshalb trägt dieser Titel auch nur den Namen Fable.

Bedauerlicherweise ist es seit dieser ersten Ankündigung sehr ruhig um das Projekt geworden. Das Schweigen der Entwickler wurde dann auch noch von Gerüchten über angebliche Probleme bei der Entwicklung begleitet, was vielen Fans der Reihe nicht unbedingt gefallen hat. Interessanterweise sieht es aktuell aber ganz danach aus, als würde es schon bald Informationen zu diesem Projekt geben.

Microsoft veröffentlichte gestern nämlich einen Teaser für das nächste Xbox Games Showcase Event. In diesem Teaser sieht man eine Person, die durch ihr Haus läuft und dabei einer Spur aus Glitter folgt. Im Hintergrund hört man nebenbei eine Musik erklingen, die Fans von Fable vermutlich schnell als die Hintergrundmusik des ersten Spiels erkennen sollten. Der Glitter selbst ist zwar kein direkter Hinweis, aber er erinnert zumindest ein wenig an die märchenhafte Welt dieses RPGs.

Das Showcase für die Xbox soll am 11. Juni 2023 um 19 Uhr MEZ stattfinden. Diese Veranstaltung ist also nicht mehr unbedingt weit entfernt. Die Fans von Fable müssen also vermutlich nicht einmal mehr zwei Wochen lang darauf warten, dass sie weitere Details zu diesem kommenden Reboot erhalten. Die lange Phase des Schweigens könnte natürlich auch auf einen stark veränderten Titel mit einer anderen Ausrichtung hinauslaufen. Gewissheit in dieser Sache gibt es derzeit nicht.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Fable 1 und der damit verbundenen Erweiterung. Die Story, die Optik und die Atmosphäre waren einfach sehr gelungen. Zusätzlich dazu war das ein Spiel, in dem es sich wirklich bemerkbar machte, ob man gute oder böse Entscheidungen getroffen hat. Die darauf folgenden Sequels und Spin-Offs waren bedauerlicherweise deutlich schwächer und oft richtig enttäuschend. Ich hoffe daher wirklich, dass Microsoft mit dem Reboot zu den Wurzeln zurückkehrt und ein Spiel herausbringt, welches dem Original würdig ist.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Fable 3 fandest du schwach? Für mich steht es auf einer Stufe mit Teil 1, auch wenn ich das Setting mit der Industrialisierung und den Schusswaffen nicht so sehr mag.

    Gerade der Plottwist, wenn man zum Herrscher aufgestiegen ist, Entscheidungen treffen muss und plötzlich, aufgrund des sich aufbauenden Drucks im Hintergrund auf einmal selbst zum Arschloch werden und frühere Versprechen an die Bürger brechen muss hat mich damals echt überrollt und ist einer meiner persönlichen Topmomente im Gaming.

  2. Fable 1 ist pure Liebe und ich kann jedem Fan nur die Anniversary Edition auf Steam ans Herz legen. Ja, das Game ist schlauchig und ja, das Kampfsystem ist sicher nicht super immersiv. Und sogar die Story mag sich ein wenig 0815 anfühlen.
    Dennoch ist da diese Fable-Magie. Diese Art, mit der Welt interagieren zu können und wirklich frei darin zu sein, was du moralisch sein möchtest – eine Freiheit, die dir in dieser Form die meisten RPGs nicht bieten.

    Wenn sie diese Magie im Reboot capturen, haben sie schon alles richtig gemacht. Vielleicht diesmal mit weiteren Teilen von vorneherein im Kopf und ohne sie zu verkacken?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here