TEILEN

Auch wenn der eigentliche PvE-Modus von Overwatch 2 abgesagt und eingestellt wurde, so konnten sich Fans des Spiels bisher aber dadurch trösten, dass die Entwickler trotzdem einige Story-Missionen liefern wollten. Dabei handelt es sich um PvE-Content, der den Fokus auf die Lore von Overwatch setzt und den Spielern gewisse Ereignisse vermitteln soll. Einen ersten Trailer zu diesem Content gab es bereits vor einigen Tagen und die Reaktionen darauf fielen einigermaßen positiv aus.

Bedauerlicherweise hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Story-Missionen für Overwatch 2 entgegen der Erwartungen der Community kein kostenloses Update darstellen. Die Entwickler werden diese Neuerung nur den Spielern zur Verfügung sind, die gewillt sind, für diese Inhalte mindestens 15 Euro zu zahlen. Diese Summe ist der Preis für das billigste Paket, welches den Zugang zu den ersten drei Story-Missionen mit sich bringt. Käufer erhalten auch einige Einheiten der Ingame-Währung und einen Skins, was zwar rechnerisch einen „guten Deal“ darstellt, aber vielen Spielern trotzdem gegen den Strich geht.

Spieler dürfen den im Vorfeld als Aushängeschild von Overwatch 2 verwendeten und dann stark reduzierten PvE-Content also nur dann spielen, wenn sie 15 Euro (oder 40 für die Premium Variante) zahlen. Dieser Umstand alleine verärgert aktuell Unmengen von Fans und er hat einen ziemlichen Shit-Storm in den sozialen Netzwerken ausgelöst. Viele Spieler von Overwatch 2 bezeichnen das Ganze als eine extrem gierige und unverschämte Aktion von Blizzard, die den letzten Sargnagel für Overwatch 2 darstellt.

Dazu kommt noch die sonderbare Formulierung der Ankündigung. Wer die 15 Euro zahlt, der erhält „dauerhaften Zugang“ zu den Story-Missionen. Spieler machen sich aufgrund dieser Wortwahl aktuell ernste Sorgen darüber, dass die Story-Missionen möglicherweise nicht permanent verfügbar sind. Diese Neuerung könnte im schlimmsten Fall nämlich saisonalen Content darstellen, der in einigen Monaten durch andere kostenpflichtige Missionen abgelöst wird. Auf diese Weise müssten die Spieler nicht nur ein weiteres Mal für PvE-Content zahlen, sondern die Entwickler würden auch wunderbar die FOMO von Käufern für ihre noch gieriger wirkenden Absichten ausschlachten. Bisher wurde dieses Problem allerdings noch nicht bestätigt.

Ich persönlich kann voll und ganz verstehen, warum die Spieler diesen Preis als einen unverschämten Schlag ins Gesicht einstufen. Es wirkt einfach nicht gut, wenn man den vorher im Umfang reduzierten Content danach auch noch für Echtgeld verkauft. Die Entwicklung von Spielen ist zwar teuer und Overwatch 2 ist ein F2P-Titel, aber das Ganze wirkt einfach extrem unschön und sehr gierig. Da hätte es mit Sicherheit eine Vorgehensweise gegeben, die einen weniger dreckigen Eindruck erweckt und keinen so gewaltigen Shitstorm auslöst.

You can get started on your mission to save the world with the Overwatch 2: Invasion Bundle for $15 USD. This bundle includes:

  • Permanent access to the Overwatch 2: Invasion Story Missions
  • 1,000 Overwatch Coins (equal to the Premium Battle Pass, $10 USD value)
  • A brand-new Sojourn Legendary skin ($19 USD value)
  • Permanent access to Sojourn as a playable hero for new players: unlocked upon completing Story Mission challenges.

The Overwatch 2: Invasion bundle is intended to give new and veteran players alike the opportunity to explore this brand-new story arc while giving them additional coins to unlock the Premium Battle Pass or to buy cosmetic content for their favorite Hero. 

You can also upgrade to the Overwatch 2: Ultimate Invasion Bundle for $40 USD, you will have access to all the above, as well as:

  • The Null Sector Premium Battle Pass with 20 Battle Pass skips ($30 USD value)
  • An additional 1,000 Overwatch Coins, for a total of 2,000 Overwatch Coins ($20 USD value)
  • Two additional Legendary skins for Cassidy and Kiriko ($38 USD value).


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Blizzard ist ein gieriger, unverschämter Dreckshaufen, der schlimmer als EA, Nintendo und Sony zusammen ist? Erzähl mir was, was ich nicht schon seit 15 Jahren selber weiß.

  2. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo hier das Problem liegt, das Thema wäre für mich eher ob drei Missionen genug Spielzeit bringen das es sich lohnt. Geld gegen Dauerhafte Spielinhalte ist mir tausend mal lieber als Battlepass und andere F2P Abzocke. Am Ende wird Blizz aber eh nur das verwursten was sie schon für OW2 so gut wie fertig haben (wie der Totenbeschwörer vom nie erschienenen zweiten D3 Addon), glaube nicht das sie wirklich da wirklich weiterhin Ressourcen in die PVE Inhalte stecken, sonst hätten sie den PVE Part nicht offiziell beerdigt

    • Ich denke der Aufreger kommt daher, dass Blizzard erst einmal den Story-Content gecancelt hat und jetzt dafür Geld verlangt. So fühlt es sich halt an als ob sie free-content canceln und jetzt fuer Geld verkaufen.

      • Aber war der gestrichene Pve Teil denn gratis geplant? Denke das hätte so oder so Geld gekostet. Verstehe den Wirbel nicht wegen 15€

        • Der Gestrichene PvE Teil war ebenso kostenpflichtig und es wurd vor release damit geworben wer sich OW 2 „Kauft“ erhält zugang zum PvE Teil.

          Viele leute haben sich genau deswegen die Kostenpflichtige Version gekauft dessen Preis ich leider gerade nichtmehr weiß.

          Deswegen kann ich gut verstehen das es da nen aufschrei gibt schließlich hat man dafür bezahlt es wurd gestrichen, aber man soll jetzt nochmal 15 Euro für PvE Content zahlen :/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here