During their first Campfire Chat livestream, Blizzard has announced changes coming to Nightmare Dungeons in Diablo 4 before the launch of Season 1 to make them more attractive than regular dungeons for endgame. (via)
Im Verlauf des gestrigen Abends veranstalteten die Entwickler von Diablo 4 ihren ersten Campfire Chat Livestream für die Community. In dieser Sendung sprachen einige Mitglieder des Entwicklerteams einige Zeit lang über dieses neue Action-RPG und ihre Pläne für die kommenden Wochen. Veranstaltungen dieser Art sollen jetzt wohl häufiger stattfinden.
Auch wenn die Entwickler in dieser Sendung auf viele verschiedene Punkte eingegangen sind, so stachen zwei Ankündigungen aber deutlich hervor. Die erste Aussage dreht sich um die in Diablo 4 vorhandenen Sockelsteine und ihre Lagerung. Aktuell werden diese Edelsteine im Inventar oder im Lager der Spieler aufbewahrt, was bei der Masse an Optionen schnell zu Platzproblemen führen kann. Die Entwickler haben diesen Umstand als ein Problem eingestuft. Um das Ganze auf eine möglichst simple Weise zu verbessern, werden Edelsteine in Zukunft einfach im Menü für Materialien gelagert. Sie verbrauchen dann also keine Inventarplätze mehr.
Eine weitere wichtige Ankündigung aus dem Livestream beschäftigte sich mit den Alptraum-Dungeons des Spiels. Aktuell nutzen viele Spieler die normalen Dungeons dafür, um möglichst schnell durch Instanzen zu rennen und Erfahrung zu farmen. Laut den Entwicklern ist diese Vorgehensweise nicht wirklich das Ziel des Spiels. Deshalb haben sie die EXP aus bestimmten Dungeons in den vergangenen Tagen auch schon häufiger generft.
Damit die Spieler sich stärker auf die Alptraum-Dungeons von Diablo 4 konzentrieren, möchten die Entwickler folgende Anpassungen durchführen:
- Alptraum-Dungeons werden deutlich mehr EXP gewähren und die bessere Option zum Farmen darstellen.
- Die Alptraum-Siegel zum Starten eines Dungeons werden die Spieler in Zukunft direkt zu den Instanzen teleportieren.
- Siegel lassen sich bald direkt in abgeschlossen Dungeons verwenden, um zum nächsten Dungeon teleportiert zu werden.
Diese drei Anpassungen sollten die Spielerfahrung bei dem Besuchen von Alptraum-Dungeons deutlich aufwerten. Die Möglichkeiten für die Teleportation sind sehr nett und sie sorgen dafür, dass die Spieler weniger Zeit verschwenden müssen. Der Bonus auf die EXP ist die beste ankündigte Neuerung. Solch ein Schritt ist deutlich sinnvoller als die ständigen Nerfs an normalen Dungeons und hoffentlich werden die Alptraum-Dungeons dadurch zu der besseren Option.
Anzeige