Following its February decision to charge more for account sharing between houses in the country, the streamer has now announced its basic plan will no longer be an option for Canada’s subscribers, The Winnipeg Free Press reports. (via)
Netflix hat vor einigen Tagen alle Nutzer in Kanada darüber informiert, dass die Plattform das klassische Basis-Abo bald in der Region entfernen wird. Erst einmal können keine neuen Abos der Art abgeschlossen werden. Laufende Abos sollen mit der Zeit ebenfalls in der Region verschwinden. Nutzer müssen dann auf das etwas billigere Werbe-Abo oder das deutlich teurere Standard-Abo ausweichen.
Auch wenn diese Umstellung bisher nur Kanada betrifft, so ist das Ganze aber relevant für alle potenziellen Kunden von Netflix. Die Plattform verwendet Kanada und einige andere Teile der Welt nämlich gerne als Bereich zum Testen von Änderungen, die dann später auch auf andere Regionen ausgeweitet werden. So ist es in der Vergangenheit beispielsweise bei Preiserhöhungen oder dem Kampf gegen das Account-Sharing abgelaufen. Die Entfernung des Basis-Abos könnte bald also auch auf Deutschland zukommen.
Natürlich gibt es keine offiziellen Informationen dazu, warum Netflix das Abo entfernt. Nutzer gehen davon aus, dass es einfach wieder einmal die Geldgier von Netflix ist. Viele Kunden sind dazu übergegangen anstelle von laufenden Abonnements nur noch einzelne Monate an Netflix-Zeit zu erwerben und das Basis-Abo war bisher die kostengünstigste Option ohne Werbung. Wenn diese Variante verschwindet, dann müssen Nutzer entweder Werbung ertragen oder deutlich mehr für einen Monat an Netflix zahlen. Das Ganze passt auf jeden Fall perfekt in das kundenunfreundliche Bild, welches in dem letzten Jahr von Netflix vermittelt wurde.
Anzeige
Wird schon so kommen,angepasst auf den europäischen Markt natürlich.problematisch wird’s dann wenn sie damit Erfolg haben sollten,dann zieht der Rest nach.ich hab’s mittlerweile gekündigt,es gibt genügend andere Alternativen..
Kann mir nicht vorstellen, dass das durchgeht. Ich würde Netflix bei einer solchen Preiserhöhung sofort kündigen, und ich wette das sehen viele andere auch so.