A guild of some of the most dedicated World of Warcraft Classic Hardcore players in the world was brought low by a notorious griefer, ruining 10,000+ hours of work in the process. (via)
Die in WoW Classic aktive Gilde HC Elite hat in den vergangenen Monaten darauf hingearbeitet, alle klassischen Schlachtzugsbosse des Spiels mit inoffiziellen Hardcore-Helden (nur ein Leben) zu töten. Dieses Vorhaben lief bis zum 11. Juli 2023 recht gut und die Gilde musste nur noch die Reiter und die zwei Endbosse in Naxxramas niederstrecken. Bedauerlicherweise scheiterte dieser Plan am 11. Juli tragisch, weil ein lästiger Troll den gesamten Schlachtzug der Gilde in den Tod lockte und dadurch mehr als 10.000 Stunden an Arbeit zerstörte.
Bei dem Troll handelte es sich um den Spieler Tinyviolin69, der bereits in der Vergangenheit durch unfaires Multi-Boxing, das Annehmen von Echtgeld-Bestechungen und Griefing negativ ausgefallen ist. Trotzdem wollte HC Elite diesem Spieler eine Chance geben sich zu bessern und zusammen mit einer Gruppe zu spielen. Dieser Versuch endete damit, dass Tinyviolin69 in Naxx als Tank von Sir Zeliek fungierte und er diesen Boss mit Absicht direkt zu dem Schlachtzug brachte. Der Kettenblitz von Sir Zeliek tötete dann in kürzester Zeit einen Großteil des Hardcore-Raids.
In dem Mitschnitt des Raid hörte man Tinyviolin69 im Voice-Chat noch sagen, wie er den Boss versehentlich in die falsche Ecke gezogen hat. Seine Tonlage macht mehr als deutlich, warum das Ganze passiert und wie lustig er die Situation findet.
Der Vorfall wird in der Classic Community aktuell stark diskutiert. Einige Spieler sind beeindruckt davon, wie dieser Troll an die zwei Monate seines eigenen Lebens geopfert hat, um für diese Aktion in die perfekte Situation zu kommen. Andere Menschen fühlen sich angewidert von dieser Person und seiner Absicht, einfach nur anderen Menschen den Spielspaß zu verderben. Ich sitze eindeutig im zweiten Boot. Meiner Meinung nach muss ein Mensch schon ziemlich sonderbar sein, um zwei Monate lang aktiv darauf hinzuarbeiten, anderen Menschen ihre Freude wegzunehmen. Solche Leute kann ich einfach nicht verstehen..
Anzeige
Man kann hier einfach Forrest Gump zitieren (zu HC Elite): Dumm ist der, der Dummes tut.
Wie kann man so jemanden überhaupt in die Gilde, Raid aufnehmen. Das war absehbar dass das passiert…
Es kommt mehr Licht ins Dunkel, StaysafeTV hat ein Interview mit tinyviolin69 gemacht.
Tinyviolin69 sag, das die Gilde schon lange keine richtige HC Gilde ist…. Spieler involvieren nicht HC Charakter um sich worldbuffs zu Besorgen, viele starben in BG’s und gehen danach Naxx usw.
Tinyviolin69 sagt auch das es kein greef ist sondern Judgement Day/ jüngste Gericht. Seiner Meinung nach wurden viele der Spieler auf einem richtige HC Server schon lange nicht existieren. Dazu viel Drama wegen lootverteilung und Korruption usw.
Wahrscheinlich wollte er nicht das die Spieler sich mit einem HC clear Naxx brüsten, denke als erfahrener Spieler kennt er die Hintergründe wieso es kein (nach Regelwerk HC) RAID ist.
Um das klar zu stellen. Wir haben hier die Aussage eines Spielbekannten Betrügers und die soll einfach so ohne weiteres stimmen? Was hat er für Beweise für seine Behauptungen dargelegt? Das wäre jetzt nämlich die richtige Frage, erzählt der Kerl die Wahrheit oder einfach nur Mist?
Weiß nicht, wieviel ich Tinyviolin da vertraue. Der hat schon zu Classic Zeiten auf 16 Charakteren in Haupstädten gecampt um Leute mit Worldbuffs zu griefen. Das war alles was er täglich gemacht hat.
Erstmal handelt es sich hier nicht um trollen sondern griefen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Dann hat es nicht die Gilde zerstört, sondern den Main Raid. In Calamitys Interview (eine der 4 Überlebenden des Vorfalls) mit Asmongold sagt sie klar, dass sie jetzt auf ihre Alts umschwenken und den Content eben mit den Twinks angehen werden.
Also.. irgenwie muss man das schon feiern 😀 Auch wenns schade für die HC Leute ist. Im Endeffekt ists nur ein Spiel und man sollte alles nicht so ernst sehen.
Ich schaue in letzter Zeit viel CritCrab (DnD Horrorstories) und da wie auch hier denke ich mir: Leute, ihr wisst, das es Make-Believe ist?
Wenn es inoffizielle HC-Charaktere sind, was genau hindert die Gilde zu sagen „wir wurden getrollt, daher wird der Try annulliert“? Klar, es mag ein wenig an der HC-Ehre kratzen, aber das wäre mir wesentlich lieber, als tausende Stunden Arbeit im Klo herunterzuspülen…
Das die Aktion selbst natürlich der Kategorie „menschlicher Abfall“ entspringt sollte klar sein.
Die Gilde hat sich zum Ziel gemacht alle raids in Classic im Hardcore Modus zu schaffen (selbst erfundene Regel).
Tinyviolin69 hat sich zum Ziel gemacht das zu verhindern, ob lange geplant oder spontan ausgedacht ist am Ende auch egal….er ist Jetzt eine WOW Legende wie Leeroy Jenkins nur mit 999IQ, weil 4horsman einer der wenigen Bosse ist wo petriflask einen nicht retten kann. Wenn der echt über Monate lang alles geplant hat… Respekt 👍 für die Geduld und Durchhaltevermögen.
Weißt du epic, mit dem Post zeigst du erneut wundervoll, was für eine Art von Mensch du bist. Respekt dafür. Nein, die Aktion verdient keinen Respekt, ganz im Gegenteil. Wer zum Vergnügen anderen Menschen den Spaß raubt, sollte sich ganz dringend einer psychologischen Untersuchung unterziehen.
„Eine WoW Legende“…den Typen wird in zwei Tagen niemand mehr kennen
Ich gebe zu, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält.
Sry aber wer so etwas macht hat mehr als Eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren.
Selber Schuld, wenn man jemanden, der so viel Mist gebaut hat, aufnimmt. Das gilt doppelt wenn das einer breiten Masse bekannt war. Einerseits schade, aber andererseits freut es mich immer, wenn solchen blauäugigen Idioten mal gezeigt wird, dass eben nicht jeder ne 3., 4. etc. Chance verdient.
Noch vergessen: Wundert mich übrigens null, dass so jemand keinen lifetimeban bei Blizzard hat. Solange man denen Geld einbringt passiert da gar nichts. Selbst wenn man von Den Haag gesucht wird, wäre das für Blizzard okay; solange Geld fließt alles a okay.
Du verstehst auch Classic nicht und HC ist ja nicht dein Ding.
Aber das gab es doch schon immer von einschleusen von Spionen und Abwerbern in Gilden. Rechte für GB bekommen um dann zu Plündern.
Alte Schule halt in MMORPGS,Vanilla Gildendrama oder PKs in UO ect.
Kannst dich noch an die WOW Nacht erinnern?
Aber er hat ja nichts verloren nur halt den HC Kill, wer HC spielt ist doch bewusst das es für die Katz ist, wer damit nicht klar kommt soll es halt nicht spielen.
Was lief eigentlich schief, dass man der Meinung ist die von dir geschilderten Dinge wären in irgendeiner Art und Weise erstrebens-/bewundernswert.
Er war schon bekannt für soviele Dinge und trotzdem haben die ihm eine Chance gegeben.
Klarer Fall von Naivität und pech gehabt wenn man sich so einen ins Haus holt.
Beeindruckend finde ich nur wie sogenannte „hardcore“ Spieler so unglaublich Naiv sein können.
Das ganze hat halt absolut nichts gemein mit Sachen die in EVE abgezogen wurden da man bewusst einem Troll eine Chance gegeben hat…
Das ist fast schon so unglaublich, das man meinen könnte es ist ein publicity stunt oder zumindest gab es jemand/welche die mit ihm unter einer Decke steckten.
Für 15 minuten fame / clout machen die doch alles heutzutage.
Jetzt lege mir keine Worte in den Mund.
Es ist lustig,.
Und diese Dinge wurden damals schon verachtet, haben sich rumgesprochen und den Char für viele Gruppen und Gilden blacklisted.
Ja und?
Es ist ein Rollenspiel und da musst du immer mit solchen Sachen rechnen.
Es ist lustig.
Und jeder da wusste vorher das wenn sie HC Spielen das Sterben passieren kann und das weggeschmissene Zeit ist.
Auch wenn ich dir uneingeschränkt recht gebe, was deine Ansicht gegenüber solche Menschen betrifft, frage ich mich doch, warum zur Hölle gibt man dem Typen überhaupt eine Chance und dann noch als MT? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Uraltes Sprichwort, bei Trollen aller Art aber uneingeschränkt verwendbar.
In den Interviews der Gildenleitung wurde es einfach damit begründet, dass sie zu der Rekrutierungszeit einen starken Tankschwund hatten und den Raidroster füllen mussten. Und in der Folge hat er über Monate das Vertrauen der Gilde gewonnen. Er hat den Membern bei Dungeons und Open-World Aktivitäten geholfen, für den Raid gefarmt, war eine Leaderfigur im Raid und hat als Veteran des Spiels viele Taktiken und Tricks eingebracht. Der Raid hatte auch viele WoW Neulinge, für die er im spielerischen Bereich als Mentor fungierte um den Raidern „ihre Klasse beizubringen“
Außerdem hätte es auch vorher andere Möglichkeiten gegeben, den Raid zu griefen. Feuerschwinge oder C‘Thun mal als Beispiel. Da er das dort nicht getan hat, wuchs das vertrauen.
Von nem MT kann man aber eigentlich in dem Zusammenhang nicht sprechen. Klar hast du 2-3 Tanks die du favorisiert ausrüstest. Bei 4HM hast du idealerweise 8 Tanks – 4 Main und 4 Secondary für die Marks und Abilities. Also in dem Fall ist es egal welche Tankrolle er übernommen hat.. war eher lucky für ihn, dass er den Boss bekommen hat, der ne sich potenzierende Chainlightning Mechanic hat. Taunt, Masstaunt, Mockingblow hat gereicht um Zeli zu behalten und in die Gruppe zu ziehen. Der zweite Tank am Reiter hat ja alles Versucht ihn wegzuziehen. Hätte aber bei den 4hm noch andere wege gegeben, den Raid zu natzen.