Die Journalisten von gamestar hatten vor einigen Tagen die Gelegenheit dazu, sich ein wenig mit Associate Game Director Joseph Piepiora über Diablo 4 zu unterhalten. Eine der Fragen aus diesem Gespräch beschäftigte sich damit, ob Diablo 4 jemals die durch Data Miner angedeutete Weltstufe 5 erhalten wird. Schließlich fühlt sich das Endgame von Diablo 4 für viele Spieler aktuell nicht unbedingt wie eine Herausforderung an.
In seiner Antwort erklärte der Entwickler, dass dem Team diese Einschätzung der Spieler bewusst ist und Saison 1 einige Neuerungen wie beispielsweise einen weiteren Boss mit sich bringen wird. In Saison 2 möchten die Entwickler dann das Feedback aus Saison 1 umsetzen und weitere Anpassungen durchführen. Eine Weltstufe 5 soll es nicht mit Saison 1 geben. Allerdings wäre solch eine zusätzliche Weltstufe möglich, wenn das Spiel sich Saison 2 oder einer späteren Saison nähert und die Spieler weiterhin keine Herausforderung im Endgame des Spiels sehen.
Wir wollen weiterhin genau anschauen, wie sich das Endgame von Diablo 4 für unsere Spieler anfühlt. Und wir wollen einige positive Änderungen einführen, wir haben einiges dafür in der Planung, zum Beispiel den neuen Boss in Season 1. In Season 2 wollen wir dann das Feedback der Spieler zu Season 1 umsetzen. Eine Weltstufe 5 werden wir nicht mit Season 1 einführen, aber es ist nicht vom Tisch! Wir ergründen das, während wir die geplanten Änderungen umsetzen
Spieler müssen also vermutlich noch einige Zeit lang auf Weltstufe 5 warten. Solch eine Neuerung könnte es im Oktober mit Saison 2 oder in 2024 mit einer anderen Saison geben. Trotzdem klingt das Ganze so, als würden die Entwickler zumindest darauf hinarbeiten, die vierte Weltstufe des Spiels etwas schwieriger zu gestalten. Diese Absichten sind meiner Meinung nach eine gute Sache. Wenn das Endgame in Saison 1 etwas schwieriger ausfällt, dann wären sicherlich deutlich mehr Spieler damit zufrieden.
Anzeige
Naja da muss sich einigestun denn so wie es jetzt ist ist d4 tot
Das größte Problem von D4 ist, dass die Entwickler wichtige Dinge einfach viel zu langsam bringen. Wenn wir Glück haben bekommen wir eine größere Bank zur Season, aber eigentlich hätte man sofort 2 neue Fächer bringen sollen und dann nochmal jede neue Season 2-3.
Gleiches Problem mit der Weltstufe, Stufe 5 erst in 6 Monaten zu bringen, viel zu spät.
Genauso lange warten wir Spieler darauf, dass Gems uns nicht mehr das Inventar zumüllen. Von einem Lootfilter hat man noch gar nichts gehört….
D4 macht Spaß, aber hat auch noch echt viele Dinge, die aktuell dafür sorgen, dass ich mich nicht einlogge.
Die sollten erstmal die Klassen ordentlich balancen, bevor man da irgendwas „schwerer“ macht.
Natürlich ist es als Druide kein Problem alles wegzuballern, weil man Milliarden an DMG machen kann durch Bugusing.
Natürlich haben die paar tausend (sehr lauten) no life Hardcore Nerds keine Probleme im Endgame.
Aber wenn ein Minion Necromancer, der von Blizzard eh komplett gefickt ist, im Endgame unterwegs ist, dann pfeifft der aus dem letzten Loch.