Erhöht sich die Dunkelziffer, wenn das Licht angeht? Ist Beamtenschweiß wirklich die seltenste Flüssigkeit der Welt? Ist ein Cowboy ohne Pferd ein Sattelschlepper? Ist Rätselraten wirklich so gefährlich, weil man sich den Kopf zerbricht? Alle Antworten auf diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!
Hier die Themen der heutigen Ausgabe:
– Trennung und Umzug
– US-Reise und neuer Tiktok-Kanal
– OLED Monitor und Einbau M.2-Platte
Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich
Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich
Anzeige
Podcast (stevinhotalks): Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Sorry, aber wie kommt man auf die Idee 1,5 Stunden vor Abflug erst am Flughafen zu sein ? Selbst wenn das bisher gut ging, dann hast du bisher einfach immer Glück gehabt.
Als Faustregel gilt eigentlich immer, 2 Stunden vorher für „normale“ Flüge und 3 Stunden vorher bei Langstrecken Flügen.
Die Gepäckannahme schließt grundsätzlich ca. 1 Stunde vor Abflug.
Du planst also immer ein in maximal 30min an der Gepäckaufgabe dran zu sein ?? Ernsthaft ? Ich fliege immer von Frankfurt aus in den Urlaub und ich war in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges mal in weniger als 30min an der Gepäckaufgabe dran.
Die 2 und 3 Stunden unterschreite ich nur, wenn ich mit Lufthansa in Frankfurt fliege und Online Check In gemacht habe. Dann kann man sein Gepäck easy beim self drop aufs Band werfen, ohne nervige Schlange.
Also ich war auch noch nie früher als 1.5h vorher am Flughafen. Wenn ich nur mit Handgepäck reise sogar nur 1h früher.
IDR warten die Flüge auch, auch die Gepäckannahme. Ich bin auch schonmal 30 Min zu spät gekommen und kam noch an Bord.
Ne, also mit Handgepäck ist klar. Da reicht quasi 20 min vor boarding. Aber mit Gepäck unter 2h vorher da klappt heutzutage nicht mehr, spätestens seit Corona.
Die Schalter öffnen meist genau 2h vor Abflug und dann steht da schon das halbe Flugzeug schlange.
Gewartet wird nur wenn das viele Fluggäste sind die den Flug verpassen würden und/oder wenige einen Anschluss erreichen müssen. Aber wenn von 150 Passagieren 140 da sind und von denen mind 20 einen Anschluss haben, dann wird nicht gewartet. Ist doch auch klar. Entweder die Airline muss dann auf Kulanz 10 Passagiere weiterbefördern (war ja deren Schuld) oder sie muss 20 auf ihre eigene Schuld weiterbefördern, womöglich auch noch Langstrecke. Wenn du halt selbst zu spät bist hast du kaum Ansprüche, aber wenn die Airline das verkackt hast du einen Anspruch binnen 24h zum Ziel befördert zu werden ansonsten zahlt die Airline Strafe.
Aber sagst du nicht quasie selbst das 1,5 Stunden OK sind, wenn die gesamten Passagiere am Schalter stehen wenn dieser öffnet? Die brauchen doch auch locker 30 min für den ersten Ansturm und Stevinho kommt dann an wenn die Schlange schon abgearbeitet wurde?
Diese Logik würde aufgehen, wenn diese Schalter nur für den einen Flug zuständig wären. Im Ausland auf Langstrecke funktioniert das meistens weil dann da nur ganz wenige Lufthansa Flüge stattfinden an dem Tag. Also zb wenn du von Orlando nach Frankfurt fliegst. Meist gibt es da dann nur diesen einen Lufthansa Flug an dem Tag.
In Frankfurt gibt es natürlich 1000 Lufthansa Flüge pro Tag. Da geht das nicht.
Mit „Schalter öffnet“ meinte ich nicht unbedingt,dass die Schalter erst ab da besetzt sind, sondern dass ab diesem Zeitpunkt Gepäck für diesen einen Flug angenommen wird.
Also der Rückflug dauert länger, weil sich die Erde dreht und Windströme (Rücken- und Gegenwind) vorhanden sind, die Route bleibt gleich. Bin derzeit auch am aufräumen was Kleidung angeht und habe locker 60% weggegeben, zieh ich eh nicht mehr an. Und mein Moonsault Shirt wiedergefunden, trifft sich gut, denn bin in 4 Wochen am Sonntag im Wembley Stadium für All-In und am Samstag bei der Moonsault Party mit den Kommentatoren einen kippen. 😀 Ich glaub ich fahr dann doch lieber etwas früher zum Airport, da enden Sommerferien. Aber in der Krise dürften die nicht stecken, die liefern in der aktuellen Berichtssaison durch die Bank weg massiv gute Zahlen. Wohl einfach deshalb haha Aber M2 baue ich öfters ein, die Schrauben sind i.d.R beim Mainboard mit dabei oder teils mit der Abdeckung vormontiert. ^^
Jo, und zwar immer nach Osten Rückenwind und nach Westen Gegenwind, da sich die Erde nach Osten dreht und grob gesehen eine Westwindzone ist. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel. Da so Jetstreams gerne mal 200km/h sind, macht das halt den Unterschied zwischen 800km/h gegenüber Boden fliegen und 1200 km/h. Nehmen wir mal an du fliegst 8h mit 1000km/h, dann wären das 8000km. Mit 1200km/h braucht man für 8000km nur 6.6h und mit 800km/h 10h. Ist natürlich ein „perfektes“ Szenario, so extrem tritt das natürlich nicht auf.
Business class ist wirklich viel bequemer, ich fliege sehr oft Business zwischen Asien und Europa, Tickets kosten meistens ca. 2500-3000€ (hin und zurück). Lufthansa Business Class ist im Vergleich zu anderen nicht so toll, aber Hauptsache man kann sich hinlegen. Bin letztens auch mal mit Singapur Airlines geflogen und das ist nochmal was ganz anderes und viel privater.
Bin einmal innerhalb Europas Business geflogen, war wirklich ein anderes Flugerlebnis. Nicht nur die Plätze selbst, auch hast du halt durch den hohen Preis eine Barriere gegen den gemeinen Pöbel und Kinder.
Bin noch nicht ganz durch, aber schon mal ein Zwischenkommentar.
Ich habe den Mitschnitt von Freitag am Wochenende nachgeschaut und habe mich da ganz ehrlich schon gefragt wieso du um 6h aufstehst, wenn dein Flug um 8.30h geht. Also 2h vor dem Flug da sein ist absolutes Minimum. Ja, evtl. hat man manchmal Glück und geht direkt durch, aber aktuell stehst du eher ne Stunde an den Schaltern.
In Miami war auch ne Vollkatasrophe. Da haben die Schalter für meinen Flug um 15.30h um 13.30h aufgemacht. Ich stand um 13.20h in der Schlange mit ca. 10 Gruppen vor mir würde ich schätzen. Durch die Sicherheitskontrolle durch war ich um 14.50h und um 15.10h war Boarding.
Aber 1-1.5h vor dem Flug am Flughafen sein, kannste seit Corona nicht mehr bringen. Da ist so viel Personalmangel, das funktioniert nicht. Sei froh, dass du 4h Umsteigezeit in Frankfurt hattest, bzw. dass die dir so eine Verbindung überhaupt angeboten haben. Meist bieten die dir so einen Schwachsinn an wie 55 min – 1h 10min Umsteigezeit, kannste vergessen, schafft man nicht. Und wenn man es dann doch schafft weil alles pünktlich ist, dann schaffen die es niemals das Gepäck umzuladen in der Zeit.
Aber du hast ja noch wahnsinnig Glück gehabt, Business ist natürlich obergeil. Und nein, das kann man sich als Normalsterblicher nicht leisten. Ich schätze mal dein Flug wird so 1-1.2k in der Eco gekostet haben, Business wäre dann so 3.5k, denke ich. Und da ist das Problem, zu zweit zahlst du dann 7k, das kostet halt meist der gesamte Urlaub, kann man halt nicht bringen wenn man nicht 300k im Jahr verdient. Was man machen kann ist Premium Eco. Das ist dann in etwa wie Bahn 1. Klasse vom Sitz und macht exakt den Unterschied zwischen „Ich quetsche mich hier ungemütlich für 10h rein“ und „Ich sitze eig ganz entspannt und kann gut schlafen“. Auf meinem Miamiflug bin ich auch Premium Eco geflogen, war tatsächlich zum Buchungszeitpunkt billiger als die normale Eco.
Nein, der Flug von Florida nach Deutschland ist nicht schneller als von Deutschland nach Florida weil eine andere Route geflogen wird. Der ist schneller weil du Rückenwind hast 🙂 Dadurch, dass sich die Erde nach Osten dreht, ist auf der gesamten Erde im großen Maßstab gesehen eine Westwindzone.
Schnellerklärung: Die heißeten Zonen sind um den Äquator, zwischen den Wendekreisen. Dort erhitzt die Sonne die Luft am Boden, diese steigt auf. Aus den Druckverhältnissen folgt dann, dass diese Luft sich nach Nord und Süd bewegt. Dort ist sie aber viel schneller als die dort stehende Luft, weil der Durchmesser am Äquator am größten ist, d.h. die stehende Luft am Äquator hat eine deutlich höhere Winkelgeschwindigkeit als stehende Luft zb in Deutschland. Dadurch wird aus der Luft die am Äquator aufsteigt und weiter nördlich/südlich herabfällt ein von Westen wehender Wind (=Westwind). Jetstreams in großer Höhe erreichen dann gerne mal so 200km/h.
Ein Flugzeug, was auf 12-13km Höhe eine Reisegeschwindigkeit von, sagen wir, 1000km/h über Grund fliegt, fliegt in Richtung Osten daher wohlmöglich 1200km/h und nur 800 km/h Richtung Westen. Beachte, dass die IAS und TAS (Indicated Airspeed und True Airspeed = Geschwindigkeit relativ zur Luft) sich nicht ändert, da beide relativ zur umgebenden Luftmasse sind. Auf eine Reisedauer von 10h macht das dann halt 1-1.5h Unterschied. Wenn du nach Asien fliegst von DE ist der Hinflug schnell und der Rückflug langsam 🙂
Btw, schnellste zivile Atlantiküberquerung? Concorde 2h53min New York – London.