Gestern Abend verkündete der Spieleentwickler BioWare überraschenderweise, dass es vor Kurzem wohl an die 50 aktive Entwickler entlassen musste. Diese waren scheinbar aktiv an der Entwicklung von Dragon Age: Dreadwolf und Mass Effect 4 beteiligt, was einigen Fans auf jeden Fall ernste Sorgen bereitet. Zu den gekündigten Mitarbeitern gehörten beispielsweise Technical Director Jon Renish und die erfahrene Autorin Mary Kirby.
“In order to meet the needs of our upcoming projects, continue to hold ourselves to the highest standard of quality, and ensure BioWare can continue to thrive in an industry that’s rapidly evolving, we must shift towards a more agile and more focused studio. It will allow our developers to iterate quickly, unlock more creativity, and form a clear vision of what we’re building before development ramps up.” (via)
Laut der Ankündigung wurden diese Kündigungen durchgeführt, um das Team neu auszurichten, den Fokus zu erhöhen und die Entwickler agiler zu halten. Angeblich wird sich das Ganze positiv auf die Entwicklung der kommenden Spiele auswirken, weil die Entwickler dadurch schneller reagieren und kreativer arbeiten können. Angeblich erhält man dadurch ein klares Bild davon, was man eigentlich möchte und wo die Reise hingehen soll.
Diese Gründe sind natürlich reinster Blödsinn und einfach nur eine Ausrede, die diese Aktion etwas schöner klingen lassen soll. Die Kündigungen werden durchgeführt, um Gewinne zu erhöhen, Zahlen schon aussehen zu lassen und EA zufriedenzustellen. Das Ganze wird dadurch gerechtfertigt, dass SW:ToR bald an Broadsword übergeben und nicht mehr intern bearbeitet wird. Dadurch kann man scheinbar Entwickler sparen.
Ansonsten wird BioWare bald auch noch seinen seit Jahren laufenden Vertrag mit Keyword Studios beenden. Bisher hatte das Studio viele Leiharbeiter von Keyword bei Projekten verwendet. Die Trennung erfolgt wohl, weil Keyword Studios vor Kurzem eine Gewerkschaft gegründet hat und man nicht über Verträge verhandeln möchte.
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Es gibt genug Studios die noch gute Spiele machen, die suchen auch alle fast immer Entwickler und Gamedesigner – denn an Nachwuchs gibts da eig. wenig.
Wer also vorrausschauend agiert hat sich schon längst was neues gesucht. Und übrig bleiben halt die lethargischen Leute die sich ohnehin nicht um ihre Karriere kümmern. Um die ist vermutlich auch nicht schade, wie um ganz Bioware.
Wo sind denn bei denen highest Standards in quality zu sehen?seid mass Effect 3 kam doch nix gutes mehr.ärgerlich für die devs,aber die Branche braucht dringend Personal,da wird schon was kommen..
Mir tut es ja um die Leute wirklich Leid, aber andererseits: Sollte sich seit dem Leak nicht noch etwas drastisch verändert haben, ist DragonAge: Dreadwolf (aka. „Emo-Glatzenelf) sowieso nicht zu retten…
Wenn Sie DA4 verkacken oder ME4 dann ists eh zu ende mit Bioware. bzw ist ja eh keiner mehr von früher da glaub.
Das sagt man irgendwie seid 2-3 Spiele von Bioware. Selbst nach Anthem existieren sie noch
Anthem hatte so viel Potential 🙁 Hatte mir damals sogar die deluxe geholt und mich auf das rework gefreut bis EA es dann abgesagt hat.
Das sind zum großteil die Entwickler gewesen, die noch an SW:TOR beteiligt waren. Da das Spiel abgegeben wurde, wurden die Leute entlassen.