TEILEN

Aufgrund seiner Anklage wegen Wahlbeeinflussung im Bundesstaat Georgia wurde der ehemalige amerikanische Präsident Donald Trump gestern Abend vorübergehend in dem Landkreis Fulton unter Arrest gestellt. Im Rahmen dieser Verhaftung wurde auch ein Mugshot von Trump angefertigt. Damit stellt Donald Trump den ersten ehemaligen Präsidenten der USA dar, der strafrechtlich auf diese Weise festgehalten wurde.

Der Mugshot von Trump wurde kurz nach der Festnahme von dem entsprechenden Sheriffs-Büro mit der Öffentlichkeit geteilt. Wie man es nicht anders erwartet würde, feiert das Internet diese Aufnahme aktuell sehr. Wer sich derzeit in den sozialen Netzwerken herumtreibt, der findet recht schnell den einen oder anderen Meme rund um diese Aufnahme und Trump als Insasse P01135809. Leute erfreuen sich wohl daran, wie grimmig Trump in diesem Bild aussieht.

Auch wenn mancher Mensch sich sicherlich für solch eine Aufnahme schämen würde, so scheint das bei der Trump aber nicht der Fall zu sein. Der erste Tweet des Politikers nach seiner Rückkehr zu X (ehemals Twitter) bestand nämlich aus seinem eigenen Mugshot. Natürlich nutzt Trump das Ganze dort dafür aus, um seine eigene Sicht der Dinge weiter voranzutreiben.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Eigentlich hängt mir das Thema Trump und USA ja längst zum Hals raus. Nachdem ihn aber jetzt gefühlt jeder blaue Staat – rechtzeitig vor dem Wahlkampf – wegen Wählerbeeinflussung anklagt, ist mir die Frage durch den Kopf gegangen, was damit eigentlich gemeint ist. Ich meine, worüber reden wir hier?

    Sicherlich keine Wahlplakate, Wahlkampfreden, Fernsehspots etc., wo dem Wähler der Himmel auf Erden versprochen wird, oder? Denn wenn jemand nach der Wahl tut, was er vor der Wahl versprochen hat, dann gilt das heutzutage ja schon fast als reaktionär!

    Sicher geht es auch nicht um irgendwelche Bestechungen, denn dann würde man es auch Bestechung nennen.

    Also wirklich ernstgemeinte, offene Frage: Wodurch hat Trump seine Wähler „beeinflusst“ über das Maß hinaus, was in jedem Wahlkampf dieser Welt Gang und Gäbe ist?

    • Irgendwie hatte ich erwartet, dass du tiefer in der Materie bist. Daher stellst du auch die falsche Frage.

      Trump und mehrere seiner Verbündeten (insgesamt 19 Angeklagte) sollen auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet haben, das Wahlergebnis in Georgia zu kippen. Die Staatsanwalt führt hier eine Art RICO-Verfahren, dass oft gegen die Mafia und Straßenbanden angewendet wird.

      Trump hat den Staatssekretär von Georgia angerufen und gebeten dass er 11.780 Stimmen „finden“ solle, eine mehr als er benötigte, um den Staat und seine Wahlmännerstimmen zu gewinnen. Später bezeichnete Trump den Anruf bei Raffensperger als „absolut perfekt“.

      Darüber hinaus werden Trump und seinen Kumpanen in der Anklageschrift beschuldigt, sich als Amtsträger ausgegeben, Dokumente gefälscht, Zeugen beeinflusst, sich zum Betrug am Staat verschworen und Diebstahl begangen zu haben.

    • WAHLbeeinflussung kinki, nicht Wählerbeeinflussung. Etwa in dem er in einem Telefonat in Georgia verlangt hat, doch noch ein paar Tausend Wählerstimmen für ihn „aufzutreiben“. Oder sein Drängen auf Pence, Biden nicht als Präsidenten anzuerkennen.

      • OK macht mehr Sinn, danke! Wäre interessant, die Tatbestandsvoraussetzungen genauer zu kennen, da muss ja eine gewisse Intensitätsschwelle überschritten werden. Ich meine damit, das Verlangen einer Neuauszählung reicht dafür sicher nicht, das müsste ja schon in die Richtung gehen „meldet mal ein paar Zettel mehr für mich, oder ich sorge dafür, dass …“. Naja, ist schon zu lange her und hat mich zu wenig interessiert, als dass ich das wirklich beurteilen könnte.

  2. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Der Präsidentschaftskandidat mit den wohl besten Chancen auf die Präsidentschaft auf einem Gefängnisfoto abgelichtet. Dazu so viele Verfahren am Hals, dass die Gerichte Mühe haben, die Termine zu koordinieren.

    Und die anderen 8 „konservativen“ Alternativen leugnen kollektiv den menschengemachten Klimawandel. Siehe: https://twitter.com/atrupar/status/1694521481487609872

    In den USA hat man als Konservativer quasi nur noch die Wahl zwischen AfD, Dritter Weg und NPD.

    • Wenn die CDU bzw. Merz hier so weitermacht und sich weiter dem Mainstream anbiedert, wird es hier mittelfristig ähnlich aussehen. Ohne das inhaltlich bewerten zu wollen, aber wir haben schon Beispiele in Europa, wo die Christdemokraten bzw. konservativen Volksparteien pulverisiert worden sind. Italien wäre so ein Beispiel. Griechenland glaube ich auch.

      Ganz allgemein scheint der Trend Richtung Polarisierung zu gehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here