Der sechste Teil der Elder Scrolls Reihe an RPGs wurde von Todd Howard bereits im Jahr 2018 offiziell angekündigt. Seit diesem Zeitpunkt gab es aber keinerlei wirkliche Neuigkeiten zu diesem scheinbar in der Planungs-Phase feststeckenden Spiel und Bethesda konzentrierte sich wohl komplett auf die Erschaffung von Starfield. Nachdem dieses Sci-Fi-RPG mittlerweile aber kurz vor der Veröffentlichung steht, scheint endlich etwas Leben in das Team von The Elder Scrolls 6 gekommen zu sein.
Einem vor Kurzem zwischen Bethesda Softworks‘ Head of Publishing Pete Hines und der Plattform Vandal durchgeführten Interview zufolge hat The Elder Scrolls 6 zumindest schon einmal die Planungsphase verlassen. Das RPG befindet sich aktuell in der frühen Phase der Entwicklung, die tatsächliche Arbeit an dem Spiel beinhaltet und nicht einfach nur auf Brainstorming hinausläuft. Auch wenn das Spiel der Veröffentlichung somit einen wichtigen Schritt näher gekommen ist, so müssen die Spieler vermutlich noch sehr lange auf den Titel warten.
And yes, there are people working on The Elder Scrolls VI, but this is what the studio has focused on. So no, you are not going to hear early about The Elder Scrolls VI. Starfield is our focus for now, and it’s going to remain our priority for a while before we talk about anything else.
Just to be clear, is The Elder Scrolls VI in pre-production or in a concept phase?
No. It’s in development, but it’s in early development.
Ich persönlich frage mich wirklich, warum The Elder Scrolls 6 bereits in 2018 angekündigt wurde. Ging es Bethesda damals wirklich so scheiße, dass sie diesen Boost benötigt haben? Mittlerweile zieht das Ganze sie nämlich schon wieder etwas runter, weil Fans die lange Wartezeit auf das Spiel und die scheinbar viel zu früh erfolgte Ankündigung kritisieren. Hoffentlich führt das Ganze nicht dazu, dass der Titel viel zu früh auf den Markt geworfen wird.
Anzeige
Es ist eigentlich recht simpel warum TES 6 so früh angekündigt wurde. Bethesda hatte parallel auch ein TES Handy Spiel angekündigt und das Diablo Immortal Fiasko war noch frisch in den Köpfen. Sie wollten einfach den Shitstorm der Community abfedern, was auch ganz gut funktioniert hat.
Wirkt ein bisschen so, dass der Titel so früh angekündigt wurde, um Investoren etc. anzuziehen. Fünf Jahre und erst jetzt wird sehr langsam wirklich dran gearbeitet. Das Beste hoffen und das Schlimmste erwarten.