In der seit einigen Wochen verfügbaren Hardcore-Variante von WoW Classic besitzen die Charaktere nur ein einziges Leben und ein Tod führt zum Verlust von allen angesammelten Reichtümern auf dem jeweiligen Helden. Aus diesem Grund neigen viele erfahrene Spieler dazu, sich einen Bank-Char in den Hauptstädten anzuschaffen, der Gold und andere Materialien aufbewahrt und somit beschützt. Gleichzeitig hat Blizzard im Vorfeld viele problematische Elemente aus Hardcore-WoW entfernt, um genau diese Bank-Chars zu beschützen.
Auch wenn diese Lagerstätten somit eigentlich sicher sein sollten, so haben gewisse Trolle in der vergangenen Woche aber trotzdem einen Weg gefunden, wie sie Bank-Chars ohne größeren Aufwand töten können. Dafür muss man sich wohl nur in den Sümpfen des Elends den Debuff Rissleuchtfeuer holen, der nach dem Ablauf von einer Minute einige Stufe 37 Feinde in der Nähe des betroffenen Helden beschwört. Diese NPCs greifen dann alles in ihrer Nähe an und oft nur auf Stufe 1 sitzende Bank-Chars sterben für gewöhnlich mit nur einem einzigen Treffer. Die Mobs bleiben zwar nur für 60 Sekunden vor Ort, aber diese Zeit reicht aus, um eine Reihe von Low-Level-Helden niederzumachen.
PSA: Get your level 1 bank alts out of Orgrimmar ASAP. People are exploiting to grief/kill them. (Thunderbluff is much safer at the moment)
byu/Slo– inclassicwow
Da der Verlust von allen angesammelten Reichtümern ziemlich stark schmerzt, gibt es schon jetzt viel Kritik zu dieser Situation in den Foren und auf Reddit. Es ist daher vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Blizzard diese Problematik behebt. Die einfachste Lösung würde wohl darauf hinauslaufen, Rissleuchtfeuer einfach automatisch durch Teleportationen entfernen zu lassen. Auf diese Weise kann niemand den Debuff an unerwünschte Orte tragen.
Ansonsten ist es immer spannend zu sehen, wie viel Zeit, Kreativität und Aufwand manche Leute investieren, um anderen Menschen den Tag zu versauen. Bei all den sonderbaren Debuffs in WoW Classic und den Maßnahmen der Entwickler dauert es vermutlich ein wenig, bis man eine effektive Taktik findet.
Anzeige
Meiner meinung nach sollte handel und bank chars eh nicht möglich sein in Hardcore xD irgendwie wiedersprüchlich mit dme von 0 auf 60 gedanken.
Finde es sollte eine möglichkeit geben das der Charakter nicht dauerhaft tod ist. Das Konzept ist einfach unfair. Die meisten Leute haben mehrere Stunden oder Tage investiert und dann ist wegen einem mal alles weg. Müsste eher sowas sein dass man eine Abfrage bekommt ob man fehlerhaft oder richtig gestorben ist. Wenn es zb kein eigener Fehler war bleibt der char Tod. Ansonsten wird der Tod resetet und man kann normal weiterspielen.
Und die ach so ehrliche Gamerschaft wird natürlich ehrlich sein.
Was ist daran unfair?Das ist das Spielkonzept wenn du nicht in der Lage bist das in dein Mindset einzubauen dann lasse die Finger davon.
Warum willst du etwas spielen was dich zum heulen bringt?
Das griefing scheiße ist darüber muss man nicht reden aber das ist ein Fehler im Spiel nicht der Fehler des Spielkonzepts
Das ist der Sinn von Hardcore. Sogar Lags stellen keine Ausnahme dar. Hardcore ist HARDCORE und nicht Weichcore…
Das ist nun mal das Konzept von Hardcore. Es wird ja keiner dazu gezwungen diesen Modus zu spielen, warum also unnötige Verwässerungen einführen? Wer das nicht möchte – was ich völlig verstehen kann – kann ja Retail oder Classic Era spielen.
Unabhängig davon wie man die Aktion beurteilen möchte, passen Bankchars und Hardcore irgendwie nicht zusammen.
verstehe bis heute nicht, warum der Aufwand mit einem Bank-Char noch betrieben werden muss. Was ist so schlimm daran endlich eine Bank einzuführen, die Account-weit gilt.
Du spielst halt eigentlich keinen Account sondern einen Character.
Da wäre es doch mal an der Zeit eine accountweite Bank einzuführen, dann kann man sich die Bank-Chars auch sparen.
Als gegenmaßnahme alle Chars töten die das gemacht haben!