TEILEN

Zu Beginn der aktuellen Woche hat der Tech-Konzern Meta verkündet, dass es in der EU im November 2023 ein neues Premium-Abo für Facebook und Instagram einführen möchte. Wer für diesen Dienst zahlt, der kann wohl beide Plattformen komplett werbefrei und ohne die Speicherung von persönlichen Daten nutzen. Die Kosten für das Abo belaufen sich auf 9.99 Euro pro Monat auf dem PC und 12.99 Euro pro Monat auf mobilen Geräten.

To comply with evolving European regulations, we are introducing a new subscription option in the EU, EEA and Switzerland. In November, we will be offering people who use Facebook or Instagram and reside in these regions the choice to continue using these personalised services for free with ads, or subscribe to stop seeing ads. (via)

Mit diesem neuen werbefreien Premium-Abo möchte Meta wohl einige Bedenken der EU reduzieren. Die EU hat Meta bereits mehrfach für ihre Praktiken beim Sammeln von Daten zum gezielten Schalten von personalisierter Werbung kritisiert, weil das Ganze nicht mit Gesetzen in diesem Teil der Welt vereinbar ist. Mit dem Abo möchte Meta seinen Nutzern eine Alternative geben, die es ihnen erlaubt, das Sammeln von Daten für einen Aufpreis zu deaktivieren. Meta erhofft sich dadurch ein umfangreicheres Erfüllen der von den Gesetzen vorgegebene Vorschriften.

“We respect the spirit and purpose of these evolving European regulations, and are committed to complying with them,” (via)

Europäische Nutzer von Facebook und Instagram können also bald Geld dafür bezahlen, um dem Sammeln von Daten und dem Schalten von Werbung zu entkommen. Meiner Meinung nach macht das Ganze einen irgendwie verdrehten Eindruck. Laut Meta ist man automatisch mit dem Sammeln von Daten zum Personalisieren von Werbung einverstanden, wenn man kein Abo bei ihnen abschließt. Da das Ganze aber mit einer nicht unbedingt gering ausfallenden Zahlung verbunden ist, kann man in diesem Fall nicht wirklich von einer freuen und fairen Meinung reden. Diese Annahme einen auf mich einen etwas unverschämten Eindruck.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. raffinierter Schachzug….. Unternehmen zahlen viel Geld um auf Plattform Werbung schalten zu dürfen. Plattformbetreiber verdienen sich eine goldene Nase….. Und bieten im gleichen Atemzug den Menschen ein Abo an um sich von der Werbung Freikaufen zu können 🙂
    kommen sich die Unternehmen nicht verarscht vor? wenn sie auf einer Plattform Werbung schalten die auch gleichzeitig ihren Benutzern anbietet auch für Geld diese Werbung nicht sehen zu müssen?

  2. Imagine du bist so lost und zahlst für sowas geld.

    Würde es nicht ein paar facebookgrupen bzgl Hobbys geben hätte ich facebook schon vor Jahren gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here