Gestern Abend wurde auf der BlizzCon 2023 ein durchaus informativer Deep Dive zu der kommenden WoW-Erweiterung „The War Within“ veranstaltet. Im Verlauf dieser Sendung lieferte Game Director Ion Ion Hazzikostas den Zuschauern eine Reihe von neuen Details zu den verschiedenen Features des nächsten Addons für Blizzards MMORGP. Solltet ihr die Show nicht live gesehen haben und mehr über die Erweiterung erfahren wollen, dann findet ihr folgend eine Zusammenfassung des Panels.
Delves:
- Die neuen Delves sind der höchste Content für die offene Spielwelt von WoW. Sie nehmen eine ähnliche Rolle wie Raids oder M+ Dungeons ein.
- Bisher fehlt es den Fans von Outdoor-Content an einer wirklich lohnenswerten Tätigkeit im Endgame. Delves sollen diese Lücke füllen.
- Das Team hat ihre durch Torghast, die Visionen, Szenarien und anderen Content gesammelten Erfahrungen dafür genutzt, um die Delves möglichst unterhaltsam und abwechslungsreich zu gestalten. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass dieser Content kein Muss darstellt und Spielern nur eine weitere Option bietet.
- Delves drehen sich um das Erforschen der Welt und das Aufdecken von Geheimnissen in der Spielwelt. Sie sind keine Dungeons, die die Spieler nur von Boss zu Boss schicken. Es gibt zwar einige Bosse, aber die Entwickler planen auch viele andere Inhalte.
- Delves sollen ebenfalls Saisons erhalten. Dadurch steigt ihre Schwierigkeit an und Spieler verdienen bessere Belohnungen. Man orientiert sich dabei an der Vorgehensweise für M+ Dungeons. Jede Saison stellt Spielern einen anderen NPC Begleiter zur Verfügung.
- Am Ende eines Delves gibt es einen Schatzraum voll mit Truhen. Viele dieser Truhen lassen sich einfach so öffnen. Die besseren Truhen erfordern aber spezielle Schlüssel, die Spieler durch anderen Content in der offenen Welt erlangen müssen. Auf diese Weise lässt sich limitieren, wie viele richtig gute Belohnungen die Spieler pro Woche erhalten können.
- Es wird 12 direkt offene Delves geben. Dazu kommt noch ein dreizehnter geheimer Delve, der erst einmal gefunden werden muss.
- Delves werden eine eigene Reihe in der wöchentlichen Truhe aus der Vault erhalten. Die PvP-Reihe verschwindet. Als Ausgleich dafür erhalten die Spieler einfach deutlich mehr Eroberungspunkte, um sich ihre Items direkt zu kaufen.
- Delves belohnen die Spieler auch noch mit einer Reihe von albernen Kopfbedeckungen und einem optisch anpassbaren Flugzeug.
Warbands:
- In dem Addon wird im Grunde einfach alles accountweit gemacht. Die meisten Spieler verwenden mittlerweile Twinks und das Spiel wird daran angepasst.
- Warbands überarbeiten das Grundgerüst von WoW. Barrieren und Probleme bei der Verwendung von Twinks sollen verschwinden. Gleichzeitig wollen die Entwickler den Spielern keine Macht zur Verfügung stellen. Niemand wird seine Twinks dafür nutzen können, um einen Main aufzuwerten.
- Es gibt eine accountweite Bank für alle Helden.
- Es gibt neue Items mit „Warbound Until Equipped“. Diese Gegenstände sind Bonus-Drops für Spieler, die sie über die Bank an ihre Twinks schicken können. Auf diese Weise lassen sich sekundäre Charaktere schneller ausrüsten. Items dieser Art sind aber immer etwas schwächer, als die Beute für den Main.
- Bald wird jeder erlangte Gegenstand automatisch im eigenen Kleiderschrank gespeichert. Es gibt keine Limits mehr.
- Ruf und Ruhm wird ebenfalls accountweit. Die Entwickler wollen rückwirkend arbeiten und das Ganze auch für alte Fraktionen freischalten. Allerdings wird dieser Vorgang einige Zeit dauern.
- Flugpunkte werden ebenfalls accountweit erlangt.
- Der Einloggbildschirm wird überarbeitet. Spieler können 4 ihrer Helden in einem neuen Camp anzeigen lassen.
Helden-Talente:
- Die Helden-Talente basieren auf der Fantasy hinter jeder Klasse und den größten Helden der Lore von WoW. Es ist ein flexibles System, welches genauso wie die Talente aus Dragonflight funktioniert.
- The War Within wird das Level Cap um 10 erhöhen. Die neue maximale Stufe ist dann 80. Auf dem Weg nach 80 erhalten die Spieler auf jeder Stufe einen Talentpunkt für die Helden-Talente.
- Auf 80 haben die Spieler alle Helden-Talente freigeschaltet. Es gibt allerdings einige Talente, die mehrere Optionen haben.
- Die Entwickler verwenden Druiden oft als Beispiele für Klassenänderungen, weil der Druide enorm komplex ist. Wenn etwas bei Druiden funktioniert, dann funktioniert es überall.
Das dynamische Fliegen:
- Das Drachenreiten aus Dragonflight wird beibehalten. Die Zonen im Addon werden ebenfalls darauf basieren, dass die Spieler das Drachenreiten besitzen. Das Ganze wird in das dynamische Fliegen umbenannt.
- Das Team möchte möglichst viele alte Mounts für das dynamische Fliegen freischalten. In dem Addon soll es eine dreistellige Nummer an Reittieren geben.
- In Patch 10.2.5 wird das dynamische Fliegen für alle Teile der Welt freigeschaltet.
- Das alte Fliegen kann per Knopfdruck aktiviert oder deaktiviert werden.
- Die Glyphen aus Dragonflight müssen nicht erneut gesammelt werden. Sie landen standardmäßig im Menü der Spieler.
PvP:
- The War Within wird ein neues 10v10 Schlachtfeld in den Ringing Deeps mit sich bringen.
- Das neue Schlachtfeld ist ein wenig von der Silberbruchmine inspiriert. Allerdings verwendet es einen eher gespiegelten Aufbau.
- Das Schlachtfeld erhält vielleicht auch eine 8v8 Variante. Die Entwickler warten die Tests aus Patch 10.2 ab.
Das Interface:
- Das Addon soll einige Updates für das Interface mit sich bringen. Das Zauberbuch wird überarbeitet und in das Talentmenü eingebaut.
- Das Quest Log erhält einige neue Filter und bessere Symbole für die verschiedenen Arten von Quests. Das Ganze nur farblich darzustellen, ist ein Problem.
- Das Addon wird Cross-Realm-Gilden einführen. Spieler können Gilden auch dann betreten, wenn sie sich auf anderen Servern befinden. Das realmübergreifende Besuchen von Mythic-Raids wird ebenfalls an Tag 1 eines neuen Raids freigeschaltet.
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