TEILEN

In 2020 verkündeten mehrere ehemalige Entwickler von Starcraft 2, dass sie ein neues Entwicklerstudio mit dem Namen Frost Giant Studios gegründet haben. Das Ziel dieser Firma war es wohl, ein neues beeindruckendes RTS zu entwickeln und neues Leben in dieses Genre zu bringen. Das Projekt von Frost Giant Studios wurde vor einigen Monaten unter dem Namen „Stormgate“ enthüllt und vor einigen Tagen ist eine offizielle Kickstarter-Kampagne für das Spiel gestartet. Auch wenn das Spiel komplett schon jetzt komplett finanziert ist, so soll diese Spendensammlung wohl eine physische Collectors Edition und andere Vorteile abdecken.

„We think we’ve put together a truly special collectible for our most dedicated supporters, but producing the Stormgate Collector’s Edition will require a commitment from our players to cover our manufacturing costs,“

Zur Überraschung der Entwickler konnte diese Kampagne ihr Ziel in Rekordzeit erreichen. Die gewünschte Summe von 92.933€ knackte die Spendensammlung bereits nach gerade einmal 15 Minuten und die Zahlen stiegen danach immer weiter. Aktuell haben 10.377 Unterstützer insgesamt 918.836€ in dieses Projekt investiert. Die gewünschte Summe ist aktuell also bereits verzehnfacht und die Kampagne selbst läuft noch immer 56 Tage.

Der Erfolg dieser Spendensammlung zeigt deutlich, wie groß das Interesse an einem soliden neuen RTS zu sein scheint. Viele Spieler warten aktuell bereits gespannt auf Stormgate und eine damit verbundene Rückkehr des RTS-Genres. Das Spiel befindet sich derzeit in einer geschlossenen Testphase, aus der eingeladene Tester seit einigen Tagen sogar Bildmaterial veröffentlichen dürfen. Wer den Titel selbst spielen möchte, der kann sich für eine Beta in 2024 anmelden oder sich durch eine 40 Euro Spende eine Einladung sichern.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Stormgate ist mMn nach wie vor ziemlich overrated bzw. hat nach wie vor fast keine Substanz gezeigt – vom völlig fehlenden Flair ganz zu schweigen. Hauptsächlich besteht das Marketing aus „wir sind Ex-Blizzard“ und „wir machen hier das nächste WC3/SC2, Source: Dude trust us“.
    Auch die Kickstarterkampagne ist so ein Ding: Klingt geil binnen 15h voll zu sein – nur wurde das Ziel auch bewusst niedrig angesetzt, um es schnell vollzukriegen und damit in die Medien zu kommen (danke an PirateSoftware/Thor, der das Konzept mal erklärt hat).
    Die einzig „echte“ News die Qualität hat ist, dass Chris Metzen wohl an der Story involviert war/sein wird. Klingt gut, allerdings hat auch er sich so manchen Klops in der WoW Lore geliefert, also mal abwarten.

    Und falls wer sagt „aber soviele Pros sind so begeistert“: Waren sie von Artifact auch, das heißt erstmal nix.

    • stimme dir nicht oft zu, aber hier definitiv, der flair fehlt fast gänzlich, irgenwie… steril.
      klar, ist pre-alpha aber hmm gute frage was da noch kommt, weil nur auf „meh wir sind ex-blizzis“ macht halt noch kein gutes spiel mmn. ich glaube das das „alte blizzard“ diese spiele machen konnte weil eine einzigartike kombi von menschen mit den gleichen zielen zusammengefunden hat, weil es einfach eine geile kombo an persönlichkeiten zur richtigen zeit am richtigen ort war. ich bin mir seit einigen jahren sicher das man „sowas“ nicht aus der retorte erschaffen kann, darum bleib ich erstmal skeptisch, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

  2. Für alle RTS-Fans kann ich ZeroSpace empfehlen. Wird mitunter von ehemaligen SC2 Profis entwickelt, sieht super beindruckend aus mit spannenden neuen Mechaniken und hat schon eine Menge Gameplay auf Youtube. ZeroSpace wird es wahrscheinlich auch etwas früher auf den Markt schaffen als Stormgate.

  3. Das Ziel, von unter 100k, ist aber auch sehr minimalistisch gewählt, das „richtige“ Ziel sind 1.1 Mio.
    Aber das Ziel wird man sicher auch erreichen.
    Schaue sehr gerne SC II E-Sports und bin gespannt, ob mich Stormgate auch überzeugt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here