Wenn Ihr meine(n) Podcast hört, werdet Ihr wissen, dass ich ein wenig verzweifelt bin: Der alte Krömer findet einfach kein Spiel, um die Wartezeit zur dritten Diablo 4-Season zu überbrücken. WoW Classic und Retail kann ich aktuell einfach nicht mehr spielen. In Diablo 2 ist mein Charakter fertig und hat all seine Items – wozu dann noch grinden. Hearthstone kann ich immer nur 2-3 Games machen, dann schimpfe ich über das Spiel und drücke Alt+F4.
Dank Eurer vielen Tipps habe ich in den letzten Tagen viele Spiel probegspielt. Ich will Euch an dieser Stelle mal eine kleine Übersicht gewähren. Vielleicht findet Ihr ja Freude an einem Game, was mir nicht so gefallen hat…
1. Kingdoms Reborn
Wurde ne Zeit lang sehr gehyped das Game. Rezensionen auf Steam sind „sehr positiv“. Ich kann dem Spiel nichts abgewinnen, weil es absolut 0815-Aufbaustrategie ist, die man so schon hundertfach gesehen hat.
2. Death must Die
Ist einer von den hundert „Vampire Survivors“-Klonen, die aktuell im Umlauf sind. Das Spiel hat ein eigenes Itemssystem und fühlt sich daher ein wenig wie Diablo 1 an. Ich bin einfach kein Fan dieses Genres und kann diese Games immer nur 1-2 Runden zocken.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik an dem Spiel nicht, da es sich zu 100% genauso anfühlt und spielt, wie die Vorgänger. Man bekommt das, was man in jedem Teil der Serie bekommt: Einen verrückten Professor, einen besten Freund/Freundin, Arena-Prüfungen und Duelle ohne Ende.
Jedes neues Pokemon-Spiel macht mir die ersten 1-2 Stunden Spaß, eben weil sich alles so bekannt anfühlt. Aber leider ist nach dem 100 Duell dann relativ schnell die Luft bei mir raus.
4. Last Epoch
Wird mir immer wieder als „Mischung aus Diablo 2 und PoE“ empfohlen. Habs mal nen ganzen Abend gezockt und finde es (trotz der miesen Grafik) ganz nett. Trotz meiner Hack and Slay-Leidenschaft konnte mich das Game nicht dauerhaft begeistern.
Erinnert Ihr Euch noch, wie ich damals Sim City gesuchtet habe und wir sogar dieses geile Event draus gemacht haben? Ich liebe eigentlich solche Spiele. Marris hat mir Cities: Skylines 2 empfohlen und mich heiß drauf gemacht. Leider war bei mir (ähnlich wie bei Cities: Skylines 1) die Luft sehr schnell raus. Es ist einfach zu komplex und macht mir keinen Spaß. Hinzu kommt, dass die Spiel alles Andere als rund läuft – es gab zu Beginn eine Menge Bugs.
Ihr merkt schon: Ich bin ein schwieriger Patient. Am 28.12. startet die neue Torchlight: Infinite-Saison – wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob mich das Game nochmal catcht. Bis dahin muss ich noch irgendwas finden. Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?
Anzeige
Soll das Spiel für Steve Krömer off the grid sein oder für Steve Krömer der Content Creator? Mir fällt das bei dir schwer ob du überhaupt in längerer Zeit etwas „nur für dich“ gespielt hast, ohne den Content Creator Hintergrund in Betracht zu ziehen. Nicht drüber schreiben, nicht drüber sprechen – einfach Spielen wann und wie man Bock hat.
Für letzteres gibt es ne ganze Menge guter Games 2023. Nicht alle davon haben Multiplayer, z.B. Hollow Knight wie schon angesprochen.
bro mir gehts genau so, ich suche schon seit Jahren ein neues Hauptgame. Was ich wirklich dir ans Herz legen kann ist Baldurs Gate 3. Das Ding hat mich dieses Jahr so überrascht. Normalerweise bin ich nach 10 Minuten gelangweilt, aber dieses Game hat mich so gecatched. Du wirst minimum deine 150-200 Stunden rausholen können also die 70-80€ sind es wert. Die Story ist baba. Das rundenbasierte System geht mega klar, man kann mit der Umwelt interagieren. Die Story changed je nachdem was für Entscheidungen du triffst. Es ist nichts für immer, aber einige geile Stunden wirst du damit verbringen, vertrau mir!
Mir geht es leider ähnlich. Ich starte ein Spiel und habe nach ein paar Minuten keine Motivation mehr weiter zu spielen. Ich vermute das es mit meiner schweren Angst und Panikstörung und den depressiven Phasen gerade jetzt in der Winterzeit zusammen hängt. Sehr viel Spaß hatte Ich zuletzt mit Warhammer Chaosbane. Es ist ein Diablo Klon der leider irgendwie komplett untergegangen ist. Das Spiel ist in vielen Dingen teilweise sogar besser. Auch die Anno Reihe und die alten Siedler Teile machen Spaß. Leider überkommt mich da nach einer gewissen Zeit eine gewisse Unlust und Ich frage mich dann immer warum und wofür eigentlich.
Hi Steve,
Ich weiss nicht ob du auf SciFi stehst aber wie wärs mal mit Star Citizen? Das Spiel ist mittlerweile relativ weit und läuft recht stabil, kostet aktuell 44 USD mit dem kleinsten Package (was ich auch spiele) und bietet viele verschiedene Multiplayer Gameloops. Sei es mit dem Schiff Dogfights gegen NPC Gegner zu fliegen, Mining und Refining, Salvaging oder auch FPS Shooter Missionen (welche wegen deiner Motion Sickness vielleicht nichts sind). Wäre zumindest mal ein reinschnuppern in eine neue Ära der MMOs.
Path of Exile ist halt auch immer mal wieder nice, da es halt auch viel mehr Content bietet als Diablo und jede Season neues Gameplay bringt.
Das Spiel für die einsame Insel, immer und immerwieder, seit Jahren. Rimworld
Such dir 2 andere und spielt Trine 3 + 4 zusammen!
Vielleicht schlägt es in eine andere Kerbe ein aber wie wäre es mit Dune: Imperium? Ich bin langsam tief drin im Brettspiel Hobby und finde Dune ist ein richtig tolles Spiel, wenngleich mich das Setting nicht anspricht…
Gibt es seit neustem auch in einer digitalen Version auf Steam, die werde ich mir die Tage mal etwas genauer anschauen.
Wer in 2023 kein passendes Spiel für sich findet, ja sorry….der hat das Zocken nie geliebt.
Das beste Gaming Jahr seit vlt. 1 Jahrzehnt, zumindest der letzten 5 Jahre. Da kein passendes Game zu finden, pricht einfach dafür, dass man sich en anderes Hobby suchen sollte neben „Diablo/Blizzard“ Games halt.
Ist ja nichts verwerfliches, ist halt so.
Immer für nen paar Ründchen gut und fliegt immer noch unterm allgemeinen Radar: Against the Storm.
Vielleicht wäre Spellforce 3 + das Addon Soulharvest was für dich falls du es noch nicht gespielt haben solltest. Als mix aus Rollenspiel und Aufbaustrategie.
Two Point Hospital und Campus find ich grade wegen der Prise Humor in der dunklen Jahreszeit immer wieder gut.
Ich spiel grade neben viel zu viel Arbeit immer wieder paar Stündchen My Time at Sandrock, wenn man spiele wie Stardew Valley mag und keine große Story und innovatives Gameplay erwartet nen Blick wert.
Steve! Ich denke ich hab ein gutes Game für dich gefunden VRising. Schaus dir mal an.
Lustig habe gerade das selbe Problem ggf. Anno 1800 ? gabs mal kostenlos im Epic falls du das da noch hast. Probiere ich gerade wieder.
Magicraft weil nicht teuer (9,-) und lustig eine zeit lang weil man verschiedene builds ausprobieren kann. (gibt auch 1-3 Handofblood videos dazu)
Meine top 3 fuer finstere Wintertage ohne wertung weil ich sie alle liebe
Hollow Knight
Stardew Valley
Celeste
kann man auch alle problemlos streamen, think out of the box.
Hi Steve,
ist denn nicht sowas wie „Sunkenland“ etwas für dich? Grad im Koop (oder sogar im Multiplayer a la Community Server) macht das richtig Laune
Teamfight Tactics mit Enclase als Coach!
Tu es endlich! Du wirst es lieben, wenn du einmal den Verständnis Tilt überbrückt hast, den jeder durchlaufen musste!
Cyberpunk in Version 2.0 bzw. 2.1 mit oder ohne Addon.
BG3 hat dir ja glaube ich nicht gefallen, aber da du es nun eh schon hast, eventuell nochmal probieren, gibt nun auch den Custom Schwierigkeitsgrad wo man einiges anpassen kann.
Und ebenfallst ein +1 für Pioneers, ein ruhiges Spiel wo man gut nebenbei quatschen kann, wäre vielleicht was für dich.
Und natürlich:
Classic SoD, auf nem PvP Server ists auch nicht so langweilig 🙂
Keine Ahnung, was deine Bewegungskrankheit dazu sagen würde, aber meiner Meinung nach ist Outer Wilds eines der besten Spiele der letzten Jahre. Ist ein Rätsel/Erkundungsspiel in einen Universum, dass du mit eigenen Raumschiff erkundest. Aber in Ego Perspektive. Man sollte 0 zu dem Spiel vorher lesen, da Wissen über den Inhalt das Erlebnis mindern.
Baldurs Gate 3
Keine Ahnung ob du dich schon geäußert hast dazu, aber schapp dir 3 Leute und es wird ohne Mühe richtig nicer content!
Vom Bauerntölpel zum Herrscher? Vielleicht wäre dann Mount and Blade II: Bannerlord etwas für dich.
Viele meiner WoW-Bekannten spielen auch sehr gerne Skyrim (oder Enderal). Aber da du das Questen in WoW nicht magst, vermute ich, dass ein Singleplayer-Questing-Spiel auch nichts für dich ist.
Ein etwas exotischeres Aufbauspiel hätte ich auch noch im Petto, nämlich „Software Inc.“ Dort baut man sein eigenes Softwareunternehmen auf. Man muss Entwickler, Marketing einstellen und ausbilden. Man kann sich in verschiedenen Branchen etablieren. Ein wirklich cooles Indiegame.
Mal eine blöde Frage: hast du nicht einfach das Gefühl, dass du over Games bist? Mir ging es sehr ähnlich nach dem Abitur. Jedes Spiel hat mir nicht mehr das gegeben, was es früher getan hatte. Die Wahrheit war besonders jetzt im Rückblick, dass die Herausforderungen und das Enjoyment daraus für mich einfach dann woanders lagen, nicht mehr in Game. Das soll jetzt kein Kommentar sein „wert Erwachsen spielt keine Videospiele mehr“. Mir ging es oft so besonders im Studium, dass ich mich gerne wieder in Videospiele hätte fallen lassen können, wie es damals zur Schulzeit war, dass sie mir den gleichen Spaß bereitet hätten Und das ist besonders unheimlich, wenn es sich um das Hobby handelt, was einem jahrelang ggf jahrzehntelang Freude bereitet hat. Aber irgendwann ist es halt Zeit weiter zu ziehen und Herausforderungen und Spaß woanders zu finden und nicht Dinge zu machen, weil man sie schon immer gemacht hat eher aus Gewohnheit anstatt aus Freude.
Ich kenn dich ja nun mein halbes Leben und ich weiß was für ein eingeschränktes spieleerlebnis hast. Alleine schon durch motion sickness fallen viele gute Spiele weg.
Hier Mal mein Vorschlag und das ist auch bestimmt schwer umzusetzen, da du alleine 3 Podcasts führst. Herrenspielzimmer, stevinho talks, und früher war alles besser? Daher denke ich, mein Vorschlag ist auch nicht das gelbe vom ei. Aber wie wäre es mit einer live call in Experten runde? Gamingflaute als Thema, sind wir nur zu alt und verwöhnt, weil alles schon da gewesen ist? Werden die Spiele schlechter oder beherrschen nur noch Wiederholungen und Remakes/Remaster den Markt. Was machen die Experten, wenn sie merken das sie in einer ähnlichen Situation stecken? Alternativen zum gaming?
Spiele hab ich keine die ich dir vorschlagen könnte, außer du hast Zeit bis Januar wenn Enshrouded raus kommt 😂
Oder wenn du Mal irgendwann nächstes Jahr in die ashes of creation alpha 2 rein schauen willst, kann ich dir sicherlich meinen Account Sharen 🤫
Alles in allem, ich stecke auch on so einer „gaming depression“. Vielleicht wurde man einfach zu übersättigt mit den Jahren.
Stay strong Krömer💪
Die nächste D4 season kommt bald
Sry aber wenn für das Jahr 2023 von „Gamingflaute“ gesprochen werden sollte, braucht man das auf keinen Fall „Expertenrunde“ nennen. Die Fachpresse (und das sind idr. auch alte Männer wie wir) ist sich einig, dass 2023 endlich wieder ein geiles Jahr für Gaming war.
Thema Motionsickness: Ich weiß zwar nicht wie gut das funktioniert da ich selbst nicht betroffen bin, aber die meisten Spiele bieten eigene Modi um das zu minimieren, tw. auch in Grafiktreibern.
Ich kann nur Alan Wake 2 empfehlen, geniales Spiel. Allerdings ein Shooter und fällt damit für dich wahrscheinlich raus.
Ich kann dir nur For the King 2 empfehlen. Mit ein paar Leuten macht das echt Spaß. Es klappt nie auf Anhieb aber jeder neue run ist wieder anders.
Wie währs mal mit Sun Haven?
Ist gerade im Angebot, und bietet hunderte Stunden Spaß!
https://store.steampowered.com/app/1432860/Sun_Haven/
Oder vielleicht Monstter Hunter Rise?
https://store.steampowered.com/app/1446780/MONSTER_HUNTER_RISE/
Da kannst du auch ewwig Spielen und deinen Char verbessern.
Notfalls auch im Multiplayer 😉
Ich persönlich bin ein großer Fan von spielen wie Valheim, Terraria oder Corekeeper. Einfach mal jemanden schnappen und versuchen sich zusammen zurechtzufinden.
Das sind alles viele die einen nicht sehr an Hand nehmen, aber viel Spaß machen. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei 🙂
Ich zocke momentan Pioneers of Pagonia, ein Siedler-Abkömmling vom Siedler-Erfinder. Macht mir sehr viel Spaß, das Gewusel, die Aufbaustrategie usw. Siedler halt. Vermutlich kein Spiel das man groß im Stream zocken kann, obwohl ich es feiern würde. Aber vielleicht macht es ja dir privat, abseits des Streams, Spaß.
Wenn du eine feste Gruppe hast und Coop magst: Remnant I + II, Grounded
Stratege im Sinne von Civ: Knights of Honor II oder Humankind.
Rundenstrategie: Jagged Alliance 3 oder Warhammer Rouge Trader
Schon was älter aber hat mich sehr gefesstelt: Wasteland 2.
Tipp: Hol dir doch einfach mal für 10 € den Gamepass und probiere ein paar Dinge aus.
LG
Remnant ist nichts für ihn, da stirbt man ja ab und zu und man muss sich bissl reinbeißen 😀
Remnant II wäre auch mein Vorschlag gewesen. So schwer ist es nicht, das schafft sogar der Krömer! Und mit Paape und Marris oder so wäre es sicherlich ein lustiges Let’s Play 😉
Die Kritik an Pokemon geht zu 100% auf die miese Performance zurück. Inhalt ist gut, aber spielt sich halt wie Müll =)
Ansonsten ka, was man dir noch empfehlen könnte. Alle wirklichen guten Spiele der letzten Monate fallen nicht wirklich in dein Interessengebiet. Ich greife bei so einer Flaute immer auf klassische Indie-Games wie Binding of Isaac zurück.
Der Inhalt von Pokemon, schwer zu sagen ob der nun wirklich gut ist. Gerade der wird ihm ja schnell repetetiv.