In der Nacht von gestern auf heute wurde die letzte Woche der diesjährigen Staffel von Last Week Tonight with John Oliver ausgestrahlt. Das Hauptthema dieses Staffelfinales ist der bekannte Unternehmer Elon Musk. In seinem Beitrag spricht John Oliver recht ausführlich über die Vergangenheit, die Vorgehensweise, die derzeitige Situation von Musk und seine Auswirkungen auf die gesamte Welt.
John Oliver discusses Elon Musk, the influence he has over more than just his businesses, and the perfect place for him and Mark Zuckerberg to finally have that cage match.
Wenn Episoden von Last Week Tonight eine bestimmte Person thematisieren, dann zeigen sie für gewöhnlich auf, was für absoluter Abschaum der jeweilige Mensch ist. Diese Folge rund um Musk ist aber wohl absichtlich etwas neutraler gehalten. John Oliver listet viele positive Aspekte von Musk und seiner etablierten Vorgehensweise auf, die Menschen durchaus helfen könnten. Gleichzeitig betont er aber auch, dass Musk nicht unbedingt die netteste Person ist, viele seiner Pläne rücksichtslos ablaufen und er in den letzten Jahren recht negativ aufgefallen ist.
Die unterhaltsame Folge kommt zu dem Schluss, dass Musk zwar vorteilhaft für die Menschheit ist, aber er gleichzeitig auch ein enormes Problemkind und ein reicher Exzentriker ist. Ich denke, diese Aussage kann man so unterstreichen.
Anzeige
Moin!
Das Fazit des Beitrags ist leider nicht, dass er vorteilhaft für die Menschheit ist. Es ist stattdessen, dass es gruselig ist, wieviel Einfluss er gewonnen hat und dass man ihn vor 15 Jahren hätte aufhalten können.