Bereits vor ungefähr fünf Jahren wurde bekannt, dass Sam Esmail (Mr. Robot) für Peacock an einem neuen Reboot von Battlestar Galactica arbeitet. Bedauerlicherweise gab es seit dieser ersten Ankündigung kaum Updates zu dem Projekt und es sah schon beinahe so aus, als hätten die Verantwortlichen das Interesse verloren. Überraschenderweise wurde in der vergangenen Woche nun aber endlich ein Status-Update zu dem Reboot mit wartenden Fans geteilt, welches möglicherweise sogar endlich die Produktion der Show beginnen lässt.
Einem Bericht von Deadline zufolge wurde vor einigen Tagen nämlich Derek Simonds (The Sinner) als Drehbuchschreiber, Showrunner und Executive Producer des Reboots von Battlestar Galactica angeheuert. Er fungiert als Ersatz für Michael Lesslie, der zwar in 2020 als Showrunner bestätigt wurde, aber mittlerweile ausgestiegen ist. Laut Esmail arbeitet er trotz der langen Wartezeit noch immer an dem Projekt und ein neuer Showrunner/Schreiber dürfte dafür sorgen, dass endlich erste Drehbücher geschrieben und erste Elemente der Produktion gesichert werden.
“We are working on it. And in fact, I just read a great outline and it’s in great shape. Because the strike is over now – at least the WGA strike is over – we’re back into developing it.” Esmail im October
Selbst mit einem neuen Showrunner dürfte es noch einige Jahre dauern, bis man einen Blick auf dieses Projekt werfen darf. Trotzdem bin ich persönlich sehr gespannt auf diesen Reboot. Ich bin ein großer Fan von Battlestar Galactica (alt und neu) und diese neue Show soll eine brandneue Story innerhalb der etablierten Mythologie erzählen. Das Ganze könnte also eine echt gute Sci-Fi-Serie werden, wenn das Team es den endlich einmal schafft die Produktion richtig zu starten.
Anzeige
Ich weiß nicht so recht. Bin auch ein großer Fan der ersten zwei Umsetzungen, aber irgendwie ist das Thema doch schon auserzählt. Man sollte lieber mal wieder ein komplett neues Science Fiction Universum erschaffen, da gab es schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten nichts relevantes neues mehr (damit meine ich wirklich neue, nicht Buch Verfilmungen).
P.S. Wäre dankbar wenn mich jemand widerlegt 😉