Einem Bericht von Puck News zufolge steht der YouTuber MrBeast wohl kurz davor, eine Partnerschaft mit Amazon Prime Video einzugehen. Angeblich hatte der Influencer eine Idee für eine Show und Amazon hat das Bieten für die Rechte an dem Projekt gewonnen. Mit seinen 233 Millionen Abonnenten auf YouTube wird der Wert dieser Produktion derzeit auf an die 100 Millionen USD geschätzt.
Amazon won the bidding war and is now close to signing a deal with MrBeast—who has 233 million subscribers on YouTube—that would potentially be worth around $100 million.(via)
Den bisher bekannten Gerüchten zufolge soll es sich bei dieser Produktion um eine Show rund um Wettkämpfe zwischen Teilnehmern handeln. MrBeast hat mehrere eigene Projekte dieser Art auf die Beine gestellt und die Serie scheint das Ganze noch größer aufzuziehen. Die erste Folge der Serie soll wohl kostenlos auf dem YouTube Kanal von MrBeast erscheinen. Der Rest ist dann nur für Kunden von Prime Video verfügbar.
Ansonsten suchen Amazon und MrBeast derzeit wohl weitere Marken und Partner, um die Finanzierung der Show auf mehrere Parteien aufzuteilen. Dieser Punkt wird aber natürlich nur dann relevant, wenn Amazon und MrBeast ihre Partnerschaft auch wirklich eingehen und die Verträge finalisieren. Derzeit spricht zwar vieles für diese Partnerschaft, aber es mangelt wohl noch immer an der finalen Zusage.
Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich überraschend, dass Amazon sich für MrBeast interessiert. Der Youtuber ist enorm beliebt und seine vielen Fans würden sicherlich zu Prime Video springen, wenn er dort eine Show veröffentlicht. Das Ganze könnte der erste Schritt in einem neuen Trend sein, der die langsam immer weniger interessant werdenden Streaming-Dienste zum Anheuern von Influencern bringt. Auf diese Weise kann man deren Beliebtheit nutzen, um neue Produktionen zu erschaffen.
Anzeige