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Das von Larian Studios entwickelte Baldurs Gate 3 lässt sich ziemlich einfach als eines der beliebtesten und erfolgreichsten Computerspiele der letzten Jahre einstufen. Wie beliebt der Titel aber wirklich gewesen ist, hat Larian Studios bisher noch nicht enthüllt. Es gibt zwar Schätzungen basierend auf Steam-Daten, aber diese Angaben liegen weit auseinander. Eine etwas genauere Antwort auf die Frage nach dem Erfolg des Spiels wurde vor einigen Tagen von Larians Director of Publishing Michael Douse geliefert.

In einigen Beiträgen auf X erklärte Douse nämlich, dass Baldurs Gate 3 ein Spiel ist, welches in einer erschreckend kurzen Zeit von 2 Millionen auf mehr als 10 Millionen Spieler gesprungen ist. Dabei betonte der Entwickler absichtlich den Punkt rundum weit mehr als 10 Millionen Spieler. Auch wenn diese Aussage keine genaue Zahl nennt, so darf man jetzt aber zumindest von gesicherten 10 Millionen Käufern ausgehen. Da einige Schätzungen noch weit darüber liegen, dürfte der tatsächliche Wert noch die eine oder andere Millionen mehr ausmachen.

Die Aussage von Michael Douse war ein Teil einer Tweet-Kette zu dem angekündigten Mod-Support für das Spiel. Bedauerlicherweise erwähnte der Entwickler gleichzeitig auch noch, dass zwar 99.9% der Fans richtig nett sind, aber es trotzdem eine gewisse toxische Minderheit gibt. Diese Problemfälle beleidigen Entwickler, Spieler und oft auch die Erschaffer von Mods. Larian wird in dieser Woche wohl ein internes Treffen durchführen, um die Moderation der Community in Verbindung mit einer gewissen Nähe zu den Fans zu besprechen. Hoffentlich entscheidet sich das Team dort nicht für etwas Distanz zu den Spielern.

We’ll be talking in depth about what our mod support will look like soon. Been working on it since launch. As always, we’ll discuss it in our way with our community. Threats & toxicity against our devs & community teams will only harm the conversation. Please stop that.

This is a game that went from ~2 mil players to way over 10 in a very short space of time, so it’s natural the conversation becomes muddier and complex. But in order to maintain the same level of dialogue, we need people to understand that these conversations take time.

We can’t do it at all without the dedicated community teams that work to untangle a giant web of noise into something we can work with for the benefit of everyone. If you truly want to know things about the game, please don’t chip away at the people who connect us all.

99.9% of our community are the absolute best and it’s because of them – thankfully – that my community team persevere. But I suppose it was inevitable that when you have a city, a few bad eggs will start a fire.

Until then, BG3 does not yet have mod support. Don’t get angry at mod authors, support teams, community or developers. Our focus is to patch the game while working on future mod support. I understand why it’s frustrating, so what we all need to do is focus on that future.

Next week I’ll have a discussion about community moderation with our comms teams and restate our desire for continued closeness with our communities & updates based on when and what we can say. But we are working too hard for this to proliferate:

To finish, again, we can only be close if we can work close. If we cannot do that, and we have to draw distance, it’ll really suck for everyone, especially us & definitely you. Please help us to work for the greater good of the millions of people who are involved & chill. (via)


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1 KOMMENTAR

  1. Nicht nur eins der beliebtesten und erfolgreichsten (das sind der X-te Fifa oder CoD Aufguss idR auch), sondern auch klar eins der besten Spiele der letzten Jahre 🙂

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