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Mit dem in dieser Woche veröffentlichten Patch 29.2 haben die Entwickler von Hearthstone sowohl die Ziele als auch die Belohnungen der wöchentlichen Quests des Spiels drastisch nach oben geschraubt. Beispielsweise müssen Spieler jetzt nicht mehr nur 16 Karten mit Minimieren ausspielen, sondern die Quest benötigt jetzt 60 Karten dieser Art. Spieler müssen also deutlich mehr Zeit in das Spiel stecken. Für viele Gelegenheitsspieler ist solch ein Aufwand nicht wirklich eine Option, weshalb die Anpassungen auch einen ziemlichen Shitstorm ausgelösten.

Die Entwickler reagierten bereits auf diese extreme Kritik aus der Spielerschaft. Angeblich sind weitere Änderungen an den Weeklys von Hearthstone geplant, die zwar die erhöhten Belohnungen beibehalten, aber die Ziele auf einen Wert zwischen dem aktuellen Design und den alten Angaben setzen sollen. Spieler dürfen also trotz der Maßnahme der Entwickler in Zukunft mit einer erhöhten Zeitinvestition für Hearthstone rechnen.

Für mich ist das Ganze auf jeden Fall der falsche Ansatz. Das Ausspielen von 16 Karten mit Minimieren hat bereits genug Zeit gefressen und längere wöchentliche Quests könnten dazu führen, dass Gelegenheitsspieler die Aufgaben einfach nicht mehr beenden. Es gibt schon jetzt einige Weeklys, die ich aufgrund von lästigen Zielen gelegentlich einfach ignoriere. Weeklys sollten sich an einem guten Nachmittag abschließen lassen und nicht wirklich eine Woche an Aufwand erfordern.

Yesterday, Patch 29.2 went live with some changes to Weekly Quests, making them harder to complete but grant more XP. We had seen that many players routinely completed their Weekly Quests through their regular play, without even really engaging with the Weekly Quest system. Our aim with the adjustments was to give all our players goals to play towards, and to reward our most engaged players (who would likely still complete the Weekly Quests without too much difficulty) for their commitment to the game.

But we’ve heard your feedback and it’s clear that we pushed too far.

We want to reward players for their additional efforts, not make those rewards outside of their reach. That’s why we’re putting together an unscheduled hotfix patch scaling most of the Weekly Quest requirements back down to a number between what they were before and what they are now. We’ll keep the additional XP where it is. We’ll have more information on the timing of this unscheduled hotfix soon, but it will be in addition to our first scheduled hotfix that is already planned.

There might be some weird effects of this scaling down of Quest requirements. When you login, for instance, you might see a Weekly Quest over 100% completion. If that happens, it should get cleared up after you play a game and progress that particular Quest once more.

Thanks for your feedback on this update. We look forward to hearing how the changes feel after these adjustments.

(via)


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3 KOMMENTARE

  1. Die Monetarisierung von HS war die ersten Jahre echt klasse, mit der Umstellung des Rankings von Ladder auf reines ELO Matchmaking und der Einführung des Battlepasses wurde es einfach kaputt, frech und unnötig kompliziert, dann kamen noch die Minisets und ähnlicher Quatsch. Spätestens als man nicht mehr einfach mit Euros (oder USD) kaufen konnte war es endgültig vorbei.

  2. Weeklys sollten ruhig 2 oder 3 Tage dauern und nicht nur drei Spiele, finde ich. Allerdings sollten sie dann natürlich auch die Belohnung dementsprechend sein.

  3. Ich hoff wirklich die Anpassung ist näher am alten als am neuen. Wenns am Ende Spiel 40 Minis, gewinne 10 gewertete oder spielt 80 Kampfschreikarten ist das trotzdem viel zu extrem.

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