Die im Februar 2024 bei Hulu und FX gestartete Serie Shōgun ist vielleicht die beste Show des gesamten Jahres. Auch wenn weitere Staffeln bei so einer erfolgreichen Produktion eigentlich garantiert wären, so zweifelten viele Personen bisher aber an einer Fortsetzung dieser limitierten Show. Schließlich adaptierte Staffel 1 bereits das gesamte als Vorlage fungierende Buch und für weitere Staffeln würde es somit an Material fehlen.
Daher ist es zumindest ein wenig überraschend, dass FX gestern Abend die geplante Produktion von zwei weiteren Staffeln von Shōgun bestätigt hat. Hulu, FX und das Produktionsteam wollen wohl bereits im nächsten Monat mit der Arbeit an der geplanten Story beginnen und den Writers Room für die Drehbuchschreiber öffnen. Dafür arbeiten die Plattformen wohl eng mit Autor James Clavell zusammen, der die Buchvorlage für Staffel 1 verfasste und jetzt wohl bei der Ausarbeitung der Fortsetzung helfen soll.
For now, FX and streaming partner Hulu are saying that they are working with the estate of Shōgun author James Clavell to develop two additional seasons. (via)
Normalerweise würde ich diese Fortsetzung als pure Gier und das Melken einer überraschend guten Idee einstufen. Allerdings haben Hulu und FX sich zumindest die Mühe gemacht, James Clavell anzuheuern, um diese weiteren Staffeln auszuarbeiten. Der Autor kann also möglicherweise Einfluss darauf nehmen, wie diese Story fortgesetzt wird. Unter dieser Voraussetzung und mit Blick auf die Qualität von Staffel 1 könnte die Fortsetzung durchaus interessant werden. Wer Shōgun noch nicht gesehen hat, der sollte dieses Versäumnis unbedingt nachholen.
Anzeige
Clavell hat für seinen Roman 10 Jahre recherchiert…Viel spass an die Serienmacher^^
Halte ich für keine gute Idee.. ist für mich letztlich doch nur „melken“..
So ein Quatsch! Eine Fortsetzung ohne Vorlage. Das kann ja was werden…
Richtig, hätten Sie den Autor nicht mit an Bord genommen wäre es nur noch das abpressen von Geld gewesen. Mal schauen was daraus wird.
James Clavell ist schon lange tot. Die Zusammenarbeit erfolgt mit den Nachlassverwaltern.
Bin unschlüssig, was ich davon halten soll. Shogun war klasse und das Ende geradezu prädestiniert für eine Fortsetzung. Allerdings meinten die Showrunner in einem Interview doch noch, sie wüssten nicht wie eine Fortsetzung aussehen könnte da Clavell selbst den Stoff nicht fortsetzen konnte bzw. wollte.