TEILEN

YouTube geht mittlerweile bereits seit einigen Monaten gegen die Verwendung von Adblockern auf der Seite vor. Vor in einen Account eingeloggt ist und einen Adblocker verwendet, der wurde zu Beginn durch einen Hinweis zum Deaktivieren des Blockers vom Anschauen von Videos abgehalten. Mittlerweile können viele Programme diese Sperre zwar umgehen, aber YouTube arbeitet natürlich permanent an neuen Maßnahmen gegen Adblocker. Berichten von Nutzern zufolge scheint eine neue Phase in diesem Kampf gestartet zu sein.

Youtube’s new tactic against adblocker !
byu/Serenalica inyoutube

In den letzten Tagen häuften sich immer mehr Meldungen von Adblocker-Nutzern, deren Erfahrung auf YouTube auf die eine oder andere Weise eingeschränkt wurde. Berichte erwähnen unter anderem absichtlich verlangsamte Ladezeiten, eine stark reduzierte Qualität, das automatische Überspringen von Videos oder auch das Fehlen von Ton innerhalb einer Aufnahme. Das Ausloggen aus YouTube oder das Deaktivieren des Werbeblockers würde diese Probleme dann ganz plötzlich beheben. Scheinbar hat YouTube also dafür gesorgt, dass Videos selbst mit einem Adblocker nicht korrekt funktionieren.

Vermutlich wird sich dieser „Kampf“ zwischen YouTuber und Adblockern noch eine Weile hinziehen. Ich zweifele irgendwie daran, dass die Plattform ihre so langsam einfach nur noch gierig wirkende Einstellung aufgeben wird. Um Nutzer von dem Ausschalten ihres Adblockers zu überzeugen, wären vielleicht sinnvoller untergebrachte Werbung und mehr Anreize der bessere Weg. Eine dreckige Erpressung in Verbindung mit einem Übermaß an Werbung auf der Plattform kann halt nur zu Widerstand und negativen Reaktionen führen. Am Ende des Tages ist das negative Feedback aber wohl egal, sofern Google genug Geld bekommt.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Finde ich i.O. da ich es auch nicht einsehe, für YouTube Premium zu zahlen, aber gleichzeitig andere User Inhalte ohne Werbung, oder Zahlung auf Kosten anderer User konsumieren zu wollen.

  2. This. Ich hatte eigentlich beschlossen mir den Mehraufwand der durch das Suchen & Wechseln von Adblockern nötig war zu sparen, bis ich dann die Preise bei Youtube gesehen hab.
    Gerade da Netflix vor 2 Monaten bei mir aus dem Programm geflogen ist, wäre eigentlich das Geld da, aber 9,99 ist mir zu teuer.

    Der Witz ist, dass die ganze Sache Adblocker viel bekannter gemacht hat (ist dem Durchschnittsuser völlig fremd) und deren Nutzung dadurch wahrscheinlich eher zunehmen wird

  3. Wenn der Preis einfach nicht so hart unverschämt wäre, wäre das auch ein Fortschritt und würde sicher viele Leute motivieren es einfach zu bezahlen.
    kA, glaube kaum, dass so viele Leute da mit Adblockern unterwegs wären, wenn es einfach nur 4,99 statt 9,99 kaufen würde. Zusätzlich könnte man sich die Kosten für das Wettrüsten sparen.

    • Ich finde auch die Verhältnismäßigkeit und damit den Preis nicht in Ordnung. Ich bekomme Disney+ für 10 Euro im Monat. Da Streame ich als 0815 User so meine 20h im Monat.

      Jetzt will Youtube von mir für denselben Preis, ohne aktiv selber Content zu genieren, dasselbe. Und wenn ich mir Youtube ansehe, dann sind das maximal 5h im Monat. Daher ist das schon mehr als dreist. Weil selbst wenn ich keinen Addblock an hätte… mit den paar Werbungen bekommen sie auch keine 10 EUR dazu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here