TEILEN

Mit Legion wurde die Klasse des Jägers einer drastischen Änderung unterzogen, die den Überlebens-Baum komplett auf den Nahkampf ausrichtete und den dritten Fernkampf-Spec dieser Klasse entfernte. Dieser Anpassung ist noch immer sehr kontrovers, weil der Jäger für viele Spieler nur im Fernkampf aktiv sein sollte. Wie es zu diesem Umschwung gekommen ist, hat der für diesen Schritt verantwortlich gewesene ehemalige WoW-Entwickler Andrew Chambers in dieser Woche in einem YouTube-Video zu seiner Arbeit erklärt.

Hunter basically played the same way with only a few unique abilities distinguishing each spec. So again leaning into the fantasy hard I decided to get really aggressive. This is where I made survival spec purely melee and moved marksman’s spec into way more of an exclusive ranged role… – Chambers

Laut Chambers fühlte er sich damals einfach nicht wohl damit, wie ähnlich jeder Spec des Jägers aufgebaut war. Bis auf einige wenige Fähigkeiten aus den Talentbäumen basierten alle drei Spielweisen auf den gleichen Fähigkeiten. Im Gegensatz dazu hatte der Krieger zwar drei Builds für den Nahkampf, aber jede Spielweise war einzigartig und unterschiedlich. Er wollte solch eine Situation auch für Jäger erreichen und verwendete Rexxar als Grundlage für eine neue Spielweise.

Mechanisch gab es für ihn keine Möglichkeit, die drei Fernkampf-Spezialisierungen des Jägers wirklich einzigartig zu machen. Daher entschied er sich dazu, Survival in einen Nahkämpfer zu verwandeln und Treffsicherheit noch stärker in den Fernkampf zu rücken. Ihm war bewusst, wie riskant der Schritt war und dass viele Spieler die Änderung nicht mögen würden. Trotzdem ist er froh über diese Anpassung.

Es ist immer interessant zu hören, warum die Entwickler bestimmte Dinge verändert und was ihre Ziele dafür sind. In diesem Fall bin ich sehr zufrieden mit der drastischen Änderung. Ein auf den Nahkampf ausgerichteter Jäger ist ziemlich cool und ich mag die Spielweise. Es wäre nur um Welten besser, wenn der Spec zwei Einhänder verwenden würde!


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. „Ihm war bewusst,[…] dass viele Spieler die Änderung nicht mögen würden.“

    Was ein toller Typ. Da wurden also Dinge verändert, nur um sie zu verändern. Grandios.

    Habe Hunter nie wirklich intensiv gespielt und mir gefiel der SV zu Legion im PvP sehr, einfach weil er im Gegensatz zu allen anderen Klassen soooo viele Spells & Utility hatte, wodurch PvP immens viel Spaß machte. Da so gut wie alle Specs noch am dem Pruning von WoD litten und weiterhin sehr langweilig zu spielen waren. Besonders wenn ich da an den Marksman Hunter denke. Da haste im PvP 2-3 Knöpfe gedrückt und das wars.

    Wie gesagt, mir ist das ja relativ egal, weil ich Hunter nie wirklich viel gespielt habe, bis auf Legion PvP – aber seine Entscheidung dahinter ist schon meh.

    Und wenn man sich an Rexxar orientiert hat, wieso zur Hölle spielen wir mit einer Stangenwaffe, statt mit zwei 1-Handwaffen, die wir optional auch channeln könnten, um sie auf Range zu werfen. Quasi eine Art Fists of Fury auf Range, als kleinen Cooldown. Wäre wesentlich spaßiger als ein CD, der 1-2 Spells auf Range nutzbar macht, so wie es damals/jetzt ist.

    • Ich stimme dir voll zu. Nur beim Ende nicht.
      Ne Melee Klasse die auf Range auch noch DMG machen kann ist halt leider Balance technisch einfach zu „broken“. Altbekanntes Problem, wenn man immer bedenken muss, dass es auch noch PVP gibt.

      Ich finde Melee Hunter war eine logische Konsequenz, da man der Klasse von Anfang auch Melee Skills gab. Leider ging man den Weg nicht bis zum Ende und hat den Range Schurken parallel dazu eingebunden. Leider gab es immer Addons die Klassen/Specs kaputt gemacht haben…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here