Netflix testet derzeit wohl ein umfangreiches Redesign der in der TV App verfügbaren Home-Plattform. Während das bisherige Design hauptsächlich aus statischen Kästen mit möglichen Serien und Filmen bestand, so soll das neue Design aber dynamischer und nutzerfreundlicher ausfallen. Die im neuen Design etwas größeren Boxen werden sich beim Hovern mit der Steuerung noch weiter vergrößern und irgendwann sogar automatisch einen Trailer abspielen.
“We often see members doing gymnastics with their eyes as they’re scanning the home experience. We really wanted members to have an easier time figuring out if a title is right for them.” – Flemming
Laut Pat Flemming (Netflix’s senior director of product) sieht das Netflix-Team angeblich immer mehr Kunden, die mit dem alten Design nicht zufrieden sind und ihre Augen verrecken müssen. Daher hat das Team sich auch absichtlich für ein Design entschieden, welches ihrer Meinung nach übersichtlicher ist und die notwendigen Informationen direkt alle an einer Stelle zur Verfügung stellt. Im neuen Design müssen Nutzer nicht mehr länger nach dem Button für Trailer, Reviews oder andere Details suchen.
Dieses neue Design erinnert mich stark an den Aufbau von Amazon Prime Video. Aus diesem Grund bin ich auch automatisch unzufrieden damit. Warum sollte es gut sein, wenn Fenster automatisch größer werden oder Videos abspielen? Wer hält so nervige Sachen für eine gute Idee? Gleichzeitig ist es einfach nur dumm, die Kategorie „New & Popular„ gemeinsam anzubieten. Was spricht gegen eine Liste, die allen hinzugefügten Kram in einer chronologischen Aufzählung aufführt? So schwer ist das eigentlich nicht…
Anzeige