TEILEN

Der am Wochenende veröffentlichte Cinematic-Trailer zu Dragon Age: The Veilguard hat viele Fans des Franchise negativ überrascht. Der Ton in diesem Video ist nämlich eher comichaft gehalten und er erinnert nicht wirklich an die normalerweise von Dragon Age vermittelte dunkle Fantasy-Atmosphäre. Ein gestern veröffentlichter Teaser zu dem für heute geplanten Gameplay-Trailer hat diese Einschätzung aber direkt wieder verändert, weil das eigentliche Spiel wohl fest in den Fußspuren seiner Vorgänger folgt.

Mittlerweile ist der komplette Gameplay-Trailer zu Dragon Age: The Veilguard verfügbar, der mit einer Laufzeit von mehr als 15 Minuten ziemlich viel aus dem Spiel zeigt. Der Eindruck aus dem Teaser hat sich auf jeden Fall bewahrheitet. Der vierte Teil der Dragon Age Reihe scheint ebenfalls in einer dunkeln und atmosphärischen Welt zu spielen, die zwar einen etwas modernen Stil verwendet, aber trotzdem nicht zu weit von der IP im Allgemeinen abweicht. Zumindest DA2 und DA3 werden gut repräsentiert.

Was das Gameplay betrifft, so scheint Bioware noch actionlastiger zu werden und sich an DA2 zu orientieren. Es wirkt ein wenig so, als würde das klassische Pausenmenü nicht mehr existieren und Begleiter werden nur noch über das Fähigkeitenrad gesteuert. Gleichzeitig sieht man auch die Lebensbalken der Begleiter nicht mehr im Interface, was ihre Bedeutung in Kämpfen spürbar verringert. Sollte man diesen Punkt nicht umstellen könnten, so dürften sich viele klassische Fans darüber ärgern. Ich selbst habe kein Problem damit, etwas Neues zu probieren.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Einfach nur grauenvoll, was Bioware aus dieser Marke gemacht hat.
    DA:O war ein düsteres iso Taktik Gruppen Spiel….das hier ist nur noch plumpe schnelle Action auf fun und lustige Sprüche getrimmt

  2. Ich weiß tbh nicht, wo du da DA2 siehst. DA2 war DA:O in ein bisschen schneller und mehr *Bling-Bling*, aber im Kern immer noch das gleiche Spiel. Das hier sieht eher nach Final Fantasy aus, mit Action-RPG untergemischt weil „alle finden Elden Ring so cool“.

    Der Trailer bewahrheitet endgültig, dass ich mir das erste Mal, seit ich Fan dieser Reihe bin, ein Dragon Age nicht nur nicht vorbestellen werde, sondern es vermutlich sogar gar nicht kaufen werde. Es hat dieselbe Ästhetik wie Inquisition, auf die ich in Inquisition schon nach 10min kein Bock hatte. Die ganze Steuerung hat null mit Dragon Age zutun…und das in einem Zeitraum, in dem die Leute über ihre eigenen Füße stolpern vor Begeisterung über Baldur’s Gate 3. So wie es gebaut ist, hat die Maus/Tastatur-Portierung garantiert wieder der Praktikant gemacht, nie im Leben läuft der Rotz richtig ohne Controller (Gruß geht raus an Inquisitions „wir können nicht mehr als acht Fähigkeiten, weil mehr passt aufn Controller nicht“).

    Mag sein, dass es am Ende ein nettes Action-RPG wird, so wie Inquistion ein nettes OpenWorld-Game war. Aber mit Dragon Age hatte Inquisition schon nicht mehr sonderlich viel, und das hier gar nichts zutun. Soviel zum Thema „Geil, endlich nach Tevinter“.
    Kannst behalten, BioWare. Ich freu mich dann apparently mehr auf ein Fable, welches null aussieht wie Fable. Aber selbst die waren näher dran…

    Anyway, noch zehn Tage bis Shadow of the Erdtree y’all!

    • Ich bin auch nicht begeistert vom First Look. Dragon Age: Origins hatte mich damals mit seiner rauen, harten und auch „bösartigen“ Art komplett gefesselt. Ich war 23 Jahre alt, war super erkältet und saß vor meinem Rechner mit ziemlich vollgeschissenen Hosen als es in die Minen unter der Zwergenstadt ging. Atmosphärisch ohne Ende, auch wenn es fast nur „brauner Matsch“ war.

      Dragon Age 2 war hart recycled und gerushed, hatte aber tolle Story Beats (für mein Empfinden). Dann kam Inquisition. Glaube da muss man nicht viel drüber sagen.

      Veilguard sieht nach noch mehr Glamour als der letzte Teil aus. Wen sollen diese „Dämonen“ bitte das fürchten leeren? Das sind „schwebende Rüstungen die Glitzern.“ Das ist für mich ein Paradebeispiel für seelenloses Design. Natürlich darf das Dialogwheel mit Emotionsausdruck nicht fehlen. Muss man nix lesen. FAUST = GEWALT / HERZ = LIEB SEIN.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here