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Mit TWW werden die Entwickler von World of Warcraft den Story-Mode für den ersten Schlachtzug dieser Erweiterung veröffentlichen. Diese Funktion soll es einzelnen Spielern erlauben, den Endboss dieser Instanz im Alleingang zu töten und die damit verbundene Geschichte zu erleben. Da solch ein Feature eine ziemliche Bereicherung für die Levelphase des Spiels und die an Raids gebundene Lore des Spiels darstellen würde, fragen sich aktuell viele Spieler, ob die Entwickler diese Neuerung auch auf ältere Instanzen ausweiten wollen.

Eine Antwort auf diese Frage wurde uns vor einigen Tagen von Associate Game Director Morgan Day in einem Interview geliefert. In diesem Gespräch betonte der Entwickler, dass das Team derzeit natürlich darüber nachdenkt, wie man den Story-Mode auf andere Instanzen ausweiten könnte. Das Ganze wäre eine deutliche Bereicherung für die Levelphase. Als Beispiel für einen Verwendungszweck nannte er die Story von Arthas in WotLK. Der Lichkönig ist eindeutig der finale Boss des Addons, der in vielen Questreihen auftaucht. Allerdings endet die Story in den Questgebieten auf eine nicht wirklich zufriedenstellende Weise. Der Story-Mode würde diese Situation ändern.

Die Entwickler wollen dieses Feature also auf jeden Fall ausbauen. Allerdings ist TWW erst einmal nur ein Test, der schauen soll, wie gut das Ganze funktioniert und wie die Spieler darauf reagieren. Eine Ausweitung der Funktion auf alten Content dürfte also noch einige Zeit entfernt sein. Für eine optimale Verwendung des Features müsste Blizzard vermutlich auch die Levelphase anpassen und die zerstreuten Questreihen von älteren Addons zu neuen modernen Kampagnen zusammenfassen. Ansonsten könnte man nicht sicherstellen, dass Spieler auch wirklich das Ende der Geschichte erleben und nicht vorzeitig mit Stufe 70 aus der Levelphase ausbrechen.

Eine umfangreiche Überarbeitung dieses Aspekts des Spiels ist auf jeden Fall notwendig und der Story-Mode bietet die perfekte Grundlage!

„We’ve talked often about, like, ‚Wouldn’t it be cool if I do Wrath of the Lich King Chromie Time, and I end my leveling experience defeating Arthas? How cool would that be?‘ Right now, you end that experience in a way that’s like, ‚Wait, what’s going on?'“

„So that’s something we’ve talked about. It’s just a matter of working towards that end goal over time, as we add these new features that allow us to put that tool in our toolbelt.“

„This is the first time we’ve done it exactly like this. We’re going to try this out. We want to understand how you guys respond to it, because that’s going to shape what we do next. Maybe people prefer something else. Maybe they want a different version of it.“


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